NIGHTTIME IMAGING 'N' ASTRONOMY An astrophotography imaging suite "N.I.N.A"

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Neues für Mgen2 Besitzer...

...mit meiner Begeisterung für NINA habe ich einen amerikanischen Sternfreund und Astrofotografen (Francesco Meschia) dazu animiert, Nina mal auzuprobieren. Er wohnt im Silikontal und arbeitet für den dort ansässigen, weltgrößten Früchtevertreib. Ich bin auch nicht ganz unschuldig daran, dass er schon seit längerem einen MGEN2 besitzt.

Für Nina hat er sich extra einen alten Computer von der Konkurrenz gekauft. Nach seinem ersten Versuch mit Nina war er überzeugt und hat sich gleich hingesetzt und sich um das Problem mit dem Meridian Flip gekümmert, auch darum, dass der Guidinggraph so spektakulär überhöht dargestellt wird. Und um die Möglichkeit, mehrere Ziele (Target Sequenzen) nacheinander mit Mgen abzuarbeiten.

Die ersten Versuche mit seinem neuen Code waren sehr erfolgreich, wie er schreibt. Er hat Kontakt mit Stefan Berg aufgenommen und die überarbeiteten Features werden wohl in einer der nächsten Betas von Version 1.10 HF2 zu finden sein und mit ein bisschen Glück auch funktionieren....:y:

Hallo NINAisten! :-)) Die letzten Postings hier sind vom Januar 2020. Ist diese Foren Seite noch "aktiv"? Ich suche die ganze Zeit schon jemand, der mir ein paar Fragen zu NINA beantworten kann. Z.B. t; warum der MGeN nicht stabil läuft; und wieso in der neusten Version 1.11 kein LiveView Button mehr ist (oder - da V 1.11 noch in der Testphase ist - noch nicht eingebaut?? Auch ist mir noch nicht klar wie man "händisches" Plate Solve macht (also Blind Solve um die erste frei angefahrene Position bestimmen zu lassen; um dann mit den Koordinaten zu einem Objekt schwenken zu lassen?? Ich kenne und nutze Plate - / Blind Solving in SGPro, dass ich momentan benutze. Damit ist die Geschichte recht einfach und zuverlässig zu bewerkstelligen. Allerdings wird (muss) dort vorher die erste Ausrichtung auf einen Stern über "SkyPlanetarium" erfolgen. Das gehört zu der Arduino "OnStep" Steuerung. (Zusatz: ich bin stationär) NINA ist für mich interessant, weil ich damit auf lediglich zwei (drei) Programme im SteWa Rechner reduzieren kann - wenn der MGeN auch über NINA laufen würde.
Vielleicht gibt es hier noch jemand, der mir diese und eventuell ein paar weitere Fragen beantworten kann / mag??
Schön gesund bleiben!! :-))

Hallo Willi,
bezüglich Plate Solving:
Ich erstelle die Sequenz in NINA..

Dann Draussen mache ich das Polaralignment. Damit weis das Teleskop bereits grob wohin es zeigt.
Dann lasse ich einen hellen Stern anfahren um zu fokussieren. Diesen fährt es an - wenn auch noch nicht ganz mittig - aber egal, ich kann ihn auch manuell mit der Handsteuerung in die Bildmitte bringen, es ist ja nur zum Fokussieren.

Dann starte ich die Sequenz, woraufhin die Montierung das Teleskop wieder grob zum gewünschten Aufnahmeobjekt bewegt. Danach startet NINA automatisch das Platesolving um zu erkennen wie viele Bogensekunden es noch daneben liegt. Eine automatische Korrektur der Position erfolgt. Dann bekommst du die Mitteilung wie du deine Kamera rotieren sollst. Danach startet die Aufnahmesequenz automatisch. Eventuell macht die Software noch ein Platesolving..

(eine Ausrichtung am Stern "Star alignment" mache ich gar nicht. Wozu?)

Bezüglich "live view": ein Statement von einem NINA Entwickler:

"..live view was decided to be dropped for non-dslrs because it is only sub optimal and you're better off by looping short exposures in the imaging panel.."

