[DIY] AllSky Kamera mit Raspberry Pi – Mein Bauprojekt & Anleitung (All Sky Camera)

Hallo Stefanie,

erst einmal vielen Dank für deine Antwort. Da hast du wohl das gleiche Problem wie ich, mit dem erstellen der Verzeichnisse.
Da hat sich bei mir auch nichts automatisch erstellt. Ich habe jetzt das Script "website/install.sh" ausgeführt. Jetzt bin ich schon einmal soweit,
dass ich auf der Intranetseite ein Bild bekomme. Ich lasse die Cam nun einfach mal über Nacht laufen und schaue, ob ich morgen etwas vorfinde.
Leider ist mein Acryl-Dome noch nicht da. Also bleibt es beim Trockentest am PC ;).
Ansonsten möchte ich meine bisherige Station mit in den Pi integrieren. Dazu zählt auch ein selbstgebautes System zur Blitzortung und Entfernungsbestimmung. Das lief bisher auf einem ESP32 Board.

Viele Grüße, CS und besten Dank

André

Habt ihr erfahrung mit Indi-Allsky gemacht?

Indi-allsky funktioniert sehr gut und ist mE die bevorzugte Variante für eine einfache Fischaugen Allsky Kamera. Es gibt einen langen Faden im indilib Forum und der Entwickler Aaron Morris ist wirklich super hilfsbereit. Mit einer RPi HQ Kamera ist ein Pi Zero W leicht überfordert, mit einem Pi3/4 sollte es keine Probleme geben. Es gehen natürlich auch andere Computer und beliebige INDI kompatible Kameras.

CS, Markus

Hi, kann ich an Indi-Allsky und den Pi einen

BME280 Breakout Board, 3in1 Sensor für Temperatur, Luftfeuchtigkeit und Luftdruck​

anhängen und die Werte mit auf der Website neben dem Bild anzeigen?
LG
Norman

es ist im offenen Quelltext verfügbar, im Prinzip geht alles ...
Das geht schon jetzt https://github.com/aaronwmorris/indi-allsky/wiki/Image-Labels
es gibt noch eine Option für eine beliebige Textdatei, die auch eingeblendet wird. Wenn Du also die Wetterdaten in diese Datei schreiben kannst, werden sie direkt angezeigt. Das Template für die Webseite ist sicher auch kein Ding das anzupassen. Ansonsten, Aaron, der Entwickler, ist sehr ansprechbar ...

CS, Markus

Habt ihr erfahrung mit Indi-Allsky gemacht?
Hi,
also ich hab´s nicht ans laufen bekommen, nach stundenlangen installieren und rum probieren (ich hatte mal irgenwann ein Bild,alles andere lief nicht) hab ich letzlich aufgegeben und bleibe der auch guten Software von Thomas treu. Da kommen jetzt auch etliche Neuerungen hinzu.
Es war ja eh nur eine Testkamera, wollte mal einen anderen Ansatz versuchen. Jetzt ist es wieder eine ZWO ASI 178MC geworden im anderen Gehäuse und bin sehr zufrieden.

Anhänge

• image2607.jpg
    image2607.jpg
    238,8 KB · Aufrufe: 456
Hallöchen :)

Ich habe jetzt fast alle Seiten mir durchgelesen doch ich finde keine richtige Lösung für mein Problem.

1 Frage
ich bekomme es nicht hin, das/ die Timelaps Videos usw zu meiner lokalen Webseite hochgeladen werden.

In die ftp-settings.sh sind folgende Befehle:

# How will files be uploaded?
PROTOCOL="local"

# The directory where the current image should be copied to.
IMAGE_DIR=""
WEB_IMAGE_DIR="${ALLSKY_WEBSITE}/videos"

# The directory where the timelapse video should be uploaded to.
VIDEOS_DIR=""
VIDEOS_DESTINATION_NAME=""
WEB_VIDEOS_DIR=""

# The directory where the keogram image should be copied to.
KEOGRAM_DIR=""
KEOGRAM_DESTINATION_NAME="${ALLSKY_WEBSITE}/keograms"
WEB_KEOGRAM_DIR=""

# The directory where the startrails image should be copied to.
STARTRAILS_DIR=""
STARTRAILS_DESTINATION_NAME="${ALLSKY_WEBSITE}/startrails"
WEB_STARTRAILS_DIR=""

2. Frage

Kann man mit anderen Einstellungen vlt noch bessere Ergebnisse erzielen oder liegt es an meinem Bortle 6 Sky dass ich so wenig Sterne sehe.
Meine Kamera ist die Hq Cam von Raspi und meine Linse die 2.1mm von ZWO

Vielen Dank für jegliche Hilfe und Tipps :)

Zu1:
also bei mir sieht´s so aus und funktioniert auch. Aber Achtung! Die Einstellungen gelten für die letzte Allsky Version vom 01.05.2023.Die älteren haben andere Verzeichnisse.

