Moinsns,
also hier hab ich durchaus einiges eingefangen, sehr (!) viel Kleinzeug, einige Raucher und auch mal wieder die "Neue Himmelsseuche" namens
Stink... upps... Starlink
Der dickste Raucher blieb der oben gezeigte in Post#1179 ?
Erfassungszeitraum: hainoon gestern bis hainoon heute (24h)
Events brutto: 721 (inkl. Schrapp)
Meteor-Events brutto: 258 Events (bereits schrappbereinigt)
Antenne Südwest: 62 Events (Yagi)
Antenne Süd: 176 Events (HB9CV)
Ereignisüberlappung: 40 Events
Exklusiv auf Südwest detektiert: 22 Ev. (62-40)
Exklusiv auf Süd detektiert: 136 Ev. (176-40)
Ein paar Highlights:
ungewöhnlich ist, daß der Rauschpegel an der Südantenne (HB9CV) streckenweise auf bis zu -123,4dB absank, weswegen der Hintergrund der Süd-Screenshots ungewöhnlich dunkel ist (normalerweise liegt der um -112...-114dB). Deswegen ist auch der Ereigniszähler auf Süd deutlich höher. Das war bisher umgekehrt. Letzte Nacht nicht.
Tjaaa und unerfreulicherweise breitete sich die Neue Himmelsseuche aka Starlink auch weiter aus, die Infektionszahl steigt

:
man beachte das inverse Echo oben links
Ein paar interessante Aspekte liefert der Weltraumschrott-in-Spe allerdings doch:
- der Satellitenzug hat eine genaue Bahnangabe und liefert mir Daten über den Abtastbereich der jeweiligen Antennen, bzw nur der Südantenne, weil ein Auftauchen an der Südwest-Antenne nicht dokumentiert wurde, vrmtl. weil dort der Schrapppegel höher ist und deswegen die Triggerschwelle höher). Das ist auch der Grund, warum an Ant-S mehr Ereignisse gezählt wurden als an Ant-SW.
- die Echos oder Spiegelungen oben links im Bild. Ein weiteres Batch in entgegengesetzter Flugrichtung halte ich für unwahrscheinlich(st). Eine Art Reflexion erscheint mir wesentlich plausibler. Aber
was reflektiert da? Es gibt 2 Indizien: einmal die entgegegesetzte Bewegungsrichtung (von niederfrq nach hochfrq, anstatt umgekehrt) und 2tens: es ist dieselbe Objektschar (postuliert).
Frage:
Wie kann das sein? M.E. geht das nur, wenn die Objekte außer zu mir in die Antenne auch noch woanders hinleuchten und von dem "Woanders" reflektiert werden. Die Ionosphäre ist ja ein beliebter Spiegel.... Allein, der Zeitversatz will mir nicht ins Bild passen, das ist zu lang für Lichtgeschwindigkeit...

Alternativ: es ist zwar eine Spiegelung, aber von weiteren Sats aus der Formation und nicht von den bereits erfaßten und sie fliegen am Rand des Erfassungsbereichs, sodaß sich nur noch deren Reflexion an einem weiteren Spiegel (Ionosphäre) abzeichnet. Die Sats "beschleunigen" auf den unbekannten Reflektor zu und gleichzeitig von der Tx-Antenne weg. Deshalb ist die Frq unterhalb der des Emitters, aber ansteigend.
Oder nochmal ganz anders...?
("beschleunigt" wird hier erstmal nix, die Linien verlaufen schräg, weil sich aus der Geometrie der Meßanordnung und der Trigonometrie solche Frq-Verschiebungen ergeben)
MG Okke