Raspberry

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Eventuell liegt zumindest ein Fehler in meiner Verdrehten Ansicht vom Polarskope.Drehe aber immer Handy so das das Abbild von der App mit dem Polarscope übereinstimmt.
Bei mir ist das Polar-Scope auch um 90° verdreht eingebaut. Du darfst Dich auf gar keinen Fall nach den ("Uhrzeiten" im Polarscope richten!

Die APP Polar Scope Align Pro habe ich auch. So wie auf dem Bild Deiner APP oben abgebildet mußt Du Polaris auch in Deinem Polarscope einstellen.
NICHT die Uhrzeiten auf dem Glasplättchen beachten. Andere Polarscope haben sowas gar nicht.
In dem Fall mußt Du also beim durchschauen Polaris auf den 1. Hauptstrich rechts neben der Mittellinie einstellen. Egal ob da 0, 3 6 oder 9 steht.

Das Thema habe ich heute Morgen erledigt,Polarscope steht jetzt so wie in der App :cool:
Habe aber feststellen müssen wie hochpräzise mein Teleskop ist,leider auch umständlich (Glasscheibe mit Gravur drehen_affeaugen:),Gewinde leicht gelöst und sofort schlackert alles,eben Hightech.

Was bedeutet Konusfehler,fehljustiertes Polarscope :eek:,
Wie kann ich das feststellen,bzw. beheben.

Stativ ist in der Waage,achte ich peinlich genau drauf.
Ebenso das ausrichten und balancieren.

Dieser „Fehler“ das nach mehrmaligen anfahren von Sternkoordinaten die Abweichung immer größer werden,besteht schon seitdem ich mit dem Teleskop arbeite,egal ob bei Luminos oder Synscan App.
Manchmal ist die Abweichung minimal,manchmal auch größer.

ToDos: PolarScope justieren:

Montierung auf Stativ bei Tag draußen aufbauen und einen fernen Punkt (Kirchturmspitze) im PolarScope anvisieren, hierzu die Höhen- und Azimutschrauben verwenden. Nun die Montierung um die RA-Achse drehen und schauen, ob der anvisierte Punkt fix steht oder drifet. Bei letzterem an den 3 kleinen Madenschrauben das Polarscope so einstellen, dass der Punkt immer fix ist. HowTo (leider englisch)

Der Konusfehler ist im Prinzip der gleiche Fehler wie der des PolarScopes, aber eben für die Hauptoptik. Hier genau so vorgehen. Leider lässt sich hier eine notwendige Anpassung nur durch Beilagscheiben zwischen Montageplatte und Tubusringen korrigieren. Einige aufwendigere Montierungen bieten hier Korrekturmöglichkeiten.

Der Konusfehler kann alternativ auch in Software korrigiert werden. Der SyncScan Handcontroller bietet unter Setup einen entsprechenden Punkt.
Hier wird ein Stern angefahren (Sirius z.B.) und zentriert. Anschließend wird ein Meridianflip durchgeführt und das Offset ergibt den Konusfehler.

Konus ist meist klein und würde ich erstmal vernachlässigen, aber die Justage des PolarScopes ist sehr wichtig, denn diese Ausrichtung ist ja im Prinzip die Grundlage für alle Orientierungen. (PlateSolve mal ausgenommen)

CS, Ralf

- Konusfehler (beheben): Astronomie: Konusfehler des Teleskops beseitigen - Blog Dietrich (Strato)

- fehljustiertes Polarscope: wenn das Polarscope nicht völlig parallel zur optischen Achse des Teleskops (und damit auch des Guiding Teleskops oder Suchers) sitzt. Kann man an den Justageschrauben am Polarscope einstellen, auch tagsüber: Bedienungsanleitungen von SkyWatcher / http://www.teleskop-spezialisten.de...Q6-SkyScan_Montierung_Bedienungsanleitung.pdf: Seite 12 Schritt 2

Wenn Du das Polarscope wie oben erwähnt ausgebaut und neu eingebaut hast, dann müßtest Du das meines Erachtens nach auf jeden Fall von Grund auf neu einstellen.