# How will files be uploaded?
PROTOCOL="local"

# The directory where the current image should be copied to.
IMAGE_DIR="/home/pi/allsky/html/allsky"
WEB_IMAGE_DIR=""

# The directory where the timelapse video should be uploaded to.
VIDEOS_DIR="/home/pi/allsky/html/allsky/videos"
VIDEOS_DESTINATION_NAME=""
WEB_VIDEOS_DIR=""

# The directory where the keogram image should be copied to.
KEOGRAM_DIR="/home/pi/allsky/html/allsky/keograms"
KEOGRAM_DESTINATION_NAME=""
WEB_KEOGRAM_DIR=""

# The directory where the startrails image should be copied to.
STARTRAILS_DIR="/home/pi/allsky/html/allsky/startrails"
STARTRAILS_DESTINATION_NAME=""
WEB_STARTRAILS_DIR=""

Zu2:
auch in den Kamerasettings kann man viel einstellen, um mehr Sterne sichtbar zu bekommen.

Okay danke :) vlt liegt an daran dass ich es bei DESTINATION_NAME eingetragen habe?!

Kannst du mal deine Einstellungen posten?

Mein Night Bild sieht so aus :(

Anhänge

• IMG_4884.png
    IMG_4884.png
    545,3 KB · Aufrufe: 375
Hallo in die Runde,

nach den ganzen interessanten Beiträgen hier bin ich in die Versuchung gekommen mir ebenfalls eine AllSky Kamera zu bauen. Hier zu prüf ich grade meine Voraussetzungen und es sind ein zwei Fragen aufgetaucht. Vielleicht hat ja einer von Euch eine Antwort für mich. Ich möchte meine Kamera auch meinem Balkon einrichten ich habe einen Süd Balkon und über mir ist ein komplett freier Himmel.

Ich habe einen Strom Anschluss aber kann kein Kabel dauerhaft in die Wohnung verlegen. Kann der Raspberry über WLAN oder Bluetooth betrieben werden und macht das bezüglich der Daten Übertragung Sinn? Die gespeicherten Daten werden direkt über die Speicherkarte oder einer im meinem Fall eventuellen drahtlosen Verbindung abgerufen? Kann ich das Gerät per WLAN o.Ä. von meinem Laptop steuern?

Ich bedanke mich schon mal recht herzlich für Eure Antworten.

CS Dennis

Ich hab meine Allsky Kamera nur über LAN Kabel laufen. PoE nennt sich das dann . Dann brauch man nur ein LAN Kabel verlegen.

Aufm Balkon habe ich eine Steckdose und dort habe ich ein Repeater in einen Wasserdichten Kaaten verbaut und von dort aus geht das LAN Kabel dann zur AllSky Kamera.

Ich bekomme meine Kamera Einstellungen aber nicht vernünftig eingestellt das man mal ordentlich Sterne sieht. Und die FTP Settings gehen auch nicht :(

Anhänge

• IMG_4842.jpeg
    IMG_4842.jpeg
    542,6 KB · Aufrufe: 341
  • IMG_4830.jpeg
    IMG_4830.jpeg
    453,1 KB · Aufrufe: 295
  • IMG_4886.jpeg
    IMG_4886.jpeg
    161,2 KB · Aufrufe: 298
Ich hab meine Allsky Kamera nur über LAN Kabel laufen. PoE nennt sich das dann . Dann brauch man nur ein LAN Kabel verlegen.

Aufm Balkon habe ich eine Steckdose und dort habe ich ein Repeater in einen Wasserdichten Kaaten verbaut und von dort aus geht das LAN Kabel dann zur AllSky Kamera.

Ich bekomme meine Kamera Einstellungen aber nicht vernünftig eingestellt das man mal ordentlich Sterne sieht. Und die FTP Settings gehen auch nicht :(
Ah die Lösung ist ja ganz cool. Ich habe einen CBN Router mit dem müsste das ja auch gehen oder ist das nur ein Fritz.box patent? Was hast du da für Geräte in der anleitung zwischen geschaltet?

Oh mit den Einstellungen der Kamera habe ich mich noch nicht beschäftigt ich prüfe grade erst meine Grundvoraussetzung. Leider kann dir da nicht weiterhelfen :(

CS Dennis

Da die FRITZ!Box nicht PoE ausgibt speißt das Gerät Strom in das Lankabel. Und in der AllSky Box wird es dann wieder aufgesplittet in Lan und USB C

Okay danke :) vlt liegt an daran dass ich es bei DESTINATION_NAME eingetragen habe?!

