Hallo Kai,
danke für Deine Ausführungen.
Die ASI071 stach mir auch schon ins Auge, aber wenn ich schon so eine Stange Geld in die Hand nehme, dann auch gleich für die neuere Generation. Die Kamera soll meine EOS 1000Da ersetzen, damit habe ich auch nur DS gemacht und kein Mond/Sonne fotografiert, außer mal paar Einzelaufnahmen. Die ASI2600 soll mit USB3.0 auf etwa 3 FPS kommen, die QHY268er auf etwa 6-7 im Videomode bei voller Auflösung, ist immer noch wenig, aber für Mond und Sonne scheint es zu reichen. Mit USB2.0 ist das dann kaum noch sinnvoll mit unter 1FPS. Für Planeten habe ich noch seit einigen Jahren eine QHY5LIIc im Koffer, aber auch die macht Mond/Sonne nur mit Mosaik ;-) Nicht schlimm, die Kamera soll eben hauptsächlich DS machen können. Falls dann doch mal eine neuerer Laptop Einzug hält, geht das dann auch noch wenn nötig. Hatte den alten Rechner erst etwas aufgepimpt mit 8GB RAM, schnellere CPU und einer SDD, der soll noch eine Zeit lang in der Sternwarte genutzt werden.
Was mich etwas wurmt:
Die Lacerta ist eine umgelabelte Touptek, wahrscheinlich wie die Altair und Omegon auch. Laut Lacerta (glaube von Tommy hier im Thread gelesen) sind letztens ein paar neue Treiber herausgekommen, die ich aber auf der Touptek Seite nirgend finde, da heißt die Kamera ja auch etwas anders und die Treiber sind von Ende 2020. Bei Altair muss man registriert sein, sowas lehne ich von vornherein direkt ab für einen simplen Treiberdownload. Bei der weit verbreiteten ASI dagegen ist man supporttechnisch scheinbar auf der "sicheren" Seite wenn mal etwas klemmt. Sei es durch ein Windowsupdate oder sonstwas. Da ist man möglicherweise bei den anderen umgelabelten Kameras der puren Hoffnung ausgesetzt. Von den Problemen der ASI habe ich auch gelesen, Kühlung schaltet sich bei 100% ab, Silikon/Wärmeleitpastendämpfe am Sensorglas, Treiberprobleme in Form von plötzlichen Verbindungsabbrüchen zur Kamera oder Bilddownload klappt sporadisch nicht. Klar, ist ja nicht überall und bei jedem so, aber auf sowas muss man sich dann schon verlassen können, dass das einwandfrei funktioniert. Gerade in dieser Preisklasse. Wir sind ja eh schon frustrationsfest, das bringt das Hobby mit sich
USB2.0 schafft in etwa 30-40 MB/s wenn es gut läuft, da wäre ein Bild in etwas über 1s im "Kasten". USB3.0 hat in etwa knapp das 10fache, das ist schon eine andere Hausnummer. Die Bilder meiner EOS waren auch immer so 8-10MB pro Bild, mit der neueren Cam halt 5x größer. K.A. ob man dann in der Session selbst einen Wartepuffer zwischen den Einzelbildern einstellen muss. Bei der EOS habe ich die Bilder immer direkt auf die SD-Karte schreiben lassen und nur eine Vorschau über APT. K.A. ob dabei das 100% Bild mit vollen ca. 10MB übertragen wird.
Aber ich denke, ich werde es mit der Lacerta/Touptek anstatt der ASI versuchen.