H-Alpha Sonne im Acuter Elite Phoenix 40/400

Ohne den DS vorne dran hat das Lunt auf jeden weniger Kontrast / das schlechtere Bild.
Nur mehr Auflösung halt.

Allerdings kommst für Lunt "zu spät" die top Angebote sind seit ner Weile vorbei.

Dann eher das 76er Heliostar ... das hat auch 0,5A oder auch drunter je nach Gerät.
Wie gut das ist ? Fragezeichen ?

Oder die "Königsklasse", schwarze Linien aufnehmen und daraus Sonnenbilder generieren in vielen verschiedenen Wellenlängen.
Alles in einem Gerät für ca. 1000€, dann ist aber visuell nix drin und Teleskop kommt noch on top.

Gruss
Marco

Hallo Marco,

na ja 3K fürs Lunt bei TS ist wohl nicht so schlecht.
Beim Heliostar hört man halt sehr viel von Qualitätsstreuung. Das weiß der Mario sicher am besten.
Also ist das Acuter trotz der kleineren Öffnung das bessere?

SG
Peter

Hallo!
Ich kann nur von meiner Seite aus sagen:
Ich hatte insgesamt 3 Heliostar 76. Die ersten beiden gingen zurück bzw. mussten getauscht werden, da die Abbildung richtig schlecht war. H-Alpha-Kontrast und Gleichmäßigkeit des Bildes deutlich schlechter als in meinem Coronado PST (und das hat 0,7-0,8A und keine 0,5, wie sie beim Heliostar versprechen).

Das dritte ist ... brauchbar, aber deutlich schlechter als ein 80er Lunt. Kontrast ähnlich wie im Single-Stack-Lunt, aber das Heliostar hat einen Sweetspot, bei dem nie die ganze Sonnenscheibe mit H-Alpha-Kontrast abgebildet wird. Ich finde es gerade nicht, aber irgendwo im Netz hat es jemand durchgerechnet und da kam raus, dass es bei der Bauweise des Heliostar gar nicht möglich ist, dass die ganze Sonnenscheibe im Sweetspot liegt.

Ich würde daher, ganz persönlich, kein Heliostar kaufen. Ein 60mm oder 80mm Lunt bietet die Option auf Doublestack und zeigt ein viel homogeneres Bild.
Hier die Aufnahmen zum Vergleich zwischen meinem Acuter und dem Heliostar. Man sieht die Ausleuchtung/Sweetspot und auch den enormen Kontrastunterschied in H-Alpha.
(Direkt nacheinander aufgenommen, leider war beim Acuter das Seeing viel schlechter.)

Grüße, Mario

Servus Mario!
Hoffe dir und deiner Baustelle geht es gut.
Würdest du mir das Acuter oder das Lunt empfehlen?

LG Peter

Das Acuter schlägt halt ein Lunt schon in Preis / Leistung.

Ich hab das Acuter (1069€) und ein 50er BF600 Lunt (1200€) und das Acuter hat halt viel mehr Kontrast und beeindruckt visuell einfach :y:
Aber hab das Lunt auch schon paar Jahre, da gabs noch kein Acuter. Heut würd ich kein "kleines" Lunt mehr kaufen.

80 - 100mm wäre ein Traum aber ist mir einfach zu teuer ... habe nur nen normalen Job.
Und ab nächstes Jahr gehen alle Preise sowieso ordentlich rauf :D

Wenn man es sich leisten kann oder nen guten Astro Händler hat dann beide besorgen und vergleichen und dann entscheiden.
Oder mit dem Acuter anfangen und wenn man mehr will dann mehr kaufen, so viel verlust macht man dann beim Acuter nicht wenn man es pfleglich behandelt und weiter verkauft.

edit:
Gleiche Kamera, gleicher Tag ... Acuter vs. Lunt ... gestackte Bild in AS4 ohne weitere Bearbeitung.

Gruss
Marco

Anhänge

• acuter.jpg
    acuter.jpg
    130,4 KB · Aufrufe: 167
  • Lunt.jpg
    Lunt.jpg
    120,6 KB · Aufrufe: 152
Zuletzt bearbeitet:
Servus Mario!
Hoffe dir und deiner Baustelle geht es gut.
Würdest du mir das Acuter oder das Lunt empfehlen?

