Live Beobachtungen BRAMS und allgemeine Infos hierzu

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Guten Morgen,

heute morgen ist der zweite Monitor des Schlepptops abgestürzt. Im Moment funktioniert also nur der Rechnereigene.

Gestern gab es 541 logs, 80 over-, 454 underdense und 7 Fakes. Von den Overdense waren 25 lauter als -30 dBm und davon einer lauter als -20 dBm.
1625116905249.png
1625116959036.png

Der um 02:17:34 UT war mit -15,65 dBm der lauteste
1625117022136.png

und der um 07:31:28 UT mit ca. 25 sec der längste Einschlag

Gruß Thomas

Moin,
Könnte man aus der weit höheren Anzahl als bei Graves schließen, daß die senkrechte Beam-Ausrichtung besser geeignet ist zur Meteörbeobachtung als eine geneigte?
Oder ist das eine reine Standortsache?

MG Okke

Guten Morgen,

Okke, es könnte auch mit der Einstellung der Trigerschwelle zu tun haben.

Gestern gab es 450 events, 64 over-, 382 underdense. Von dn Overdense waren 21 lauter als -30 dBm. Keiner hat die -20dBm-Linie gekratzt.
1625201888947.png

Der um 03:09:08 UT war mit ca. 32 sec. der längste
1625201948746.png

und der um 04:04:31 UT mit -21,71 dBm der lauteste Einschlag.

Gruß Thomas

Guten Morgen,

gestern gab es 458 logs, 52 over-, 402 underdense und 2 fakes. Von den Overdense waren 10 lauter als -30 dBm und einer hat die -20 dBm geknackt.
1625288321840.png

1625288360220.png

Der um 00:46:03 UT war ca. 7 sec. lang und hat die -20 dBm Marke geknackt,
1625288399974.png

Der um 04:30:05 UT war mit ca. 11 sec der längste Einschlag.

Leider ist das Sytem heuten abgestürzt. Um 04:35:30 war der letzte log. In der Datei echoes.log ist die Zeile eingetragen: echoes (06:39:29.187) info Main thread ox 197910 RTL-SDR closed.

Und da ein Unglück selten allein kommt.: Mich hat gestern Nachmittag eine Biene in die Augenbraue gestochen. Nun ist das Auge zugeschwollen. Ich werde wohl die Notaufnahme bemühen müssen.

Der Computerdoktor hat den i3 PC in der Mache. Bin mal gespannt, was dabei herauskommt.

Gruß Thomas

Hallo Thomas,

ich habe das jetzt erst gelesen und wünsche dir auf diesem Wege erst mal eine schnelle Genesung. Hoffentlich kommst du schnell wieder auf die Beine.

Wünsche gute Besserung!!!

Hallo,

ich bin wieder an Deck und das zweite Auge guckt wieder.

In der Zwischenzeit hat der Computerdoktor gewerkelt. Auf dem i3 PC ist jetzt die Windowsversion 21H1. Das USB-Kabel und die Stromkabel füe Rechner und Monitor sind mit Klappferriten verziert. Auf dem PC ist die neueste Echoesversion v.0.32 installiert. Dennoch gab es einen Signalverlust. Möglicherweise hat das Ein- oder Ausschalten eines Gerätes dazu geführt. Mal weiterbeobachten.

Gruß Thomas

Guten Morgen,

gestern Morgen um 4:20 UT Neustart des Programs. Durchgelaufen bis 16:20 UT. Wasserfall stehen geblieben. Zu der Zeit ist hier nichts aus- oder eingeschaltet worden. Heute Morgen Neustart des Rechners. Es ist zum Mäuse melken. Systemvoraussetzungen hab ich bis jetzt noch nicht gefunden.

Nichts desto trotz sind in der kurzen Laufzeit 29 Einschläge lauter als -30 dBm registriert worden. Aufgefallen ist die Zeit von 5-6 Uhr UT mit 10 Events.

Gruß Thomas

Zuletzt bearbeitet:
Moin Thomas,
auch mich freuts, dass Du wieder hergestellt bist.

Wie sagte schon der bekannte Imker B. Ienen-Stich:
"Man soll Bienen, egal ob sechs- oder zweibeinig, nie zu nahe kommen !"
:ROFLMAO:
LG Eberhard

Guten Morgen,

es ist zum aus der Haut fahren. Auf dem i3 Abstürze und auf dem i5 ebenso. Echoes v-0.32 zeigt keine Fehlermeldungen. Windows sieht so aus:
1625808663009.png

1625808701096.png

Echoes ist heute Morgen gerade mal 30 Minuten gelaufen. 24/7 Modus will schon mal gar nicht.

Gruß Thomas

Moin Thomas,
tja, des Menschen Fortschritt wird gehemmt, wenn Technik sich dazwischen drängt....

