Touptec Lacerta DeepSky Pro 2600c color Kamera

Hallo Kai,
die Kreise sind Staubkörner auf dem Kamerafenster. Manchmal gibt es viel größere, die sind dann auf filtern o.ä. je weiter vom Sensor entfernt desto größer. Aber das ist völlig normal und gehört zur Astrofotografie dazu. Völlig staubfrei ist bei mobilen Setups schwer aufrecht zu erhalten.
Du kannst das ganz einfach mit flatframes korrigieren.
Warum nimmst du Gain 700?

Viele Grüße
Thomas
Du meinst Schwarzwert 700? Ich denke auch das ist unnötig hoch, weil Bias bei Cmos mE nicht nötig sind. Schwarzwert 100 reicht, denke ich.
CS Joachim

Ja klar, offset 700, nicht Gain, sorry.
Das Biasframes nicht notwendig sind bei CMOS wäre mir neu. Problem war meines Wissens doch nur vielfach bei CMOS das es mit Bias oft nicht gut zu kalibrieren war und man deshalb auf flatdarks ausgewichen ist. Bei dem IMX571 scheint das allerdings sehr gut nur mit BIAS zu funktionieren. Der Offset ist aus meiner Sicht unnötig hoch, da man ja nur verhindern will das Pixel schwarz bleiben und da langt 100 bei mir völlig aus. Allerdings wirklich schlimm ist es auch nicht, die dynamik range der Kamera ist schon beachtlich.

Gain hatte ich auf 0 gestellt, Offset auf 700. So einfach ist das mit den Flats übrigens nicht, denn die Kreise bleiben danach erhalten. Aber das liegt wahrscheinlich auch an den Flats selber. Welche Belichtungszeit stellt ihr bei den Flats ein?

Meine Flats haben ca 20000 ADU, wenn’s deutlich mehr sind, dann habe ich auch Reste vom Staub im Bild. Muss man ausprobieren. Ich dimme die Flatbox so, dass ich auf 3sec (bei LCG) komme.

Zuletzt bearbeitet:
Wetter hat nicht mitgespielt. Eventuell heute nacht

So, da das Wetter auch heute Abend grenzwertig zu sein scheint, hier mal die Messungen frisch aus dem Keller:
Unterschied zwischen Heizung an und aus (mit bzw ohne Kühlung) jeweils 12,5Vx0,05A=0,63W bei der Lacerta DSPro2600C.
Ich hatte 4W in Erinnerung, die gehören aber zu der Heizmanschette, die ASI als Zubehör anbietet.
CS Joachim

Hallo zusammen,
ich interessiere mich auch brennend für eine Astrocam mit dem IMX571. Fotografiere schon seit Jahren mit einer umgebauten EOS 1000D(a) und möchte auch gern mal in die Welt der gekühlten neuen Generation eintauchen :) Die Lacerta gelabelte Cam ist ja preislich gesehen die günstigste derzeit und sieht sehr interessant aus. Allerdings liest man ja bei allen Cam mit diesem Chip hin und wieder durchwachsene Berichte dass irgendwo irgendwann mal was nicht funktioniert wie es soll.

Mein Sternwartenrechner hat leider nur USB2.0 zur Verfügung, meint Ihr, ich käme damit gut zurecht? Wollte ungern nun auch noch den Lappi ersetzen.

Hallo André,

ich kann dazu nur auf einen Test von mir verweisen, den ich inzwischen als Präsentation auch Online gestellt habe: https://detken.net/pdf/ZWO-Vergleich_ASI071-ASI2600_2021.pdf. Hatte ich am Donnerstag bei einem Fotogruppentreffen unseres Vereins vorgestellt. Am Preis würde ich es nicht festmachen, sondern an der Qualität. Die ASI071MC kann ich empfehlen (habe ich drei Jahre lang ohne jegliche Probleme genutzt und ist auch günstiger als die IMX571-Varianten) und die Lacerta DSP2600c ebenfalls. Die QHY268c scheint auch gut zu sein, ist die teuerste Variante. Bei der ASI2600 scheint es aktuell Qualitätsprobleme zu geben. Mir ist es auf jeden Fall wichtig, dass ich mich auf die Kamera verlassen kann, da spielt der Preis eine gewisse untergeordnete Rolle.