Kannst du mal deine Einstellungen posten?

Mein Night Bild sieht so aus :(
Du solltest die Einstellungen in der config.sh von mir übernehmen, dann speichert deine Cam auch Bilder.
Das was Du schon eingetragen hast, mach bitte weg, das ist falsch. Und meine Kameraeinstellungen sind online einzusehen.
Grüße
Marco

Hallo in die Runde,

nach den ganzen interessanten Beiträgen hier bin ich in die Versuchung gekommen mir ebenfalls eine AllSky Kamera zu bauen. Hier zu prüf ich grade meine Voraussetzungen und es sind ein zwei Fragen aufgetaucht. Vielleicht hat ja einer von Euch eine Antwort für mich. Ich möchte meine Kamera auch meinem Balkon einrichten ich habe einen Süd Balkon und über mir ist ein komplett freier Himmel.

Ich habe einen Strom Anschluss aber kann kein Kabel dauerhaft in die Wohnung verlegen. Kann der Raspberry über WLAN oder Bluetooth betrieben werden und macht das bezüglich der Daten Übertragung Sinn? Die gespeicherten Daten werden direkt über die Speicherkarte oder einer im meinem Fall eventuellen drahtlosen Verbindung abgerufen? Kann ich das Gerät per WLAN o.Ä. von meinem Laptop steuern?

Ich bedanke mich schon mal recht herzlich für Eure Antworten.

CS Dennis
Hi,

ich habe zwei oder drei Kameras zu verkaufen... Einmal sogar im Mini Format für den Balkon, da brauchst nur Strom und Wlan.
Das wäre ein Raspberry PI Zero W mit einer Raspberry Pi Camera Module 3 Wide 12MPs. Komplett fertig mit Software, SD Karte und vor allen Dingen, läuft. Kann man auch vom Laptop steuern.
Grüße

Hallo!

Zustand nach Update von Webspace (ionos) und Allsky.

Ich erhalte folgende Fehlermeldung beim Versuch die Website auf meiner HP zu nstallieren:

sudo website/install.sh --remote

Code:
*******************************************************************************************
*** Welcome to the Allsky Website Installer for  version v2023.05.01 for remote servers ***
*******************************************************************************************

* Setting Website variables.
* Testing upload to remote Website.
*   When done you can remove 'Allsky_upload_test.txt' from your remote server.
Upload output from '/tmp/Allsky_upload_test.txt:
   *** upload.sh: ERROR, RET=99:
FILE_TO_UPLOAD='/tmp/Allsky_upload_test.txt'
REMOTE_HOST='paccess-5013199091.webspace-host.com'
REMOTE_DIR='/allsky/'
TEMP_NAME='UploadTest-1964'
DESTINATION_NAME='Allsky_upload_test.txt'

cd: ssh: Could not resolve hostname paccess-5013199091.webspace-host.com: Name or service not known

*** ERROR:
Unable to upload a test file.

Mit Filezilla kann ich problemlos zugreifen.Jemand eine Idee? Mir fällt nichts mehr ein.

Hallo Sabine,

ich kenne zwar ionos nicht aber wenn man etwas hochladen möchte muss eigentlich vor dem -> '/tmp/Allsky_upload_test.txt' noch einiges stehen zum Beispiel Zielhost, Benutzername, Anfangsverzeichnis usw. da hat jeder Anbieter eigene Vorgaben. Bei mir muss ich noch www/Homepagename/.... angeben. Du kannst bei ionos anrufen die helfen Dir sicher.

LG und CS
Hampo

Hallo Hampo!

Genau die Datei bekomme ich nicht abgelegt. Ich stecke gerade bei dem Fehler zu viele Zugriffe fest. Mit Ionos stehe ich in Kontakt. Nach dem üblichen BoomerOma Drama (Dem jungen Gemüse klar machen, dass ich nicht so blöd bin wie mein Geschlecht und mein Jahrgang vermuten lassen und man meine Mails ordentlich bis zu ende lesen soll bevor man iregndeine 0815 Antwort schreibt. Wie z.B. Wenden sie sich an den Hersteller der Kamera. :poop:) werden wir langsam warm.;)

CS

Sabine

Hallo Sabine,
in der Ruhe liegt die Kraft, lad dir mal ein ftp Programm runter, damit lassen sich Dateien auf den Webspace laden. Wenn du das zum laufen bringst, dann weist du was du einstellen must.