Ich tue mir das Thema "automatische Auswertung" nicht an und bleibe bei meiner manuellen Zählung über Console V3 und "AutoScreenCap"....
LG Eberhard

Hallo zusammen,

da heut Dauerregen herrscht, findet die Veranstaltung im Saal statt. Ich hab Zeit, um Spectrum Lab auf dem i3 PC zu installieren. Ich hoffe, dass diese Programm meht Lust auf Dauerlauf hat als Echoes. Ich hab mich durch Okkes Anleitung gekämpft. Im Wesentlichen läuft das Program. Nur die Einstellung der BRAMS-Frequenz sowie die Helligkeit und der Kontrast macht noch Schwierigkeiten.
1626184362815.png

Gruß Thomas

Jou, sieht doch gut aus. Für die Darstellung nimm den Contrast etwas hoch und die Brightness ebenfalls.

Für die Brams-Fraquenz gehst du am besten in "File" - "Conditional actions" und ersetzt dort drin alle 1430 durch 498. Dann wird aus 143048000 --> 49848000 (für 49,9MHz) bzw ersetzen durch 496, dann wird 49648000 (für 49,7MHz) (sofern die Frequenz stimmt... oder wars 49,99 und 49,97? Dann entsprechend). JETZT speichern unter einer für dich Sinn machenden Bezeichnung, DANACH Apply, und OK.

SL ist ein wenig sperrig, aber ich bin sehr zufrieden damit. Zum "Surfen" ist es denkbar ungeeignet, da weiche ich auf andere aus. Aber wenn man etwas fest eingestellt laufen lassen will, dann nur SL - aus meiner Sicht ;)

VG Okke

Guten Morgen Okke,

vielen Dank für deine Antwort.

Wo in Conditional aktions sind die Frequenzen versteckt? In der Datei okke18-1? Ich hab sie in frequencies geändert, aber ohne Wirkung.

Beim Ausführen von Zadig ist mir aufgefallen, dass dort von RTL 2838 die Rede ist. Ich dachte, der Nooelec hätte einen RTL 2832. Stört das und wenn ja, wie ändert man das?

Gruß Thomas

Zuletzt bearbeitet:
ich noch mal,

ich hab die Frequenz links neben dem Wasserfall eingestellt bekommen. Hurra!
1626243471254.png

Jetzt bin ich gespannt, was weiter passiert.

Gruß Thomas

Anhänge

• brams-mf_210714075840.jpg
    brams-mf_210714075840.jpg
    550,3 KB · Aufrufe: 108
  • brams-mf_210714075900.jpg
    brams-mf_210714075900.jpg
    544,8 KB · Aufrufe: 105
Hallo,

das System ist nur ca. 4,5 Stunden gelaufen, bevor es stehen geblieben ist. Und kein Echo zu sehen. Da muß irgend wo noch ein dicker Wurm drin sein.

Gruß Thomas

Hmm, merkwürdig...

Aber, erstens sehe ich gerade, daß dein THLD mit 37dB schon recht sportlich hoch liegt (stell mal auf 20...25dB mit den beiden Buttons links in der Buttonleiste) und 2tens scheint es an deinem i3 irgendein prinzipielles Problem zu geben, denn jede SW ist bisher auf der Kiste abgesemmelt, richtig?

Evtl hilft es, mal an den RAMs zu wackeln, vllt sitzen die nicht 100%ig in ihrem Sockel? (PC ausgeschaltet natürlich)

MG Okke

Nochwas sehe ich gerade, Noise[abs] liegt bei -130,7dB... öhm... :oops: Ist da ne Antenne dran? Normalerweise keiner Frage wert, aber bei DEM dB-Wert... muß ich fragen ?

das System ist nur ca. 4,5 Stunden gelaufen, bevor es stehen geblieben ist
Moment... "stehen geblieben"? Nur die Saftware oder der ganze PC?
Weil... wenn die USB-Verbindung zw SDR-Stick und PC nur im Mindesten gestört wird, bleibt der Wasserfall stehen und SL "hängt". Eine Möglichkeit für einen Refresh fand ich bisher nicht. Evtl gibts ja doch einen? Da hilft m.E. nur Neustart von SL, um sich erneut mit dem Stick zu verbinden. Dieser Effekt hätte mit PC-Stabilität erstmal nix zutun. ZB ausgelutschte USB-Stecker/Buchsen, an die man mal anstößt, sind Kandidaten für sowas. Hatte ich mal. Neues Kabel mit strammerem Sitz dran - alles gut :) DAS könnte übrigens auch ein Grund für die Instabilität der anderen SWs sein, die dir widerfuhr. Eine "glitch-ige" USB-Verbindung mögen sie alle nicht - so ein Gedanke...