Zu deiner Frage mit USB2.0: bei Einzelbildern kann das funktionieren (habe ich aber nicht ausprobiert), bei Videoaufnahmen an Mond und Sonne definitiv nicht. Die IMX571-Kameras erzeugen auf jeden Fall 50 Mbyte pro Bild, was entsprechend verarbeitet werden muss. Sollte aber durch den Pufferspeicher bei Einzelbelichtungen funktionieren - ohne Gewähr. ;-)

CS,
KAI

Kleines Update: Konnte am Donnerstag eine weitere Nachtsession mit der Lacerta-Kamera einlegen und bin auf den Crescent-Nebel gegangen. Das Ergebnis ist im Zusammenspiel mit einem L-eXtreme-Filter entstanden, bei 4 Stunden Gesamtbelichtung:

1627721763004.png

Komplettes Bild: https://detken.net/images/celestial_objects/nebula/crescent-nebel9.jpg

Die Staubkörner sind wohl weg und den Effekt des Fensterbeschlags hatte ich auch nicht mehr. Allerdings konnte ich den Effekt gestern Nacht reproduzieren. Er taucht wieder auf, wenn ich von meiner Filterschublade den Filter tausche. Also einen Filter mit Wohnzimmer-Temperatur einsetze. Bei Anpassung der Temperatur scheint der Beschlag wieder zu verschwinden. So einen Effekt hatte ich noch nie, aber wenn man ihn kennt, kann man sich ja darauf einstellen. Mit 75% Heizleistung hat das jedenfalls nichts zu tun...

CS,
KAI

Hallo Kai,

danke für Deine Ausführungen.

Die ASI071 stach mir auch schon ins Auge, aber wenn ich schon so eine Stange Geld in die Hand nehme, dann auch gleich für die neuere Generation. Die Kamera soll meine EOS 1000Da ersetzen, damit habe ich auch nur DS gemacht und kein Mond/Sonne fotografiert, außer mal paar Einzelaufnahmen. Die ASI2600 soll mit USB3.0 auf etwa 3 FPS kommen, die QHY268er auf etwa 6-7 im Videomode bei voller Auflösung, ist immer noch wenig, aber für Mond und Sonne scheint es zu reichen. Mit USB2.0 ist das dann kaum noch sinnvoll mit unter 1FPS. Für Planeten habe ich noch seit einigen Jahren eine QHY5LIIc im Koffer, aber auch die macht Mond/Sonne nur mit Mosaik ;-) Nicht schlimm, die Kamera soll eben hauptsächlich DS machen können. Falls dann doch mal eine neuerer Laptop Einzug hält, geht das dann auch noch wenn nötig. Hatte den alten Rechner erst etwas aufgepimpt mit 8GB RAM, schnellere CPU und einer SDD, der soll noch eine Zeit lang in der Sternwarte genutzt werden.

Was mich etwas wurmt:
Die Lacerta ist eine umgelabelte Touptek, wahrscheinlich wie die Altair und Omegon auch. Laut Lacerta (glaube von Tommy hier im Thread gelesen) sind letztens ein paar neue Treiber herausgekommen, die ich aber auf der Touptek Seite nirgend finde, da heißt die Kamera ja auch etwas anders und die Treiber sind von Ende 2020. Bei Altair muss man registriert sein, sowas lehne ich von vornherein direkt ab für einen simplen Treiberdownload. Bei der weit verbreiteten ASI dagegen ist man supporttechnisch scheinbar auf der "sicheren" Seite wenn mal etwas klemmt. Sei es durch ein Windowsupdate oder sonstwas. Da ist man möglicherweise bei den anderen umgelabelten Kameras der puren Hoffnung ausgesetzt. Von den Problemen der ASI habe ich auch gelesen, Kühlung schaltet sich bei 100% ab, Silikon/Wärmeleitpastendämpfe am Sensorglas, Treiberprobleme in Form von plötzlichen Verbindungsabbrüchen zur Kamera oder Bilddownload klappt sporadisch nicht. Klar, ist ja nicht überall und bei jedem so, aber auf sowas muss man sich dann schon verlassen können, dass das einwandfrei funktioniert. Gerade in dieser Preisklasse. Wir sind ja eh schon frustrationsfest, das bringt das Hobby mit sich :)