- machst Du 2 oder 3 Sterne Alignement gemä SynScan APP? Die vorgeschlagenen Sterne entsprechen auf jeden Fall den gefoderten Kriterien. Wenn Du aber ständig mit dem Teleskop quer über den Himmel fährst ohne den Schlupf der Zahnräder / Getriebe zu berücksichtigen, dann sollte das immer ungenauer werden. (
- Mit Plate Solving über eine Guding CAM würdest Du einige Probleme lösen; muß man sich aber auch einarbeiten...

Danke Hartmut, das HowTo für die Korrektur des Konusfehlers hab ich gerade vergeblich gesucht und nicht gefunden. ;)
Bin da vor einiger Zeit drüber gestolpert und natürlich legt man sich sowas am Handy nicht in die Favoriten. :confused:

Ich such das auch jedes mal... :ROFLMAO:

Meine EQ8-RH hat tatsächlich dafür Korrekturschrauben, steht auch noch auf der ToDo-Liste :cautious:, hab bisher immer in Software korrigiert.

Beim nächsten Mal muss ich nimmer suchen, ich weiß ja jetzt in welchem Thread ich den Link finde :LOL:

Sind das nicht die 4 Schrauben am Schwalbenschwanz neben den Befstigungsschrauben der Tubusschellen?

Wenn vorhanden, ja, genau die. Wenn keine da sind, Beilagscheiben wie in der Anleitung. Bei mir hab ich die nicht. die Schellen sind direkt verschraubt. Ich kann dafür den ganzen Klemmsockel der Montierung neigen.

Das habe ich vor kurzem noch gemacht,mmmh….heute nach der Änderung natürlich nicht,aber bis gestern war die Ausrichtung korrekt,war zwar Strommast und keine Kirchturmspitze,aber komme mit meine EQ5 nicht so tief runter,wohne in der 2 Etagen.

Mache eigentlich immer 3 Sterne Aligment,hatte gehofft mit Kamera und platesolving wird es einfacher,klar wenn man das beherrscht
Aber denke schon das ich irgendwo ein grundlegendes Problem habe

Wenn es geht,werde ich heute Nacht an Polaris noch mal alles überprüfen,weil das muss ja alles stimmen,korrekt sein.

Ich habe mir vor einiger Zeit einen Pi4 mit 8GB gekauft und Astroberry als Betriebssoftware. K-Stars, Ekos etc... im Prinzip läuft das Ding aber irgendwie ist zumindest meines nicht stabil. Einmal geht alles gut, dann wieder, ohne für mich erkennbaren Grund friert es ein, läuft nicht oder was auch immer. Dann runterfahren, rauffahren und wieder starten. Ich habe gelesen, es sind viele Kleinigkeiten, die es sind, die eventuell Probleme machen können - ich jedenfalls habe nur beschränktes Vertrauen in so ein System. Wenn es aber läuft, muss ich sagen, ist alles gut, ich kann viel unterschiedliche Geräte verwenden, was ich sonst nicht so leicht kann (außer bei meinen Intel NUCs). Da die Investition überschaubar ist, würde ich es ausprobieren und sehen, ob es bei dir gut läuft oder eher nicht so gut..

CS, Georg

Hallo Georg, um Stabilität des Pi geht es hier doch überhaupt gar nicht, sondern eher um Schwierigkeiten mit der Bedienung und/oder grundsätzlichen Aufbau- und Handlingroutinefehlern. Beides kann ich mit einem sicher schnelleren NUC nicht lösen. Im Gegenteil, dieser wirft mir noch ein neues Problem auf: Es gibt kein vorgefertigtes Image, was ich "fix" und unkompliziert auf dem Host-Gerät in Betrieb nehmen kann.

Ein Offset in der Anfahrcharakteristik kann natürlich auch Softare sein: Falsche Uhrzeit eingetragen, Sommerzeit/Winterzeit vergessen, Ort/Lage/Höhe inkorrekt.