MG Okke

Guten Morgen Okke,

ich hab vor ca. 2 Wochen ein neues USB-Kabel eingebaut und dieses mit einem Klappferriten versehen.

Echoes läuft auf den i3 und registriert Einschläge.
1626329364853.png

Wie ich den THLD in SL verstellen kann, hab ich noch nicht raus.

Grundsätzlich erlebe ich diese Abstürze auch auf dem i5 Schlepptopp. Ich fürchte, da knirschts weiter vorn im Getriebe.

Gruß Thomas

Guten Morgen,

heute tritt die Erde in den Perseidenstrom ein. Bin mal gespannt, was passiert.

Leider registriert Spec Lab noch nichts. Ich hab noch nicht raus, wie man den THLD runtersetzt. Jedesmal, wenn ich auf den Button klicke geht er einen Punkt rauf aber nicht runter.

Daher beobachte ich bis auf weiteres mit Echoes auf dem selben Rechner. Allerdings hab ich außer den Overdenseshots alle Auswertungen ausgeschaltet. Das mach ich von Hand. Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen.

Gruß Thomas

Guten Morgen,

Echoes hat auf dem i3 Signal, nur Sl hat wohl davon noch nichts mitbekommen, obwohl ich den THLD runtergesetzt habe.

Echoes ist gestern in der abgespeckten Version ca 11 Stunden durchgelaufen, bevor es wie ein Barcode aussah. Es sind also nur Overdenseshots gemacht worden, keine Auswertung oder Statistik. In dieser Zeit sind 125 Shots entstanden, davon 52 lauter als -40dBm und davon 3 lauter als-30 dBm.

Programmneustart hilft hier selten. Meisten muß der Rechner neugestartet werden.

Gruß Thomas

Guten Morgen.
Thomas, an anderer Stelle hatte ich dir schon mal geschrieben, dass du eine USB Stromversorgung testen könntet. Der Suchbegriff ist USB Hub mit Netzteil.

Dein SDR-Stick hat ja vermutlich kein eigenes Netzteil, und er wird auch warm, oder??
Das SDR wird also vom Notebook versorgt. Wenn nun die 5 V Spannung des USB Busses durch Überlastung unter eine bestimmte Schwelle sinkt, steigen die Geräte aus. Man nennt das Brownout in Anlehnung an Blackout.
Um zu testen, ob ein Brownout vorliegt, könntest du den PC ohne Stick längere Zeit laufen lassen…
Einen schönen Sonntag wünsche ich,
viele Grüße,
Wilhelm

Guten Morgen,

Wilhelm, Danke für den Tip. Der Stick erwärmt sich nur unwesentlich, zumal er mit einem Großen Kühlkörper versehen ist. Das mit der Stromversorgung könnte die Ursache sein.

ich hab das System gestern Abend kurz vor Mitternacht UT gestrtet. Es läuft noch. in den 4 Stunden sind 104 Einschläge registriert worden, 55 lauter als -40 dBm und davon 7 lauter als -30 dBm. Ausgesprochen Raucher gab es 6
1626671636286.png

Der um 04:28:08 war ca 45 sec lang und recht laut

Gruß Thomas

Moin zusammen,

ich bin noch da, war nur eine Woche "verdienstreist" wie Okke sagen würde.

Thomas, da auch 2 Systemen mit unterschiedlichen Programmen ähnliche Fehler auftreten, würde ich die Idee von Wilhelm (Spannungsprobleme) als Fehlerursache genauer untersuchen - es deutet fast alles darauf hin dass dies zum Ziel führt. Der Stick wird nicht warm weil du den Kühlkörper dran hast - die Verlustleistung ist aber ja trotzdem da ;)

Guten Morgen,

ich hab wierder wie gestern beobachten lssen. In der Zeit von 0 bis 5 Uhr UT gab es 117 Shots, davon 83 lauter als -40 dBm und davon 5 lauter als -30 dBm. Raucher gab es 3.
1626758656671.png

Ich weiß nicht, ob das hier einer oder mehrere Meteörs sind.

Gruß Thomas

Guten Morgen,

der Wasserfall ist gerstern vor Mitternacht stehen geblieben. Heute Morgen Neustart.
Zwischen 05 und 06 Uhr UT hab ich 17 Shots gemacht, davon 16 lauter als -40 dBm und davon 2 lauter als -30 dBm.
1626847934564.png

Und um 06:01 UT der Morgenraucher mit ca 40 Sekunden.

Gruß Thomas

Guten Morgen,

heute gab es zwischen 0 und 5 Uhr UT 101 Einschläge lauter als -40 dBm, davon 6 lauter als -30 dBm. Davon war der um 05:56:18 UT mit über -15 dBm der lauteste.
1626932462450.png

Gruß Thomas

Jou, den habsch auch, aber gaaanz schwach, als wäre er ganz weit weg.

Gruß Okke

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben