[DIY] AllSky Kamera mit Raspberry Pi – Mein Bauprojekt & Anleitung (All Sky Camera)

Danke Markus, die Seite kenne ich. Es ist aber eine andere als im Video zu sehen ist.

Hallo Horst,
ich hab diese Seite benutzt: allsky/README.md at MEAN · AndreasLMeg/allsky

Ich war mit Andreas in Kontakt, weil mit dem allsky ab Version 0.8 seine Änderungen nicht funktioniert haben (da hat sich einiges geändert...). Wenn Du nach der von mir genannten Seite vorgehst, wird allsky 0.7 mit den Änderungen von Andreas installiert.

Ich glaube, dass die Änderungen mittlerweile ins allsky 0.8.1 eingeflossen sind (siehe Änderungslog von allsky bei Thomas Jacquin), man muß nur -mode-mean und -autoexposure einschalten, soweit ich das sehe), habs aber noch nicht ausprobiert.

Hallo,
Vielen Dank für die Hilfe. Es hat eine Weile gedauert, denke aber nun, dass es funktioniert.
Habe mich exakt an der Install-Beschreibung gehalten und die Änderungen in den Config-Dateien durchgeführt.
Getestet habe ich nur im Zimmer mit Licht an und Licht aus. Jetzt ändern sich die Werte von Exposure und Gain.
Bin gespannt wie es am Himmel aussehen wird. Momentan sieht es ja nicht gut aus.

VG & CS
Horst

Hallo zusammen!

Hat schon jemand geschafft die Allsky-Kamera per WLAN anzuschließen? Per LAN klappt alles aber es lässt sich nicht auf WLAN umschalten?

Vielleicht kann mir ja jemand helfen, WLAN würde mir die Installation draußen wesentlich erleichtern.

Hi guenster,
ich habe den Raspi dazu über HDMI am Monitor angeschlossen und das WLAN eingerichtet. Mußt mal googeln, da findest Du, wie man das macht. Funktioniert einwandfrei. Geht bestimmt auch anders, aber so hats bei mir funktioniert.

Alternativ kannst Du auch über VNC auf den Raspi-Desktop zugreifen, wenn der Raspi per LAN in Deinem Netz hängt.

Hallo zusammen!

Hat schon jemand geschafft die Allsky-Kamera per WLAN anzuschließen? Per LAN klappt alles aber es lässt sich nicht auf WLAN umschalten?

Vielleicht kann mir ja jemand helfen, WLAN würde mir die Installation draußen wesentlich erleichtern.
Hallo guenster,

über ssh eine Verbindung mit dem Raspberry Pi aufbauen, falls Du Raspbian Lite installiert hast, und dann "sudo raspi-config" eingeben (also ohne Anführungszeichen natürlich). Dann erscheint das Konfigurationsmenü:

1638887106568.png

Unter "1 System Options" erscheint dann auch die Einstellmöglichkeit für das WLAN.

1638887187417.png

Gruß
Christian

Ihr seid klasse!! Prima, vielen Dank klappt jetzt. Also brauche ich nur noch Strom dran zu legen. Dann kann das Teil auf das Dach

Nabend, ich habe eben meinen Raspberry 3 B neu aufgesetzt und Allsky von Thomas Jacquin und die WebUI installiert.
Leider kann ich mich jetzt nicht einloggen. Mein geändertes Passwort funktioniert mit PuTTY und dem VNC Viewer zum einloggen auf den Raspy, aber komischerweise nicht für die WebUI des Allsky. Kann jemand helfen?
Auch das Passwort zurücksetzen mit "sudo rm /etc/raspap/raspap.auth" klappt nicht obwohl ich im root bin. "Datei oder Verzeichnis nicht gefunden" kommt dann.

So bei mir läuft jetzt alles soweit. Bis auf zwei Kleinigkeiten.
1. Es werden bei den Zeitraffervideos keine Thumbnails (erstellt und) hochgeladen, zumindest ist das Thumbnail Verzeichnis auf dem Webserver leer.
2. Mein Raspberry 4 läuft die ganze Nacht durch bis ca 7:30 Uhr, lädt noch das Video, Keogram etc hoch und hängt sich dann auf, ist nicht mehr erreichbar. Hatte das Problem schon jemand?

Ich muss dazu sagen, dass ich die Installation von meinem Raspberry 3B+ benutze, denn wenn ich per Raspberry Pi Imager ein neues Raspbian OS auf dem Raspi 4 erstelle, hat es unglaublichen Lag. Also die Benutzeroberfläche reagiert stark zeitverzögert. Das passiert mit der Installation die ich am Raspi 3 gemacht habe und dann in den 4er eingelegt habe nicht. Gut aber das nur nebensächlich.

An meinem PI 4 treten keine der genannten Probleme auf. Vielleicht noch mal komplett neu installieren?

Gute Frage. Ich bin da ein ziemlicher Dummy. Ich bin einfach genau der Anleitung von Daniel Nimmervoll auf YouTube gefolgt..

Habs nochmal neu installiert, wie beim Daniel. Meine Benutzeroberfläche bei der VNC Verbindung ist wieder so langsam. Gibts doch nicht...

Edit: nach einem Update und Neustart läufts flüssig.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, Hab mein Allsky Projekt neu machen müssen und hab die neue Software drauf. Mein Problem ist er hängt sich nach einigen Stunden auf (meistens früh am Morgen) und Allsky generiert die Timelaps nicht. Das Keogramm und die Startrails generiet er, nur halt die Timelaps nicht. An was kann das liegen. Im Editor steht alles auf True.
Gruß Jürgen

zur zeit siehts grad so aus und Lüfter läuft auch

Anhänge

• allsky.JPG
    allsky.JPG
    39,9 KB · Aufrufe: 162
Hatte das Problem mit der fehlenden Timelapse beim Raspi4 auch. Und mit dem Systemabsturz am Morgen.
Bin dann dahintergekommen, dass es nicht an der CPU-Temperatur lag, sondern dass das Netzteil für diese Aufgabe zu schwach war (war kein Originalnetzteil). Ein leistungsstärkeres Netzteil (2 A) hat das Problem damals behoben.

Jürgen, das nicht generieren der Timelapse hatte ich auch. Man muss in der config bei erstellen der Timelapse noch die Bildgrösse eingeben. Welche das sind kann ich dir erst später geben. Bin gerade nicht zu Hause.

Also das Netzteil ist ein 3A ein Originales

Anhänge

• allsky2.JPG
    allsky2.JPG
    38,3 KB · Aufrufe: 140
Da sollte eine BIldgröße stehen, die durch 2 teilbar ist. Bei mir habe ich folgende Werte eingetragen:

# Set the width and height parameter for timelapse generation (sizes must be divisible by 2)
TIMELAPSEWIDTH=1920
TIMELAPSEHEIGHT=1440

Wenn Du die jpg's der Nacht noch hast kannst Du die Erzeugung der Timelapse auch per Hand anstoßen.
z.B. von gestern Nacht:
cd allsky/scripts
./timelapse.sh 20220101

Grüße,
steve

Zuletzt bearbeitet:
Genau, diese habe ich auch eingestellt

TIMELAPSEWIDTH=1442
TIMELAPSEHEIGHT=1080

Stell das mal ein und mach dann ein manuelles Tinelapse
cd allskay
./scripts/timelapse.sh 20211231