Es gilt genau die gekannten Kleinigkeiten und Stolpersteine nach und nach abzuklappern, Sicherheit im Umgang mit der Ausrüstung und Software zu schaffen und dabei den Spaß und Erfolge nicht aus den Augen zu verlieren. Die Lernkurve ist steil, gerade beim direkten Einstieg in die Astrophotographie, Frust kann da auch schnell kommen und den gilt es zu vermeiden ... es wäre einfach schade.

Astroberry und EKOS/KSTARS hat so seine Macken was Usability angeht, VNC und die GUI gefällt mir persönlich z.B. nicht, aber sauber eingerichtet funktioniert es und zwar recht gut und vor allem autonom von PC/Laptop neben dem Teleskop.
Die Lösung ASIAir Pro gefällt mir von der Professionalität her auch besser, allerdings ist man da dann auf ein Universum festgepinnt. Der Preis ist Punkt zwei.

Ich melde mich auch noch mal kurz zu Wort.. nach jetzt einigen Nächten mit dem Raspi und Stellarmate auch wenns im folgenden evtl. wie ein krasser Verriss rüberkommt, ist das lediglich meine persönliche Erfahrung und Meinung, nur das schon mal vorab :)

Ich hatte mir auch den Raspi geholt, um ihn direkt am Teleskop montieren zu können, wenig Strom zu verbrauchen (für unterwegs) und alles übers iPad oder iPhone steuern zu können. Und ich hatte ein bisschen Lust rumzubasteln mit nem kleinen Linux System.

Allerdings bin ich nach nun 7-8 Nächten doch ziemlich ernüchtert. Mir bringen die ganzen Vorteile einfach mal so gar nichts, wenn alles viel länger dauert als mit einem kleinen Windows System. Es fängt beim Polar Alignment ja schon an - das ist nicht so toll... mit Sharp Cap unter Win viel viel schneller. Aber das kann auch Geschmackssache bzw etwas sein, das einem das eine oder das andere besser liegt. Aber dann ists, wie von Georg beschrieben zum Teil echt noch buggy bzw. instabil - zumindest die Stellarmate Installation... kstars schmiert manchmal einfach ab etc. Und das beim Stabilitätsmonster Linux?? Come on! Das geht besser.

Ja, Platesolving etc. funktioniert super, dafür sind einige Einstellungen - zumindest, wenn man mit DSLR fotografiert nicht so cool und manchmal auch etwas komisch vom Verhalten her (oder aber missverständlich eingebunden).

Bedienung über iPhone oder iPad, gerade wenn ma eben keinen Laptop mitschleppen möchte, ist unter aller Kanone und ein Zeitfresser. Ganz ehrlich, dann lieber gleich per Kommandozeile... Die Stellarmate-App ist ein Witz, bietet nur wenige Einstellungsmöglichkeiten, für eine vernünftige Steuerung, muss man sich per VNC verbinden, was aber auf dem iPhone quasi unbedienbar (wegen der Darstellungsgröße) und selbst auf dem großen iPad Pro noch schwierig zu bedienen ist.

Das ist mir - gerade wenn man damit unterwegs ist - alles zu experimentell und unsicher... hätte zwar nie gedacht, dass ich das mal sagen würde, aber da lobe ich mir doch mein stabiles Windowssystem mit Programmen, die benutzerfreundlich sind und einfach das machen, was sie sollen, ohne abzustürzen.

Ich mag den Raspi und hätte mir gewünscht, dass es gut funktioniert... wahrscheinlich hat deswegen der ASI Air a) den Preis und b) den Markt, wenn sie alles vernünftig, stabil und benutzerfreundlich umgesetzt haben. Potential ist mehr als vorhanden.