hier noch ein codestück zum testen

Code:
import os
import ftplib

FTP_ADDR = "www.xxxx.de" #hier bei xxxx die Webseite
USERNAME = "yyyy" #hier den vom Provider definierten Usernamen
PASSWORD = "zzzz" #hier das vergebene Passwort
DST_FOLDER = "/www/xxxx/....." # hier zwischen den "" muss der Pfad sein aber so wie es der Provider definiert wichtig
#bei mir gibt der Provider vor erst /www/xxxx/Pfad ->xxxx ist dann Webseite ohne www und .de oder so
SRC_FILEPATH = "/media/pi/....../mypic.jpg" #Speicherort auf dem PI
DST_FILENAME = "mypic.jpg"  #Dateiname

os.system('sudo fswebcam -r 1500x1200 -v /media/pi/....../mypic.jpg' ) #hier wird mit der cam ein Fotogemacht und gespeichert

#ab hier wird das Verzeichnis geöffnet und die Datei "hochgeladen"

def chdir(session, dirpath):
    """Change to directory."""
    print("Changing to directory %s..." % dirpath)
    session.cwd(dirpath)

def main():
    """Transfer file to FTP."""

# Connect
    print("Connecting to FTP...")
    session = ftplib.FTP(FTP_ADDR, USERNAME, PASSWORD)

# Change to target dir
    chdir(session, dirpath=DST_FOLDER)

# Transfer file
    print("Transferring %s and storing as %s..." % (os.path.basename(SRC_FILEPATH), DST_FILENAME))
    with open(SRC_FILEPATH, "rb") as file:
        session.storbinary('STOR %s' % os.path.basename(DST_FILENAME), file)

print("Closing session.")
    # Close session
    session.quit()

main()

Du kannst auch das Stück -> os.system('sudo fswebcam -r 1500x1200 -v /media/pi/....../mypic.jpg' ) <- löschen
dann wird kein Bild gemacht aber du musst dann eine Datei im Verzeichnis /media/pi/....../ als mypic.jpg gespeichert haben.

Viel Erfolg und Spaß lass dich nicht aus der Ruhe kriegen, ein Providerwechsel oder Neustart ist immer mit nervigen Fehlern verbunden. Jeder nennt auch das selbe Kind anders. Einen von T-Online oder O2 bzw. 1blu wirst du nie gleich ansprechen können. Die leben jeweils in Ihrer Welt wie Android und OS.

Gutes Gelingen
Hampo

Moin!

Die BoomerOma ist mit dem Codeschnipsel dann doch etwas überfordert.
Wo kommt der hinein bzw. aus welcher Datei ist der?

Inzwischen habe ich alles noch mal neu installiert mit dem gleichen Ergebnis.
Ich komme nicht rein. Zuviele Versuche. Firewall?
Meine A frage liegt nun bei den Spezialisten.

CS

Sabine

Hallo Sabine,

ok, also ich denke, so wie ich das lesen konnte, dass du mit dem Programmieren usw. keine Erfahrung hast. Also der Codeschnipsel ist von mir geschrieben und muss natürlich in ein Python-Interpreter. Dies bedeutet, dass er in einem PI (ich gehe davon aus, dass du einen Raspberry Pi benutzt) in ein Programm das Python-Programmiersprache als Basis benutzt hineinkopieren musst und dort kann es dann ausgeführt werden.

Die Oberfläche sieht so aus, einfach Datei neu Codeschnipsel mit Strg+C und Strg+V hinein und ausführen.

01.png

Wenn das zu komplex für Dich ist, dann brauchst du jemanden der dir Vorort hilft, sonst wird das zu umfangreich, das geht dann über schreiben extrem schwer.

Schau mal ob du jemanden in deiner nähe Findest.

LG und CS
Hampo

wollte heute einen 2ten Lüfter anschließen um die Kuppel vom Tau zu befreien, doch AllSky gibt mir die Info das die Spannung abfällt.

Habe den Pi aber auch nur über PoE laufen. Sind 2 Lüfter dann schon zu viel?

CS

Hallo OlliMcFly,

die Spannungsausgänge beim Pi sollten eigentlich nicht belastet werden, wird mehr Strom benötigt ist ein externes Netzteile bzw. Spannungsquelle nötig.
(Die PoE's sind auch nicht so stark belastbar eigentlich nur für Kleingeräte wie Telefon usw. in der Regel 44V / 350mA)
LG und CS
Hampo

Hallo!

Achso. Ich dachte es wäre eine Anpassung in den vorhandenen Dateien. Das hier würde dann den PI außerhalb der Allsky Software zum Upload bringen. Richtig. Bissje programmieren kann ich wohl.
Ich scheitere gerade sehr wahrscheinlich an der Tür von IONOS. Die sind dran.
Ich warte auf deren Antwort.

Danke

Sabine

Zurück
Oben