LG Peter

Hallo Peter,
danke - ziemliches Chaos hier, aber ansich läuft es auf der Baustelle.

Kommt drauf an, was du möchtest (und wieviel Geld du übrig hast).
Das Acuter ist nur für die gesamte Sonnenscheibe geeignet. Details gehen kaum, da reichen die 4cm Durchmesser einfach nicht aus.
Dafür sicher der absolute Preis-Leistungs-Sieger.

Mit einem 60mm Lunt gehen auch Details schon recht gut, aber echte feine Details eher erst mit dem 80er oder 100er. Ist aber halt auch deutlich teurer.

Mit beiden machst du aber nichts falsch, finde ich.
Die Ziele sind nur unterschiedlich (ganze Scheibe vs. Details).

Grüße, Mario

Danke Mario und Marco,

glaub ich nehme das Lunt. Ist doch etwas größer. Wenn der Kontrast
wirklich nicht passt kann ich ja ein Double-Stack draus machen.

SG Peter

Moin Mario!

Kannst du bitte mal zeigen, welche Schraube?

Beste Grüße
Micha
Hallo Micha,

hier ein paar Fotos von der besagten Schraube. Und ja, die Abdeckung wackelt etwas, das ist aber nur ein „Schönheitsfehler“. Die Schraube selber sitzt einwandfrei fest. Auf der Unterseite scheint es wohl so etwas wie eine „Seriennummer“ zu geben…

Gruß
Carsten

Anhänge

• IMG_0750.jpeg
    IMG_0750.jpeg
    490,5 KB · Aufrufe: 108
  • IMG_0751.jpeg
    IMG_0751.jpeg
    560,7 KB · Aufrufe: 82
  • IMG_0752.jpeg
    IMG_0752.jpeg
    775,5 KB · Aufrufe: 77
  • IMG_0754.jpeg
    IMG_0754.jpeg
    657,1 KB · Aufrufe: 109
Danke Carsten für den Einblick!
Da wurde ja nicht gerade sparsam mit Schmiermittel umgegangen. Ich werde in sommerlicher Hitze besser vermeiden, das Gerätchen in die Sonne zu stellen.

Ja, sparsam sieht anders aus…:rolleyes:
Werde mir auch einen Blendschutz anfertigen. Wird dann ganz vorne, vermutlich zwischen Etalon und Adapterplatte, angebracht.

Gruß
Carsten

Hallo Peter
Ich hatte mal einen 60 lunt mit Double-Stack .
war damit sehr zufrieden .
Aber für das Geld bekomme ich einen 100 heliostar .
der ist 🔝
Das Lunt hat aber noch den Vorteil du kannst damit aber noch im Ca-K fotografieren . Kostet aber auch wieder Geld .
Ich würde dir als Anfänger den Acuter empfehlen.
Wenn du richtig Spass hast und Geld würde ich immer wieder ein Solar Spektrum Filter kaufen .
Da kannst du mit allen Öffnungen arbeiten ab f30.
Und du hast ordentliche Brennweite für feine Details .

Gruß Frank

Moin Carsten! (hab dich aus Versehen mit Mario verwechselt _jungeschlagen: )
Vielen Dank für die Bilder! Hab die Schraube herausbekommen und auch eine Gewindebohrung versetzt. Nun ist beim Tuning "on band" nicht mehr am Anschlag sondern fast mittig.

Beste Grüße
Micha

Hallo,
ich habe seit kurzem die Möglichkeit mit einem Spektrometer Filter mit einer Auflösung von ca. 0,01nm zu messen.
Hier seht ihr den Messaufbau wie ich den Etalon inkl. Blockfilter gemessen habe.

IMG_1933.jpeg

Das Ergebnis wenn ich den Etalon auf die Halpha Linie drehe. FWHM von 0.4 Ångström.
Ha.jpg

Gestern habe ich noch den Blockfilter vom Acuter gemessen.
Das ist der Filter, der hinten im Teleskop direkt nach dem 90° Spiegel eingebaut ist. Der Filter hat 8mm im Durchmesser.
Demnach hat der Filter einen FWHM von 0.7 nm und eine Transmission von ca. 88%.
Der Filter ist jedoch ein mit ca. 0,15 nm ins blaue verschoben was nicht so ideal ist.
Der UV/IR Cut war natürlich nicht mehr dazwischen.
Acuter-Blockfilter.png

Mit solch einer Spektroskopischen Filter-Analyse kann man den Herstellern auf den "Zahn" fühlen und sieht sofort ob die Spezifikationen wirklich eingehalten werden, oder ob man einen "schlechten" erwischt hat.

