Ich melde mich auch noch mal kurz zu Wort.. nach jetzt einigen Nächten mit dem Raspi und Stellarmate auch wenns im folgenden evtl. wie ein krasser Verriss rüberkommt, ist das lediglich meine persönliche Erfahrung und Meinung, nur das schon mal vorab
Ich hatte mir auch den Raspi geholt, um ihn direkt am Teleskop montieren zu können, wenig Strom zu verbrauchen (für unterwegs) und alles übers iPad oder iPhone steuern zu können. Und ich hatte ein bisschen Lust rumzubasteln mit nem kleinen Linux System.
Allerdings bin ich nach nun 7-8 Nächten doch ziemlich ernüchtert. Mir bringen die ganzen Vorteile einfach mal so gar nichts, wenn alles viel länger dauert als mit einem kleinen Windows System. Es fängt beim Polar Alignment ja schon an - das ist nicht so toll... mit Sharp Cap unter Win viel viel schneller. Aber das kann auch Geschmackssache bzw etwas sein, das einem das eine oder das andere besser liegt. Aber dann ists, wie von Georg beschrieben zum Teil echt noch buggy bzw. instabil - zumindest die Stellarmate Installation... kstars schmiert manchmal einfach ab etc. Und das beim Stabilitätsmonster Linux?? Come on! Das geht besser.
Ja, Platesolving etc. funktioniert super, dafür sind einige Einstellungen - zumindest, wenn man mit DSLR fotografiert nicht so cool und manchmal auch etwas komisch vom Verhalten her (oder aber missverständlich eingebunden).
Bedienung über iPhone oder iPad, gerade wenn ma eben keinen Laptop mitschleppen möchte, ist unter aller Kanone und ein Zeitfresser. Ganz ehrlich, dann lieber gleich per Kommandozeile... Die Stellarmate-App ist ein Witz, bietet nur wenige Einstellungsmöglichkeiten, für eine vernünftige Steuerung, muss man sich per VNC verbinden, was aber auf dem iPhone quasi unbedienbar (wegen der Darstellungsgröße) und selbst auf dem großen iPad Pro noch schwierig zu bedienen ist.
Das ist mir - gerade wenn man damit unterwegs ist - alles zu experimentell und unsicher... hätte zwar nie gedacht, dass ich das mal sagen würde, aber da lobe ich mir doch mein stabiles Windowssystem mit Programmen, die benutzerfreundlich sind und einfach das machen, was sie sollen, ohne abzustürzen.
Ich mag den Raspi und hätte mir gewünscht, dass es gut funktioniert... wahrscheinlich hat deswegen der ASI Air a) den Preis und b) den Markt, wenn sie alles vernünftig, stabil und benutzerfreundlich umgesetzt haben. Potential ist mehr als vorhanden.
Vielleicht wird der Raspi dann zur All-Sky-Kamera umgebaut und darf so seinen Dienst verrichten
Nur mal meine 2cent zu der ganzen Geschichte.
greetz,
Arne