Vielleicht wird der Raspi dann zur All-Sky-Kamera umgebaut und darf so seinen Dienst verrichten :D

Nur mal meine 2cent zu der ganzen Geschichte.

greetz,
Arne

Nabend und kurzes Update,
handwerklich bin ich besser drauf,Polarscope gut ausgerichtet
und kann drehen wie ich will,optisch zumindest 1a :y:
Auch die Ausrichtung vom Teleskop zu Sucher sehr gut.
Da dürfte der Fehler nicht liegen.
Gruß Andreas

Wie schaut es mit dem GPS aus? Ist das bereits angeschlossen und wird genutzt? Wenn ja: Ist GPSD als AUX-Port konfiguriert und genutzt? Ist der virtuelle GPS aus?
Wenn nein: Welcher Ort ist eingetragen? Ist GPSD hier als AUX konfiguriert? Wie ist KSTARS bzw INDI bezüglich Ort konfiguriert? (Hier gibt es mehrere Optionen wer angibt wo es lang läuft)

Unbenannt.JPG

Gleiches gilt für die Zeit: Wenn die nicht stimmt ist dein Zielobjekt bereits weitergewandert und wird deshalb falsch angefahren.

Thema PolarAlignment: Wenn die Aufstellroutine passt und sauber ausgerichet ist, sollte der via PolarAlignment-Routine via PlateSolve im Astroberry nur noch ein sehr kleiner Restfehler ermittelt werden. (Vorraussetzung PolarScope sauber justiert, kein/geringer Konus-Fehler).

Wenn ich mir jedoch den resultierenden Fehler
Bisheriges Ergebnis Polar Error 10 34 00 Azimuth 10 27 17 Altitude 01 32 09
von 10° vor Augen führe, den Du in Post 277 aufführst stimmt da was nicht.

Nabend,
zum GPS anschließen bin ich wegen dem Polarscope ausrichten noch nicht gekommen,aktuell läuft GPS überm Laptop,genauso die Zeit.
Werde demnächst alles weiter machen,Stück für Stück.

Beim dem GPS ist zwar ein link für Treiber,nur keine Linux Treiber,
muss ich auch nochmal überprüfen.

Muss mir den Astroberry (Linux) mal richtig ansehen,wo was ist,wo was gespeichert wird ( weis nicht was softwaremässig gemacht wird und was man manuell machen muss).

Dazu noch syncthing einrichten,damit ich wenn da auch überprüfen kann.
Befürchte sonst das ich mir meine SD Karte vom Astroberry oder Kamera voll mache,aktuell ist komischerweise Speicherort meine Kamera SDkarte.
Also von Anfang an alles zu Fuß machen oder schauen was wie im Sytem eingerichtet wird.

Aktuelle Frage,die Aufnahmen vom Polaralignment werden die gespeichert oder nicht.
Also genug Arbeit,hohe Motivation,hohe Frustgrenze sonst läuft garnichts :cool:

Die Polaralignment-Bilder werden nicht gespeichert, keine Sorge.

Wo Frames gespeichert werden kann in der EKOS-Hauptsteuerung der Kamera festgelegt werden. Möglich: Kamera oder Raspberry (local) oder beides.

Unbenannt.JPG

Was für ein GPS-Gongle hast du genau gekauft? Die meisten Dongles brauchen keine Treiber, sondern werden nativ vom Kernel unterstützt.

Wenn das GPS in Betrieb genommen wird zwingend den Schritten der Astroberry-Installationsanleitung befolgen und das virtuelle GPS deaktivieren:

systemctl stop virtualgps && systemctl disable virtualgps

Moin,

ist "systemctl stop virtualgps && systemctl disable virtualgps" dann permanent eingerichtet oder muß man das nicht nach jedem booten neu machen?
Müßte mich da wieder mal im Web schlau machen, aber ich meine, das könnte man in die rc.local packen, damit man es nicht jedes mal machen muß.