Halt lieber mit dem Teil auf die Sonne :)

Und mach ein Video davon :D
Damit ich mir dann auch so ein Teil zulege.

Mich hält der Aufand / Komplexität bisher davon ab nen SHG 700 zu bestellen.

Gruss
Marco

Halt lieber mit dem Teil auf die Sonne :)

Und mach ein Video davon :D
Damit ich mir dann auch so ein Teil zulege.
Hi Marco,
das Video gibt es doch schon :)

Ich meine mit dem SHG 700, nicht dem Acuter ... der kann das ja auch und zwar vom feinsten.

Den KG3 Filter tauscht man gegen den Beloptik KG3 Filter der vorne am Prisma ist aus?
Weil irgendwie auch mal Geräte mit 2 Filtern "unterwegs" waren?

Falls es mal wieder passende Fiter gibt von Oliver.

Gruss
Marco

Ich meine mit dem SHG 700, nicht dem Acuter ... der kann das ja auch und zwar vom feinsten.
Ok, ja das habe ich schon seit letzten Herbst vor... seitdem liegt das SHG700 bei mir :-) Ich werde das demnächst endlich nachholen.

Ja der 1,25" KG3 kann einfach ausgetauscht werden. Wobei mein originaler vom Acuter mittlerweile auch sehr gut ist. Also die ersten Acuter waren da noch schlecht, der aktuelle zeigt gute Ergebnisse mit dem originalen.

Hallo Leute!

Ich muss noch einmal euer Wissen anzapfen.
Hab mich nach langem überlegen jetzt entschieden entweder das Lunt80 mit Double Stack oder das Heliostar100.
Was ist eure Meinung und welche Kamera dazu?

Vielen Dank!
Peter

Hallo Peter,

Hab mich nach langem überlegen jetzt entschieden entweder das Lunt80 mit Double Stack oder das Heliostar100.
Was ist eure Meinung und welche Kamera dazu?

Ich habe ein Lunt 80mm Sonnenteleskop mit zwei Etalons:

Ich bin mit meinem Teleskop sehr zufrieden. Es bildet - meiner Meinung nach - sehr gut ab und ist schnell einsatzbereit. Vor das zweite Etalon habe ich den Lunt "Anti Reflex" Filter eingebaut. Ob der unbedingt notwendig ist, das kann ich aber nicht beurteilen.
Bei kalten Temperaturen werden allerdings die Drucktuner etwas schwergängig, das ist aber nur in den Wintermonaten der Fall.

Neben der visuellen Beobachtung der Sonne in der H-alpha Linie fotografiere ich auch immer wieder die Sonne mit diesem Teleskop. Meine Bilder davon sind hier zu finden:

Die Kamera die ich dazu nutze ist eine ToupTek 183MA mit einem IMX183MM Sensor (13,06 x 8,76mm), 2,4μm Pixeln. Mit dieser Kombination komme ich gut zurecht.

Zu den Heliostar kann ich nichts schreiben.
Ich habe zwar schon mal durch eines gesehen, aber damit nicht richtig beobachtet. Von den Heliostar gibt es einige Aufnahmen hier im Forum. Bisher hat mich keines davon so recht überzeugt. Sie wirken alle bisweilen sehr flau und unscharf und auch sehr ungleichmäßig ausgeleuchtet.
Im Astrotreff wurden Bilder der Sonne veröffentlicht, diese wirken schärfer:

In diesem Faden geht es auch um eine Streifenbildung im fertigen Bild.
Ich nehme mit dem gleichen Chip wie im dortigen Faden auf, ebenfalls mit einem Deckglas vor der Kamera, habe diese Probleme aber nicht. Ich vermute einen Fehler in den Einstellungen der Bildbearbeitung.