USB2.0 schafft in etwa 30-40 MB/s wenn es gut läuft, da wäre ein Bild in etwas über 1s im "Kasten". USB3.0 hat in etwa knapp das 10fache, das ist schon eine andere Hausnummer. Die Bilder meiner EOS waren auch immer so 8-10MB pro Bild, mit der neueren Cam halt 5x größer. K.A. ob man dann in der Session selbst einen Wartepuffer zwischen den Einzelbildern einstellen muss. Bei der EOS habe ich die Bilder immer direkt auf die SD-Karte schreiben lassen und nur eine Vorschau über APT. K.A. ob dabei das 100% Bild mit vollen ca. 10MB übertragen wird.

Aber ich denke, ich werde es mit der Lacerta/Touptek anstatt der ASI versuchen.

Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag: die Lacerta/Touptek ist bestellt, ebenso wie ein Adapterset, was den ASIs immer beiliegt (T2-Verlängerung + M48 Hülse) um auf 55mm Arbeitsabstand zu kommen. Bin echt gespannt wie Bolle auf das neue Spielzeug.

Meine derzeitige Config ist:
1. Sternwarten-Laptop mit GBit/LAN-Anbindung, von da hatte ich mir schon für später ein USB3.0 Kabel zur Säule unter den Fußboden gelegt, was aber säulenseitig noch nicht angeschlossen ist
2. an der Säule selbst ist ein aktiver 7-Port USB2.0 Hub, der wiederum an einen Silex4000 USB-LAN-Server angeschlossen ist

So kann ich direkt umswitchen zwischen weitaus potenterem Laptop im Arbeitszimmer, oder eben den Sternwarten-Laptop als Steuerung. Beide sind Astro-Softwartechnisch 1:1 gleich. Allerdings geht an so einem USB-LAN-Server nicht sehr viel mit Video-Geräten aufgrund geringerer Bandbreite, die Canon EOS ist da wohl die Ausnahme, die funktioniert sehr gut damit. Habe zum Test mal meine PlanetenCam QHYCCD5 mit angeschlossen an den 7er Hub, alles direkt an das freie USB3.0 Kabel und habe den USB-LAN-Server somit weggelassen. Am USB-LAN-Server mag die kleine Planetencam ja nicht so recht, langsam und/oder instabil. Dann fing das Unheil an...ständig Verbindungsabbrüche, Abstürze EQMod ohne Ende und damit Einfrieren des Rechners wenn ein Device connected/disconnected wird...bis hin zum kein Boot/Reboot mit angeschlossenen USB-Kabel am Sternwartenlaptop. Nach einiger Fehlersuche und Umsteckereien (USB2.0 Hub gegen USB3.0 Hub, Laptop neben den Hub an der Säule aufgebaut, um das USB3.0 Kabel auszuschließen, USB-Geräte samt der QHYCCD5 einzeln getrennt und wieder probiert, Treiber deinstalliert / installiert etc. etc.

Das Fazit:
ich brauch nen neuen Lappi. Der Strom einer USB-Buchse des Laptops reicht wohl nicht aus, um den ganzen Kram zu betreiben. Denn wenn die Säule keinen Strom hat (es soll auch mal nur der Rechner alleine starten) klappt das schon nicht, da der aktive USB-Hub keinen Saft an der Säule hat, aber die USB-Geräte trotzdem Saft ziehen. Und wenn alles augenscheinlich läuft (Strom Säule an), ist es dann trotzdem nicht stabil genug. Auch als ich einen 2. aktiven Hub direkt an den Laptop und erst dann das USB3.0 Kabel zur Säule angeschlossen habe, auch nix, keine Chance, kein Booten möglich.

Also alles retoure und Plan B:
USB-LAN-Server für alle USB-Geräte wieder angebunden, nur die QHYCCD5 mit dem separaten USB3.0 Kabel verbunden. Die kleine erreicht so um die 30-33 FPS in EZCap (QHY Planetenaufnahmesoftware) mit ihrer max. Auflösung. Pro Bild sind das in APT so 2,5 MB im FITS Format. Klappt also wieder alles und ist stabil. Puh...Schweißperlen und paar graue Haare mehr. Bin somit sehr gespannt, ob die Lacerta das dann genauso mitmacht wie die kleine QHYCCD5.

Habt Ihr da Filter wie IDAS oder CLS vor dem Sensor? Hab an meiner EOS einen CLS seit Jahren als Clipfilter, den habe ich aber auch noch nie entfernt trotz Umzug vom Stadtrand zum ländlichen hin.

Also erst einmal, die Lacerta-Kamera braucht auf jeden Fall Strom über das mitgelieferte Netzteil. USB reicht dafür nicht aus. Aber das sollte ja kein Problem sein. Gut finde ich, dass das Netzteil gleich mitgeliefert wird im Gegensatz zu ZWO, wo man das noch extra bestellen darf. Dafür fehlen halt die Zwischenringe, aber die hast du ja auch schon bestellt.

Als Filter habe ich früher mit meiner Canon 1000Da auch den CLS sehr häufig verwendet. Auch im ländlichen Umland, weil er schon eine Menge Lichtverschmutzung wegfiltert und trotzdem noch natürliche Farben liefern kann. Jetzt habe ich einen IDAS-Filter für Galaxien und L-eXtreme-/L-eNhance-Filter für Nebel im Einsatz. Den IDAS-Filter habe ich sogar in Namibia bei Bortle-Skala 1 eingesetzt und immer noch kleine Verbesserungen gegenüber dem ungefilterten Bild feststellen können. Mit der Lacerta-Kamera wäre das jetzt nicht unbedingt notwendig gewesen, weil die ja bereits einen IR-Cut-Filter im Fensterglas verbaut hat.

Na dann viel Spaß mit dem neuen Spielzeug und klaren Himmel. :)

CS,
KAI

Vielen Dank! Ich werde es erstmal ohne Filter probieren, dann ggf. einen CLS oder IDAS dazuholen...

Hallo André,

ist denn der Silex USB/LAN adapter immer am USB-Hub angeschlossen? Ich würde die Konfiguration Laptop->USB3->USB2 hub mit nicht
angeschlossenem Silex probieren, falls Du das noch nicht gemacht hast. Hintergrund ist, daß in einem USB-"Netzwerk" immer nur
ein Host angeschlossen sein darf, der dann ggf. über Hubs mit etlichen Devices verbunden ist. Der Silex-Adapter ist dabei ein solcher
Host - wenn dann auch noch der Laptop angeschlossen wird, wird es Probleme geben.

CS - Hans-Christian

Hi Christian,
ja, das habe ich genauso auch probiert. Nix geht. Der Silex war dabei immer komplett abgeklemmt. Hoffentlich verhindert die neue Kamera dann nicht auch den Rechnerstart, die hängt dann zwar alleine am Laptop ohne Hub oder sonstwas, aber Murphys Law wartet überall...

So, Kamera ist angekommen, leider fehlt noch einer der 2 Hülsen/Adapter, der hat Lieferzeit. Leider hat sich nun auch die Farbe der Kamera von schwarz auf blau geändert zur alten Canon, die ja auch schon verkauft ist und nun abgebaut werden muss. Wie vor der Frau verbergen :ROFLMAO: Bin schon auf die ersten Tests gespannt, ob das mit meinem alten Laptop überhaupt läuft.

Update: hab die Kamera mal zwecks Test an meinem normalen Laptop angeschlossen. Laut Toupsky sind 7.2 FPS drin mit USB3.0. Stecke ich auf USB2.0 um, sinds nur noch 1.2 FPS. Soweit so gut.
Dann in APT über den Ascom-Treiber eingebunden, hat auch direkt funktioniert und die Cam wurde gleich erkannt. Leider hatte ich paar Schwierigkeiten mit der Kühlung. Lag wohl am Cooling Aid im APT, habe die Steps auf 0.0 gesetzt, damit der Treiber das selbst erledigt. Das hat dann funktioniert und die Kamera kühlt auf eingestellte -15°C herunter. K.A. ob das dann gehalten wird, man kann das sonst nirgends einstellen, auch nicht über den Treiber??? Dann wollte ich 30s Darks machen, leider wurden nur 6 Bilder aufgenommen, dann kam immer die Meldung "Wait for Download 30s" usw. usw. Davor "Can´t read temperature". Die LEDs der Kamera sind auch erloschen bis auf Power und der Lüfter ist auch aus. Scheint, als wäre die Verbindung abgebrochen... mal schauen woran das nun wieder liegt. Als Treiber verwende ich die vom Tommy geposteten bzw. auf der Seite von Lacerta im Supportbereich.

Zuletzt bearbeitet:
Aller Anfang ist erst einmal schwer. ;-)

Mit der Treiberseite von Tommy konnte ich beispielsweise nichts anfangen, da ich die Treiber für die DSP2600-Kamera dort nicht gefunden habe. Daher habe ich die Treiber von der mitgelieferten CD genommen, die immerhin von Ende Mai 2021 stammen. Damit hat es dann auch sofort funktioniert. Die Kühlung über APT war auch kein Problem und lief auf Anhieb. Allerdings hat die DSP2600 ein leicht anderes Verhalten, als meine ASI-Kameras. Die Kühlung springt nur an, wenn man auf die Vorschau (Live View) geht oder eine Bildserie anstößt. Dann kühlt sie aber ohne Unterbrechung bei mir auf -10 Grad Celsius herunter.

CS,
KAI

Danke für die Infos.
Mit USB3.0 hat es dann erstmal geklappt, bis ich etwas nebenbei am Rechner gemacht habe. Zack, dasselbe Spiel. Kühlung aus, Verbindung zur Cam wie abgebrochen. Disconnect/Connect bringt die Kamera zurück. Ich gehe immer über Cooling Aid, da gebe ich -15°C als Target an und starte das einmal. Dann kühlt die Kamera bei Raumtemp von 25°C runter und hält die Temperatur von -15°C. Bei Biasframes mit 0.001s sackt die Temp auf ca. -11-10°C ein, OK, bei Darks passiert das nicht, da ist die Temp halbwegs stabil. Wenn ich den Rechner in Ruhe lasse, scheint es zu laufen, auch mit USB2.0. Seltsam. Starte ich z.Bsp. Chrome zum Surfen kann ich drauf warten bis der Abbruch kommt. Werde das Mal weiter probieren. Wie sehen denn Deine APT Settings wie Cooling Aid etc. aus? Wo stellst Du denn die Targetemp ein wenn Du Cooling Aid nicht nutzt??? Die Kamera kühlt beim Start von APT, aber nicht auf -15....
Achja, das Treiberarchiv beim Tommy/Lacerta verweist auf das SDK von Touptek und ist für alle Kameras dieses Herstellers gültig. Die umgelabelte 2600Pro erscheint da nicht explizit.

Zuletzt bearbeitet:
Die APT-Einstellungen kann ich gerade nicht nachschauen, da ich mich im Urlaub befinde. Aber die Temperatur wird bei der Kamera sehr gut herunter gekühlt und auch gehalten. Allerdings ist manchmal ein Neustart oder Disconnect von APT notwendig, wenn ein neues Objekt angefahren wird und zwischen Live-Modus und Bilderstellung hin- und hergeschaffte wird.

Hallo Andre,

Was das Verhalten bei den Biasframes anbelangt, kann ich dir als Praxistipp geben: schmeiß die ersten hundert Frames weg. Wenn ich 100 Bias benötige, mache ich 200 und lösche die ersten hundert. Ab ca. 90 frames hat sich die Temperatur komplett stabilisiert. Alternativ machst du nach jedem Bias eine Pause, das funktioniert auch. Aber im Normalbetrieb kühlt die Kamera wunderbar herunter. Und die bestehenden Verbindungsprobleme scheinen APT spezifisch zu sein. Mit Ascom und Maximdl habe ich keinerlei Probleme.

Viele Grüße
Thomas

Danke Euch beiden! Aber das mit der Instabilität und nötigen Reconnect nach dem Anfahren macht ja Platesolving oder Meridianflip unmöglich. Oder gar Neustart von APT...hui ...Das hätte ich jetzt nicht erwartet und wäre für mich der Showstopper schlechthin. Derzeit läuft die Test/DARK Serie mit je 20x 30/60/120/180/240/300 noch ohne Probleme im USB2.0 Modus stabil. Muss noch ca. 1,5h bis fertig. Mal schauen obs durchläuft und ob dann die Kühlung nach der Session aktiv bleibt, oder sich die Cam wieder verabschiedet.
Super Tip mit der Biaspause zwischen den Bildern, probiere ich mal aus. Die Kühlung ist derzeit bei den Darks erfreulich wie festgenagelt. Morgen teste ich dann am alten Laptop, wo sie dann später funktionieren muss, der hat ja nur USB2.0.

Zuletzt bearbeitet:
Also die Darkserie ist durchgelaufen, die Kühlung war immer noch auf -15°. Gut soweit. Biasframes mit Pause bringt nix, die Temp geht trotzdem hoch. Scheinbar wird dann die Coolingpower reduziert. Hab dann die BIAS-Serie gestoppt, Temp geht trotzdem nicht mehr runter. Bin dann über Warming Aid auf Target 0°C und das mal gestartet und dann gleich wieder auf Cooling Aid und Target -15 gestartet. Kühlt dann wieder, aber nicht immer, braucht paar Versuche wenn überhaupt. Kamera Reconnect bringt sie wieder zurück. Nervig. Dann mal Kühlung angeworfen und Chrome gestartet, zack Kühlung aus. WTF?!
Dann mal das Ganze über NINA getestet per nativem Treiber und ASCOM. Bei beiden: Kühlung ok, Chrome Browser an, Zack Kühlung aus, Verbindung weg. Ja leck...

Toupsky sagt mit FPGA Version 3.2, siehe Screenshot:

Anhänge

• Touptek.JPG
    Touptek.JPG
    165,2 KB · Aufrufe: 214
Klingt, als würde Chrome versuchen, sich die Kamera als WebCam zu schnappen.
Sehr merkwürdig.
Vielleicht kannst Du in den Windows-Einstellungen Chrome den Zugriff auf die Kamera verbieten?

Grüße,
Steffen

Hi Steffen,

sehr guter Tip! In Chrome waren tatsächlich einige Websites mit Zugriffgenehmigung, klar Skype und paar andere Websites für Videokonferenzen werden ja auf dem Laptop genutzt. Auf dem Sternwartenrechner natürlich nicht, aber das teste ich später. Habe den Zugriff blockiert auf allen Websites, die da eingetragen waren. Leider kein Erfolg. Start APT, Kamera wird automatisch verbunden, Kühlung springt an, Chrome wird gestartet, Kühlung aus / Kamera weg. Direkt reproduzierbar.
Mit dem Edge und dem ollen Internetexplodierer funktionierts. Seltsam. Aber nun habe ich einen Ansatz! DANKE!!! Das Verhalten ist sogar in ToupSky so. Evtl. ist da ein Chrome Plugin schuld oder sonstwas an Einstellungen.

In Chrome waren tatsächlich einige Websites mit Zugriffgenehmigung
Ich meinte nicht die Berechtigung zum Kamerazugriff innerhalb von Chrome für einzelne Webseiten, sondern die Berechtigung in den Windows-Einstellungen für einzelne Programme.
Start -> Einstellungen -> Datenschutz -> Kamera.
Wenn Du für Chrome den Kamerazugriff komplett abschaltest, dann sollte das hoffentlich nichts mehr an den Kameraeinstellungen ändern können.

Zurück
Oben