Bei mir war die Einrichtung von GPS ein Drama. Ich habe aber auch ein uraltes Ublox 6 mit echter RS232C. Von da aus gehts über einen Prolific RS232C nach USB Wandler. Ist der gleiche Chipsatz wie in der EQ6-R Pro verbaut. Da kam der RPi immer durcheinander beim anstecken. Habe das jetzt im Griff. Alle USB Devices am RPi müssen immer genau am gleichen Platz eingesteckt sein. Habe auch "udev" Regeln vergeben. Waren alles bömische Dörfer,... zum Glück gibts überall im Web Hilfe.
War aber kurz davor, dass ganze Projekt zu stoppen, zumal auch der Arduino mit dem Moonlite kompatiblen Motorfocuser oft meinte, dass alle USB Interfaces bereits vergeben sind.
Wie schon an anderer Stelle hier erwähnt, ist der Raspberry Pi für Linux / RPi - Anfänger in Kombination mit Astronomie im Anfängerstadium schon eine Herausforderung und ich nutze den RPi schon seit Jahren... :sneaky: in diversen Anwendungen. Da muß man die Geduld eines Wadenbeißers haben und sich durchwurschteln. Vor allem immer eine Baustelle nach der anderen abarbeiten.

Ich habe mir übrigens ein paar Euros auch den angehängten UBlox7 STick geholt, habe ihn aber nur unter Windows zum laufen gebracht. Auf dem Pi lief er grundsätzlich auch. Es gibt ja ein paar Kommandos dafür für den Test, aber unter EKOS konnte ich ihn nicht einbinden. Ich vermute aber, dass dies am parallel installierten UBlox 6 gelegen hat, auch wenn ich ihn dabei entfernt hatte.

Grüße
Hartmut

Anhänge

• IMG_20210616_094711.jpg
    IMG_20210616_094711.jpg
    404,4 KB · Aufrufe: 57
systemctl disable virtualgps deaktiviert den Dienst dauerhaft.

Ich nutze ein Dongle mit VK-162. Das Ding ist magnetisch und lässt sich schön auf den Tubus pinnen.

Die Sortierung der seriellen Geräte (Montierung, Motorfokus, GPS) ist in der Tat etwas kritisch, lässt sich jedoch einfach lösen, wenn man die Treiber die Schnittstellen bei Start suchen lässt. Dafür gibt es ein Häkchen im INDI/EKOS.

Die Sortierung der seriellen Geräte (Montierung, Motorfokus, GPS) ist in der Tat etwas kritisch, lässt sich jedoch einfach lösen, wenn man die Treiber die Schnittstellen bei Start suchen lässt. Dafür gibt es ein Häkchen im INDI/EKOS.
...was bei mir leider nicht funktioniert hat, warum auch immer. In den Systemmeldungen unten in EKOS kommt ja immer, dass eine USB Schnittstelle gesucht und getestet wird. Da hat die Erkennung beim Arduino, EQ-Mount und GSP oft gesponnen und die Teile meldeten sich teilweise, dass alles durchgetestet wurde und alles schon belegt ist. Teilweise wurde aber das USB Interface akzeptiert, aber es wurde nur Müll gesendet. Aber wie gesagt, läuft jetzt alles mit meinen udev Regeln und den immer gleich genutzten Interfaces. Nur ist mein alter UBlox 6 sehr lahm, wenn er mal längere Zeit keine Satelitten gesehen hat. Da braucht er richtig lange, bis zum 2D und 3D Fix. Aber die Baustelle fass ich nicht mehr an...

Hallo,
zum GPS anschließen bin ich wegen dem Polarscope ausrichten noch nicht gekommen,aktuell läuft GPS überm Laptop,genauso die Zeit.

Hallo,
Du brauchst sicherlich keinen separaten Linux-Treiber, müßte alles an Bord sein...

Habe mir auch diesen VK 162 bestellt,ob magnetisch noch nicht ausprobiert,komisch nur,steht nix auf meinend GPS

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    459,2 KB · Aufrufe: 65
Der passt schon, genau den hab ich auch. Treiber brauchste keine.

Anstecken an den Pi dann

systemctl stop virtualgps && systemctl disable virtualgps

Einmal neustarten und mit

cgps -s

testen

Nabend ,
bin gerade dabei syncthing zu installieren,win pc war easy ,aber
bekomme es nicht auf den Raspi hin,hatte den link befolgt aber tut sich nichts

Habe Anleitung aber Probleme mit der Eingabe

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    558 KB · Aufrufe: 70
Das kommt nach Eingabe von cgps -s

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    397,5 KB · Aufrufe: 70
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben