[DIY] AllSky Kamera mit Raspberry Pi – Mein Bauprojekt & Anleitung (All Sky Camera)

Hallo,

habe mir das Teil auch vor einiger Zeit gebaut, sowie ein Gehäuse dafür entworfen und gedruckt.
Allerdings habe ich keinen Weißabgleich mit der HQ hinbekommen, der sowohl tagsüber wie auch nachts gepasst hat.
Deshalb habe ich zwei unterschiedlich Kamera Settings angelegt und lasse die per Scheduled Task umkopieren.
Soweit funktioniert das ganze bis jetzt sehr gut und wird bei mir autark per Solarmodul versorgt.

20210302_104921-01.jpg

StarTrail 07032021.jpg

https://www.thingiverse.com/thing:4791838

Grüße
Carsten

Allerdings habe ich keinen Weißabgleich mit der HQ hinbekommen, der sowohl tagsüber wie auch nachts gepasst hat.
Deshalb habe ich zwei unterschiedlich Kamera Settings angelegt und lasse die per Scheduled Task umkopieren.

Carsten
Hallo Carsten,
das gleiche "Problem" habe ich auch. In der Nacht sieht es gut aus... aber am Tag viel zu blau.
Kannst du bitte hier Schritt für Schritt beschreiben wie du das mit dem Scheduled Task gemacht hast?

Hallo Daniel,

das ist natürlich nur ein quick and dirty vorgehen.
Der schöne Weg, wäre das gleich im Programm zu integrieren.
Weil dann könnte man die Tag Nacht Erkennung mit nutzen und es würde auch reichen, in der Camera Settings nur die gewünschten Parameter zu ändern.
Aber um mir das genauer anzuschauen hatte ich keine Lust und Zeit, deshalb hier meine Holzhammer Methode.

Rechte auf den Ordner und der Datei mit den Kamera Settings vergeben.
sudo chmod 744 /etc/raspap

Zwei Settings für Nacht und Tag anlegen, indem man die die original settings_RpiHQ.json kopiert und den Dateinamen entsprechen anpasst.
day_settings_RPiHQ.json
night_settings_RpiHQ.json
Darin jeweils die gewünschten Einstellungen machen.

Ordner für die copy Scripts anlegen
/home/pi/Scripts

darin Script für Day anlegen
CopyAllSkyCameraSettings_day.sh

Inhalt:
sudo service allsky stop
echo `date` >> /etc/raspap/log
cp /etc/raspap/day_settings_RPiHQ.json /etc/raspap/settings_RPiHQ.json
sudo service allsky start

Script für Night anlegen
CopyAllSkyCameraSettings_night.sh

Inhalt:
sudo service allsky stop
echo `date` >> /etc/raspap/log
cp /etc/raspap/night_settings_RPiHQ.json /etc/raspap/settings_RPiHQ.json
sudo service allsky start

Die beiden .sh Dateien ausführbar machen
sudo nano /home/pi/Scripts/CopyAllSkyCameraSettings_day.sh
sudo nano /home/pi/Scripts/CopyAllSkyCameraSettings_night.sh

Per crontab -e zwei scheduled Tasks anlegen.
0 7 * * * //home/pi/Scripts/CopyAllSkyCameraSettings_day.sh
0 19 * * * //home/pi/Scripts/CopyAllSkyCameraSettings_night.sh

Ich lasse die momentan abends und morgens jeweils um 7 Uhr laufen, das passt für mich.
Da ich Tags sowieso nix aufnehme, sondern nur gelegentlich mal draufschaue.

Wenn alles korrekt ist werden die Dateien dann zu dem gewünschten Zeitpunkt umkopiert.
Zum testen eventuell den Task mal alle paar Minuten laufen lassen und schauen was passiert.

Log File vom copy Job liegt unter /etc/raspap/log

Gruß
Carsten

So die erste Nacht war erfolgreich nur die ASI 120mc ist wirklich Schrott, selbst bei Gain 100 waren kaum Sterne zu erkennen. Und die Hotpixel sind trotz Darks grausam. Aber der Startrail und das Timelapse ging!
Als erstes hab ich mir nun gleich die 1,55mm Lens bestellt, die 2,1 ist ja echt Unsinn.
Der Sonnenaufgang sah dafür gut aus in Farbe daher überlege ich schon auf eine Farbkamera? Mono wäre aber wohl viel besser hier?
Ich überlege meine 290mc die ich eigentlich für Mond und Planeten nutze einfach mal die Nacht zu testen?
Gestern hatte es plötzlich ca 2 Stunden keine Bilder gespeichert und der Gain konnte nicht mehr verstellt werden auch trotz Reset. Der Gain war immer 0 und plötzlich liefs aber dann wieder.
Das mal so als ersten Eindruck...
CS Steve

Anhänge

• IMG_20210319_181711.jpg
    IMG_20210319_181711.jpg
    163,7 KB · Aufrufe: 262
  • Screenshot_20210320_080509_com.android.chrome.jpg
    Screenshot_20210320_080509_com.android.chrome.jpg
    58,7 KB · Aufrufe: 400
Hallo Carsten,

danke für die Beschreibung... das ist dann ja doch etwas aufwendiger... Lieber wäre mir eine fertige Lösung direkt von der Software. Hier gibt es eine "Issue":

Vielleicht bekommt sie ein wenig mehr Aufmerksamkeit wenn auch hier einige den Programmierer bitten das umzusetzen.

Bzw. weis eigentlich jemand mit das auf Github läiuft? Darf hier jeder an einem Projekt weiter programmieren? Oder nur der jeweilige Programmierer selbst?

Der Sonnenaufgang sah dafür gut aus in Farbe daher überlege ich schon auf eine Farbkamera? Mono wäre aber wohl viel besser hier?
Hallo Steve,

ich bin soweit auch mit der 55 EUR Kamera von Raspberry HQ Camera zufrieden. Das ist eine Farbkamera. Eventuell entferne ich noch den IR Cut Filter.
Nur die Software ist noch nicht so gut programmiert... dadurch kann man nicht so viele Parameter einstellen. Aber da hoffe ich noch auf Updates im laufe des Jahres.

Bei uns gibt es kaum Lichtverschmutzung.... Bortle 3 Himmel bzw. Mag. 21,67. Dadurch ist das Foto selbst mit 60 Sek. Belichtungszeit noch recht dunkel :-)

Anhänge

• image-20210312210648.jpg
    image-20210312210648.jpg
    181,4 KB · Aufrufe: 397
Hi Daniel,

Das sieht ja klasse aus und das mit so einer günstigen Kamera.
Mir gefällt es in Farbe doch deutlich besser vor allem Sonnenunter und aufgang sehen da im Timelapse einfach stark aus.
Es läuft bei mir nun wie es sein soll, erstellt alles zuverlässig, nur die extremen bunten Hotpixel stören.
Nur funktioniert das alles so easy nicht mit der raspberry cam was ich hier so lese?
Ich kenn mich da ehrlich gesagt kaum bis gar nicht aus und bin schon sehr froh dass ich das so jetzt hinbekommen habe.
Tendenz wäre sonst eben die 178mc, aber 400 Euro nur damit die Hotpixel weg oder besser sind ist schon hart.
Wie macht man es eigentlich dass auch andere auf die Kamera und das Archiv zugreifen können so wie es hier oft gezeigt wird ohne dass jemand natürlich die Einstellungen verändern kann?
CS Steve

Hallo Steve,

kommt wohl darauf an was du vorhast.
Ich selber bin mit der raspberry hq sehr zufrieden und wüsste nicht warum ich da mehr Geld ausgeben sollte.
Ich bin ja hauptsächlich fotografisch unterwegs und bediene meine Ausrüstung remote.
Mein Ziel war zum einen zu sehen, welchen Himmelsbereich ich erreichen kann, also ob das Objekt schon über den anderen Häuser aufgegangen ist.
Sowie auch, ob es eventuell schon zu tief steht und im Horizont Dunst abtaucht.
Weiterhin, wenn sich PHD nachts beschwert das der Leitstern verloren ist, das ich schnell schauen kann ob es nur eine kleine Wolke ist, oder es komplett zugezogen ist.
Das Timelapse dann noch im nachhinein um zu schauen wie gut die Nacht war.
Das alles funktioniert mit der 50€ Cam problemlos.

Hier eines meiner Timelapse Videos, allerdings kann ich nicht mit der Bortle Klasse vom Daniel dienen.
Trotzdem kann man ganz kurz vor der Dämmerung eine Ahnung der Sommermilchstraße erhaschen.
https://youtu.be/srm0Qud19KE

Gruß
Carsten

Kann mir jemand mal den Link zu der korrekten Raspi hq Kamera reinstellen?
Ich bin nun stark hin und hergerissen.
Hab mir die ganzen Videos in "hubivo's" Archiv angesehen da ist die ASI 120mm s schon gewaltig besser als die Videos welche er noch mit der Raspi drin hat.
Evtl sollte man sich mit mono anfreunden...

Hab mir die ganzen Videos in "hubivo's" Archiv angesehen da ist die ASI 120mm s schon gewaltig besser als die Videos welche er noch mit der Raspi drin hat.
Evtl sollte man sich mit mono anfreunden...
Hallo,
eventuell sieht man mit der ASI 120mm nur deshalb mehr, weil hier kein IR Sperrfilter drin ist?
Diesen könnte man ja bei der Raspberry Kamera auch recht einfach ausbauen.

Das müsste man natürlich mal probieren. Hast du das Problem gelöst mit dem Übergang, Sonnenaufgang Belichtung?
Und sorry der Fragen, aber ich kannte vor wenigen Tagen noch nicht mal ein raspberry pi...
Die Anleitung wie sie auf der ersten Seite ist funktioniert also nicht mit der Raspberry Kamera hab ich das richtig verstanden oder?

Nein das Problem mit dem Übergang bzw. Tag konnte ich nicht lösen. Hier warte ich auf ein Software Update. Ich habe es nun für die Nacht optimiert eingestellt. So sieht das echt gut aus und bin zufrieden damit.
Dann geht es dir wie mir :-)
Ich kam auch vor wenigen Wochen zum ersten mal mit einem Raspberry in Kontakt.

Bzgl. Anleitung habe ich hierzu Heute ein Video online gestellt:

Im 1. Teil zeige ich Schritt für Schritt wie ich den Raspberry installiert habe.
Der 2. Teil wird Anfang April kommen. Darin zeige ich dann wie ich das ganze Zeugs in ein wetterfestes Gehäuse eingebaut habe.

Ich finde das echt ein tolles Projekt, und wenn mehr Leute darauf aufmerksam werden, kann das nur Vorteile für alle haben :-)

Superklasse, ich warte ggf noch bis einer von euch den IR Cut entfernt hat. Es läuft ja mit der ASI 120mc. Am Tag ists auch toll nur diese Hotpixel nerven eben.
Entweder wird es dann doch mono oder halt die Raspberry HQ.

Einfach total super gemacht.
klasse Anleitung, was ich mir echt überlegen muss nachzubauen.
Ich finde es klasse, dass wenn jemand so eine Idee hat, dies im Forum so toll darzustellen um es nachzubauen.

Einfach toll.

Ich hab mir jetzt zig Videos angesehen und mich jetzt überraschend doch für eine mono entschlossen. Ich finde die Empfindlichkeit gerade bei Satelliten usw... einfach nicht zu vergleichen.
@Daniel einfach super dass du dir immer diese Mühe gibst uns mit deinen super verständlichen Videos zu bereichern - Top!
Das muss mal gesagt werden wenn sich jemand solche Mühe macht.
CS Steve

Moin an alle ALLSKYèr.

HQ- vs ASI-Kamera ????

Die Frage ist, was will ich mit der ALLSKY-Kamera machen?
Ich benutze die Kamera um Meteore und Himmelserscheinungen in der Nacht einzufangen.
Die Motivationen der Einzelnen Betreiber sind verschieden, wie auch der Geldbeutel.

Meine ASI120MC-S hat 179 € gekostet. Dabei war ein 2,1 mm Objektiv mit etwa 150 Grad Sichtfeld.
Die Hq-Kamera kostet momentan ca. 54,50 € ohne Objektiv. Ein Fisheye ca. 62 €

Meine Asi macht grottenschlechte Bilder. Was sagen will eine bessere Asi muß her. Dann bewegen wir uns schon in einer Preisklasse(250€ bis 400 €),
die meiner Meinung nach ein wenig übertrieben ist.

Dann kommt noch dazu das, wie hier im Forum schon erwähnt, die Kameras durch die Sonneneinstrahlung eine begrenzte
Lebensdauer (mit oder ohne IR-Filter) haben.

Nach einem oder eineinhalb Jahren die Kamera wegzuschmeißen fällt mir da bei der HQ leichter. 54...€ (das Objektiv kann ich ja weiter nutzen ).

Anhang: ASI mit Meteor und HQ mit Meteor

VG
Richard

Anhänge

• ASI.jpg
    ASI.jpg
    192,9 KB · Aufrufe: 379
  • HQ.jpg
    HQ.jpg
    134,7 KB · Aufrufe: 341
Hallo und auch an Daniel besonders. Habe gerade dein Video gesehen. Ich bin mir nicht sicher wie weit du bist, aber
über den Winter hatte ich beim Wechsel von kalt zu warm öfter Tau in der Linse.

Das sieht man ganz gut hier.

Das Gehäuse ist nach unten offen. Hier sollte doch eine kleine Heizung mit unter die Kuppel. Auch die Linse und der Rand sollte geschwärzt werden, damit
sich die Aufschrift nicht spiegelt.

LG
Norman

HQ- vs ASI-Kamera ????

Die Frage ist, was will ich mit der ALLSKY-Kamera machen?
Ich benutze die Kamera um Meteore und Himmelserscheinungen in der Nacht einzufangen.
Die Motivationen der Einzelnen Betreiber sind verschieden, wie auch der Geldbeutel.

Meine ASI120MC-S hat 179 € gekostet. Dabei war ein 2,1 mm Objektiv mit etwa 150 Grad Sichtfeld.
Die Hq-Kamera kostet momentan ca. 54,50 € ohne Objektiv. Ein Fisheye ca. 62 €

Meine Asi macht grottenschlechte Bilder. Was sagen will eine bessere Asi muß her. Dann bewegen wir uns schon in einer Preisklasse(250€ bis 400 €),
die meiner Meinung nach ein wenig übertrieben ist.

Dann kommt noch dazu das, wie hier im Forum schon erwähnt, die Kameras durch die Sonneneinstrahlung eine begrenzte
Lebensdauer (mit oder ohne IR-Filter) haben.

Nach einem oder eineinhalb Jahren die Kamera wegzuschmeißen fällt mir da bei der HQ leichter. 54...€ (das Objektiv kann ich ja weiter nutzen ).

Anhang: ASI mit Meteor und HQ mit Meteor

VG
Richard
Hallo Richard,
na das Ergebnis ist ja recht deutlich. Da scheint die Raspberry HQ Kamera um einiges besser zu sein.
Ich muss auch sagen das ich echt zufrieden bin damit.
Objektiv habe ich das von meiner ASI 120mm-s genommen. Also das 2,1 mm Objektiv. Durch den größeren Bildsensor der Raspberry Kamera ist das Bildfeld mit dem Objektiv auch etwas größer als mit der ASI 120mm-s.
Von daher hatte ich keine weiteren Kosten.

Und auch der Aspekt das der Sensor durch die Sonneneinstrahlung ein Verschleißteil ist, komme ich eher damit klar alle 2 Jahre eine neue für 55 EUR zu kaufen, als jedes mal eine ASI für 200-400 EUR.

Hier vermutlich ein Iridium Blitz mit der Raspberry HQ Kamera:

Anhänge

• image-20210224053615.jpg
    image-20210224053615.jpg
    116,7 KB · Aufrufe: 299
Da ich die AllSky Kamera auch auf der ToDo Liste habe, lese ich das hier mit Begeisterung mit. Auch die Videos sind erstklassig und freue mich schon auf den nächsten Teil zum Projekt All Sky.
Meines Wissens nach sind aber die Iridium Flares aber schon Geschichte. Habe daraufhin auch mal "nachgegoogled" und das hier gefunden: Catch the Iridium

Grüße
Hartmut

Das mit dem Verschleiß lässt einem natürlich nachdenken daher hab ich mal bei unserem Verein nachgefragt. Unsere VereinsAllsky (auch tagsüber aktiv) ist seit 2014 im Einsatz und ein Sensorverschleiss ist wohl nicht auffällig.
Es ist eine fertige Allsky von starlight express, aber das Prinzip ist ja das selbe.

Hallo Richard,
na das Ergebnis ist ja recht deutlich. Da scheint die Raspberry HQ Kamera um einiges besser zu sein.
Ich muss auch sagen das ich echt zufrieden bin damit.
Objektiv habe ich das von meiner ASI 120mm-s genommen. Also das 2,1 mm Objektiv. Durch den größeren Bildsensor der Raspberry Kamera ist das Bildfeld mit dem Objektiv auch etwas größer als mit der ASI 120mm-s.
Von daher hatte ich keine weiteren Kosten.

Und auch der Aspekt das der Sensor durch die Sonneneinstrahlung ein Verschleißteil ist, komme ich eher damit klar alle 2 Jahre eine neue für 55 EUR zu kaufen, als jedes mal eine ASI für 200-400 EUR.

Hallo Daniel,
scheint ein Iridium Blitz zu sein. Ich habe vor ein paar Tagen selbst einen erwischt.
Geschichte sind sie noch nicht.
Mit dem Programm PreviSat kann man sich errechnen lassen wann so ein Ereignis in seiner Region stattfindet.

VG
Richard

Das mit dem Verschleiß lässt einem natürlich nachdenken daher hab ich mal bei unserem Verein nachgefragt. Unsere VereinsAllsky (auch tagsüber aktiv) ist seit 2014 im Einsatz und ein Sensorverschleiss ist wohl nicht auffällig.
Es ist eine fertige Allsky von starlight express, aber das Prinzip ist ja das selbe.
Moin Steve,

das ist schön, das eure VereinsAllsky schon so lange durchhält. :)
Weiter oben wird aber vom Verschleiß berichtet. Auch anderswo im Netz gibt es diese Berichte und ich habe auch schon Bilder
davon gesehen. Die Zukunft wird es zeigen.
Ich würde mich einfach freuen, wenn viele eine AllSky-Kamera betreiben könnten (mit welcher Kamera auch immer) und
mal ein paar Ereignisse im Forum veröffentlichten.

VG
Richard

Ergebnisse im Sinne von Sichtungen ?
Iridiumflares habe ich öfter bei klarem Himmel. Aber auch Meteore habe ich schin aufgenommen.
Ich hoffe die Bilder sind nicht zu groß:

Hier vom 21.01.2021 :
Link zur Grafik: http://db0hal.dyndns.org/upload/server/php/files/tino/image-20210121065007.jpg
Und vom 13.02.2021:
Link zur Grafik: http://db0hal.dyndns.org/upload/server/php/files/tino/image-20210213003547.jpg
Und beim Test mit einem UHC Filter vom 19.12.2020:
Link zur Grafik: http://db0hal.dyndns.org/upload/server/php/files/tino/image-20201219232813.jpg
Da ist zwar der Meteor sehr gut zu sehen, aber die restlichen Sterne sehr dunkel.
Ich habe ihn wieder entfernt und lebe nun mit der orangenen Färbung der Straßenbeleuchtung von Halle.

Und wenn man in der Nähe eines Flughafens wohnt, sind die Starlink Satelliten das kleinste Problem ;-)
Link zur Grafik: http://db0hal.dyndns.org/upload/server/php/files/tino/startrails-20210319.jpg

Tino

Zuletzt bearbeitet:
Ergebnisse im Sinne von Sichtungen ?
Iridiumflares habe ich öfter bei klarem Himmel. Aber auch Meteore habe ich schin aufgenommen.
Ich hoffe die Bilder sind nicht zu groß:

Hier vom 21.01.2021 :
Link zur Grafik: http://db0hal.dyndns.org/upload/server/php/files/tino/image-20210121065007.jpg
Und vom 13.02.2021:
Link zur Grafik: http://db0hal.dyndns.org/upload/server/php/files/tino/image-20210213003547.jpg
Und beim Test mit einem UHC Filter vom 19.12.2020:
Link zur Grafik: http://db0hal.dyndns.org/upload/server/php/files/tino/image-20201219232813.jpg
Da ist zwar der Meteor sehr gut zu sehen, aber die restlichen Sterne sehr dunkel.
Ich habe ihn wieder entfernt und lebe nun mit der orangenen Färbung der Straßenbeleuchtung von Halle.

Und wenn man in der Nähe eines Flughafens wohnt, sind die Starlink Satelliten das kleinste Problem ;-)
Link zur Grafik: http://db0hal.dyndns.org/upload/server/php/files/tino/startrails-20210319.jpg

Tino
Moin Tino,

genau das meine ich.
Auch bei nicht so optimalen Bedingungen (auch so bei mir) es zu versuchen.
Super. :)

VG
Richard

Hallo nochmal in die Runde, ich hätte noch 3 Fragen. Ich habe mich nun ohne mich virab groß zu informieren doch mal wegen des echt günstigen Preises der HQ überreden lassen, zumindest möcht ich sie mal testen. Nun zu den Fragen:
1) bei mir läuft ja alles bereits mit der ASI. Muss ich nur die Kamera umstecken oder wieder alles platt machen und für die Raspi HQ neu konfigurieren?

2) Wie fokussiert ihr mit der Raspi HQ? Mit der Asi hab ich halt in meiner Aufnahmesoftware mit hoher Vergrößerung relativ perfekt fokussieren können am Stern

3) wie kann ich die Allsky auch für Freunde freigeben so wie hier einige ihren Link zu ihrer Allsky reinstellen?
Momentan kann ich selbst nur darauf zugreifen wenn ich zuhause im Wlan bin. Zudem sollen ja andere nicht die Einstellungen ändern können.

Danke euch!

Hi,

je nachdem, wenn in der config bei camera Auto steht must du nix machen.
Wenn ZWO drin steht, Auto oder raspap eintragen.
Test shot mit raspistill -o testshot.jpg das reicht zum scharfstellen mehr dazu hier:
https://www.dummies.com/computers/raspberry-pi/test-raspberry-pi-camera-module/

Das hier ist um das ganze auf eine Website einzubinden, das musst du auf einem Webserver installieren und da vom Raspberry die Bilder, per FTP, hochladen lassen.
https://github.com/thomasjacquin/allsky-website

Gruß
Carsten

Danke Carsten. Man benötigt also eine Webseite?
Sorry aber das ist für mich alles absolutes Neuland.
Und das andere: es wird quasi ein Testbild generiert dass ich am Sternenhimmel erstelle, dann kann ich reinzoomen und so lang rumspielen bis die Sterne kleinstmöglich erscheinen, habt ihr das so gemacht?
Vielen Dank!

Du kannst auch einen eigenen Webserver aufsetzen, da reicht ein weiterer Raspberry, den du entsprechend einrichtest und ins Internet freigibst.
Würde ich aber nur jemanden empfehlen der weiß was er tut ;)
Bei einer bestehenden Webseite könnte man das aktuelle Bild, regelmäßig per FTP hochladen lassen.

Wegen dem scharfstellen, das habe ich gemacht indem ich den Aufruf einfach 3, 4 mal aufgerufen habe und das ganze bei Tag auf ein entferntes Objekt scharfgestellt habe. Ist ja ein Fisheye, da ist der unendlich Fokus recht groß ;)

Gruß
Carsten

Zurück
Oben