Viele Grüße
Gerd

Servus Gerd!

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort.
Das hat mich schon wieder ein Stück weitergebracht.
Als absoluter Neuling bei der Sonne tut man sich etwas schwer:eek:

Schöne Ostern
Peter

Hallo Peter
Willst du richtig einsteigen in die Sonnenbeobachtung und Fotografie ?
Weil du schreibst Acuter oder 80Lunt .
Dann schreibst du Heliostar 100 oder 80Lunt Double Stack
Das sind gewaltige Preisunterschiede .
80 Lunt 1200 oder 1800
100 Lunt 3400
100 Heliostar
SolarSpetrum Filter
Sundancer Baader
Das ist alles eine Geldfrage . Hast du denn schon Erfahrungen gesammelt .
Was willst du machen ?
Willst du später auch noch Kalzium fotografieren ?
Willst du auch mit dem Teleskop Weißlicht machen ?
Schreib uns doch mal was du möchtest auch in Zukunft .
Was ist deine Obergrenze im Budget .
Besitzt du vielleicht schon ein Refraktor oder Newton ?
Willst du nur die ganze Sonne sehen oder auch mal feine Details von Protuberanzen .

Gruß Frank

Hallo Peter,

Als absoluter Neuling bei der Sonne tut man sich etwas schwer:eek:

Ich persönlich würde mir wieder ein komplettes H-alpha Sonnenteleskop kaufen wie ein Lunt oder eines der neuen Heliostar anstatt einen SunDancer oder SolarSpectrum von Baader.
Die kompletten Sonnenteleskope sind sofort und unkompliziert einsatzbereit und benötigen keine externe Energieversorgung. Mit diesen Teleskope kann man schon viel sehen und sie sind auch fotografisch gut geeignet.

Bei Lunt ist zu beachten, das Bresser die Kooperation mit Lunt beendet hat. Die Firma Bresser war bisher eine gute Anlaufstelle für Reparaturen und Ersatzteile für die Lunt-Teleskope. Man muss sehen wie sich das zukünftig entwickelt. Bei Lunt wäre ich derzeit vorsichtig und würde kein Teleskop von denen kaufen.
Ich persönlich würde mir derzeit ein 100mm Heliostar zulegen. Das ist ein komplettes Teleskop das nicht zu teuer ist.

Wichtig wäre vor der Anschaffung persönlich und eventuell mit einem erfahrene Sonnenbeobachter durch so ein Teleskop zu sehen.

Viele Grüße
Gerd

Hallo Peter
Mein Tipp ist ganz klar
Ein 100 Lunt 3400 Double Stack . Zweiter Platz 80 lunt 1800 Double Stack . Dritter Platz Ein Top Heliostar am besten zum Händler fahren und alle ausprobieren .
Ich habe beim Heliostar immer noch bedenken . Andere finden den super .
Den Lunt kannst du auch noch umbauen wenn du Lust auf Kalzium bekommst .

Es gibt keine Grenzen nach oben .......................

Einen Solarspektrum Filter ist natürlich am besten . 0,3 Ä 46mm Öffnung wäre schon ein Traum und dann noch ein
SOLEYE: The Ultimate Instruments for Solar Photography
Wenn du dann dir mal Bilder von Christian Viladrich anschauen möchtest .

Gruß Frank

Hallo Frank und Gerd,

ich danke euch vielmals für eure Einschätzung!:)
Ja Frank ich habe halt am Anfang alles durchgedacht aber bin dann
zur Entscheidung gekommen doch etwas größeres zu kaufen.
Ich wollte es ursprünglich auf einer SolarQuest etwas mobiler betreiben.
Aber ich werde es wohl zu meinem Askar 151PHQ und dem FRA300
auf die 10micron GM2000 in meiner Sternwarte setzen.
Das Gerät wäre rein für die Sonne 90% fotografisch. Aber mein
Hauptaugenmerk würde wohl schon bei Deepsky liegen.
Da ich bei der Sonne ein wirklicher Anfänger bin tue ich mir
bei der Planung für die Zukunft auch nicht so einfach.
Möchte mir aber auf alle Fälle alle Optionen offen halten.
Das mit der Beendigung der Kooperation mit Bresser habe ich natürlich mitbekommen.
Ich glaube ich würde das Risiko eingehen und direkt bei Lunt bestellen.
Ein LS80 mit B1800 und Double Stack um 4.500,-- ist schon eine Ansage!
Vermutlich einfacher wäre das Heliostar welches ich bei TS selektiert kaufen könnte.
Ihr seht hier meine Unentschlossenheit daher ist jeder Input für mich ungeheuer wichtig,
welche Vor-und Nachteile die jeweiligen Geräte haben.

Vielen Dank nochmals
Peter

Hallo Peter,

Aber ich werde es wohl zu meinem Askar 151PHQ und dem FRA300
auf die 10micron GM2000 in meiner Sternwarte setzen.

Ich kann dir nur den Rat geben:
Lass das H-alpha Teleskop nicht dauerhaft auf der Montierung installiert, sondern lagere es nach der Beobachtung/Fotografie trocken. Die Etalons und Blockfilter vom Teleskop -können- immer noch empfindlich auf Feuchtigkeit reagieren.

Viele Grüße
Gerd

Hallo Zusammen,

ich habe auch vor kurzem zugeschlagen und mir als erstes H-Alpha Teleskop das von Acuter geholt. Dazu gleich die 678M.
Hab den KG3 Filter gleich gegen einen von Optolong mit UV/IR Cut geholt, um auf Nummer sicher zu sein.
Ich bin sehr zufrieden und erstaunt welche Details man aus dem Teil holen kann :)

Im Anhang ein paar meiner ersten Aufnahmen.

Anhänge

• Acuter 40 Phoenix first light.jpg
    Acuter 40 Phoenix first light.jpg
    181,1 KB · Aufrufe: 94
  • 1057aabd-f658-4b2f-8330-5a5bf18b6522.mp4
    3,4 MB
  • V2IN.jpg
    V2IN.jpg
    169,3 KB · Aufrufe: 118
Hi,

Das ist ja schon mal ein super einstieg in die h-alpha fotografie. :)

Lg alois

Hallo zusammen,

so, hatte auch beim Acuter und der SolarQuest zugeschlagen.
Gestern war dann mal wieder Sonnenschein und ich hab mich an das First Light mit dem Setup gemacht.
Ich hatte mir eine Planetenkamera fuer die Planetenfotografie gekauft, welche ich aber bisher auch noch nicht ausprobiert hatte.
Also war das auch fuer diese Kamera (Touptek G3M662M) das First Light.

Bin mit den Ergebnissen sehr zufrieden fuer meinen ersten Versuch.
Muss das Mosaik und Flats machen noch ueben, denn die Scheibe der Sonne passt nicht komplett auf den Kamerasensor.

VG Christian

Anhänge

• Weixin Image_20260426145558_166_56.png
    Weixin Image_20260426145558_166_56.png
    656,5 KB · Aufrufe: 64
  • Weixin Image_20260426145559_167_56.png
    Weixin Image_20260426145559_167_56.png
    661,6 KB · Aufrufe: 61
  • Weixin Image_20260426145559_168_56.png
    Weixin Image_20260426145559_168_56.png
    789,7 KB · Aufrufe: 61
Hallo,

Ich habe mir testweise mal ein Adapter gefertigt um das Etalon des Acuters am 120/840er Esprit zu montieren.

Ich hab bei einigen gesehen das die das an kleineren Apos gemacht haben.

Bringt das überhaupt einen unterschied? Da ich immernoch recht flaue Bilder habe, die protuberanzen kaum Strukturen haben frage ich mich woran es noch liegen könnte.

Bei den meisten hier sieht man ja regelrecht die protuberanzen mit Struktur die sind bei mir kaum vorhanden, und auch nicht sonderlich strukturiert.

Da es bei OVL zur Überprüfung war glaube ich nicht das es eine Gurke ist.

Macht es dann überhaupt Sinn das Etalon und den BF am Esprit zu montieren?

CS Vincent

Hi,

also erfahrungsgemäss funktioniert es nicht, hab es auch probiert,die öffnung ist zu klein für diese brennweite, wenn dann im strahlengang, hier im Forum hat es Stefan gepostet : Sonne mit Phoenix Elite Umbau

lg alois

Zurück
Oben