Bezüglich MGEN:
Da kann ich nur zum MGEN-3 sagen: Sie hätten es bereits gerne voll implementiert, aber (so wörtlich) LACERTA kriegt den Arsc.. nicht hoch.
(Lacerta arbeitet immer noch an der 64x Kompatibilität)

CS, Sebastian

@Wacky Deine Fragen kannst du auch ganz gut auf Discord stellen. Da kommen die Antworten aus erster Hand. Es gibt auch auf Youtube schon einiges zu finden. Der MGEN2 zickt noch etwas mit der Vollautomatik, aber er lässt sich ganz gut per MAus bedienen. Bis auf den Flip klappt alles gut und diese Funktionalität folgt hoffentlich bald (siehe mein Post von heute früh).

Man muss keine ganze Sequenz bauen, um ein Platesolve zu machen. Wenn die Kamera- und Teleskopdaten hinterlegt sind, kann man jederzeit und an jeder Position ein Platesolve mit Sync machen. Das Teleskop und die Kamera müssen verbunden sein und es sollte für das schnelle Near Solving eine Koordinate in der Nähe der Zielposition anliegen (entweder aus der Planetarioumssoftware übernommen, oder aus dem Framing Assistenten oder aus der NINA Datenbank oder manuell eingegeben. Wenn das Bildfenster im "Aufnahmen" Bildschirm noch nicht konfiguriert ist, dann das Platesolving Symbol anklicken. Es landet als Tab unten im Bildrahmen. Von dort aus kann man es dann ausführen.

Ergänzung zu live view.
Du kannst die Dauer der einzelnen exposures auf z.B. nur 0,1 sec einstellen. Das ist dann wie live view.
Aus mir unbekannten Gründen ist das dem Liveview vorzuziehen (sagt NINA).
CS

Miquel und Pete: erst einmal herzlichen Dank! Endlich Antworten! :-)) (Pete: ich hatte mich schon bei Discord angemeldet - oder wie Google übersetzt: "Zwietracht" :-)) - , hatte aber dann den (unangenehmen) Eindruck dass es sich bei "Discord" um eine Face Book ähnliche Chat Geschichte handelt, so mit "willst Du mein Freund werden?...usw." Sorry, ich bin leidenschaftlich abgeneigt gegen diese ..Pünktchen,Pünktchen....:-) Aber vielleicht spring ich mal über meinen Schatten..?!)
Aktuell habe ich ja schon mal echt gute Antworten bekommen:
Zum MGeN EINS denke ich, das wird bei dem genau so sein, denn meistens kann man den starten und meistens auch eine Weile benutzen, aber eben ist die Sache nicht von Dauer und nach unbestimmter Zeit gibt NINA dann die entsprechende Fehler - / "Reparatur" Meldung. Ich fürchte auch für den MGeN 1 wird da nichts mehr upgedatet werden. Aber ich kann Tommy ja mal fragen, wer weiß?...
Zu Plate Solve: kann ich denn auch aus der Parkposition heraus ein Blind Solve auf irgend eine Position (Stern z.B.) machen (lassen) und dann - weil der Stern bestimmt "Meilenweit" daneben liegt, von der gefundenen Position noch einmal das selbe Objekt solven lassen? Ich meine es so gelesen zu haben; hier reicht ein schlichtes "Ja", wenn dem so ist. Bei "Nein" gehe ich von aus, doch vorher ein "aus dem Parken heraus Align" machen zu müssen? Dazu unten noch etwas.. (Leider gibt es seit Tagen schon keine Sterne mehr zu sehen..:-((((
Und noch zum Live View bitte: gibt es denn für für die Kurzaufnahmen auch eine Art "Dauerfeuer"? Oder muss jede beispielsweise 1 Sekunde Aufnahmen von Hand ausgelöst werden??

PS: auch wenn denn der MGeN 1 bei mir in einem Extra Programm laufen muss, wäre ein Umstieg auf NINA doch wünschenswert, alleine schon wegen der Koordinaten Übernahme aus CCD Guide (mit CDC als Puffer Programm) Da ich zu einem hohen Prozentsatz sogenannte "Exoten" aufnehme, die in keinem Katalog stehen, musste ich diese Koordinaten oft von Hand übertragen, was in der Nacht mit zunehmender Müdigkeit schnell zu Fehlern führt - wie schon einige Male erlebt. Deshalb favorisiere ich auch einen gewissen Anteil "Automatik". Die Freude an den versteckten Wundern des All's wird dadurch nicht geschmählert..:-)))

Hi beim Live view gibt es das „Dauerfeuer“ ?
Kann auch empfehlen sich bei „Zwietracht“ anzumelden. Es antwortet dort fast immer auch ein Software Entwickler. Und das recht zügig.
CS

Miquel, schlag mich nicht, ich MUSS noch einmal zurückfragen! :-) Aber wo befindet sich denn der Button für "Dauerfeuer" in V 1.11?
DAS war mein Fehler, das ich die Versions Nummer nicht genannt hatte. :-( Denn in V 1.10 ist das ja klar, das "Video Kamera" Symbol ist ja eindeutig, nur in der brandheiß - neuen V1.11 nicht?!...

PS: Sebastian, Danke. Man ist ja im Net schon sooo dicke verteilt, da machste eh nix dran. Soll mir auch egal sein, ich hab nix, kann nix, und bei mir ist auch nix zu holen... :-))

Allerdings würde ich mir dort vorher die "Datenschutz"-Bedingungen ansehen. Es wird alles geloggt und kann alles gelesen, ausgewertet, unbegrenzt gespeichert und beliebeig an Dritte weiter gegeben werden.
Gruß
Sebastian
Hallo Sebastian, ich kann mir nicht vorstellen, dort etwas zu schreiben, das nicht beliebig an Dritte weiter gegeben werden dürfte. Ein besonderer "Datenschutz" ist m. E. dort weder nötig noch möglich. Man ist ja nicht Mitglied einer kriminellen Vereinigung ;).

Hi Peter,
soweit das forenartige Nachrichteninhalte angeht, ist das natürlich richtig.
Dicsord bietet aber auch die Möglichkteit zur Nutzung von Sprach- und Videokanälen sowie zum Dateiaustausch. Gleichzeitig wird schon auf der Startseite damit geworben, hier könnten Schulklubs ihre Treffen abhalten. Außerdem werden auch Metadaten wie IP-Adressen und damit oder mit Mobiltechnik verbundene Geodaten gespeichert. Wir sprechen also auch von Jugendlichen, die sich in vermeintlicher Privatsphäre ungefiltert äußern und Dateiinhalte teilen. Und diese Inhalte stehen unbekannten Dritten zu nicht näher bestimmten Zwecken zur Verfügung.
Auch für Erwachsene finde ich das ein bisschen bedenklich. Werbung auszuspielen ist bei einem kostenlosen Dienst ja normal, aber Discord ist eben bekannt dafür, deutlich weiter zu gehen.
Es steht natürlich jedem frei den Dienst zu nutzen. Sebastians Anregung klang nur so sorglos, als wäre Discord eine Lösung, die man ohne Bedenken ergreifen könnte. Ich fand aber, das könne man so nicht stehen lassen.

Gruß
Sebastian

@Wacky Zum MGEN1 kann ich nix sagen. MGEN2 läuft prima bis auf den autonomen Meridian Flip und eine Falsche Darstellung der Guodinggraphen. Das wir hoffentlich dank Franceso M. kurzfristig gelöst. MGEN3 hängt noch.

Dein Anliegen mit dem Platesolve bzw. deine Strategie verstehe ich nicht. Man kann doch nicht "auf irgendeine" Position solven. Man kann ohne Alignment auskommen, indem man von der Home Position irgendein Ziel entweder über

- eine manuelle Koordinate
- die von einer Planetariumsapp übergebene Koordinate
- eine Telescopiumkoordiante
oder besser
- mit einer Objektauswahl aus der Nina Objektdatenbank
- oder durch Eingabe eines Objektes im Rahmungsmodul

ansteuert. Dann ein Platesolve. Fertig. Das Teleskop zeigt auf das Ziel und es kann los gehen. Funktioniert für beliebig exotische Kandidaten.

Ich verstehe nicht, was man außer der Bildrotation darüber hinaus noch machen möchte.

Hi Sebastian,

ich habe mir die App auf dem Desktop installiert. Sie zeigt mir nur die Nina-spezifischen Diskurse und Themen. Die Unterhaltungen sind extrem kondensiert, diszipliniert und sach- und lösungsorientiert.

Screenshot 2020-11-02 163934.jpg

Miquel, schlag mich nicht, ich MUSS noch einmal zurückfragen! :) Aber wo befindet sich denn der Button für "Dauerfeuer" in V 1.11?
DAS war mein Fehler, das ich die Versions Nummer nicht genannt hatte. :-( Denn in V 1.10 ist das ja klar, das "Video Kamera" Symbol ist ja eindeutig, nur in der brandheiß - neuen V1.11 nicht?!...
Hallo Willi
du kannst mich immer gerne fragen! Auch die selben Fragen :-)
Ich bin da nicht so kleinlich wie so mancher hier im Forum..
Auch gebe ich gerne etwas zurück (ebenfalls entgegen mancher Behauptungen in diesem unfreundlichen Forum..)

Beim "Imaging" Panel hat sich in der Version 1.11 ja nicht viel geändert. Es ist ein Loop der aktiviert wird wenn man das Foto macht. Eine Art Serienbildfunktion bis man erneut den Schalter betätigt. Probier es einfach mal aus.
CS, Sebastian

- eine manuelle Koordinate
- die von einer Planetariumsapp übergebene Koordinate
- eine Telescopiumkoordiante
oder besser
- mit einer Objektauswahl aus der Nina Objektdatenbank
- oder durch Eingabe eines Objektes im Rahmungsmodul
- oder auf einen hellen Stern, da man sowieso fokussieren muss.
(Im "Imaging"-Tab unter "Manual Focus Targets" einen Stern auswählen)
CS

Zuletzt bearbeitet:
Ja, Miquel, da hast Du wohl Recht: ich muss einfach abwarten bis ich wieder Sternchen sehe :-)) äh: am Himmel! :-)) . Zumal ich die Kamera ohne Sterne gar nicht benutzen kann, bekomme ich doch bei dem Versuch eine Aufnahme zu starten einen roten Warnhinweis, dass "der Index zu klein ist.." usw. Ich kann leider den Fehlertext grade nur so aus dem Gedächtnis nicht richtig hier schreuiben. Viellecht weißt Du, was ich meine ? Egal: ich hatte mir heute einmal die 32 bit Version geladen. Läuft soweit stabil, auch den MGeN 1 kann ich aufrufen, einstellen und benutzen (wenn Sterne da wären) Einmal bekam ich die typische Fehlermeldung dass ".. NINA versuchen kann, das Problem zu beheben..." Hab ich gemacht, die Fehleranzeige verschwand und ich konnte wider Erwarten problemlos weiter testen.
Pete: ich binm ziemlich gut da drin mich unordentlich auszudrücken! :-((( Mein Teleskop ist in einer Parkposition, die ich über StarPlanetarium eingestellt habe (Dieses Planet. Programm ist ein Bestandteil der Arduino Steuerung OnStep. Und so lange ich NINA noch nicht fest am Laufen habe bin ich angewiesen auf dieses Programm. WEIL wenn StarPlanetarium einmal die Position des Teleskops verliert (was passiert, wenn man mit anderen Programmen das Teleskop zwischenzeitlich verfährt und NICHT wieder in die Parkposition kommt - eben weil z.B. dann NINA "abgestürzt" ist) dann muss man (meistens) ein komplettes zwei Stern Alignment vom Polarstern aus wieder machen. Das ist - ohne näher drauf einzugehen- ziemlich nervig und zeitraubend. Deswegen dachte ich so: wenn ich NINA benutze und aus der Parkposition einen beliebigen Stern anfahren lasse, dann wird der zumindestens jetzt ziemlich daneben liegen. Bei SGPro hieße das: das Plate Solving, sowie das anschließende Blind Solving (AstrometryNet) findet den Stern nicht, und meldet einen Fehler. Dann müsste ich visuell den Stern aufsuchen, ( da ich für die OnStep kein Hand bedienpad habe, nehme ich in solchen "Notfällen" die schnurlose Maus des PC's. Geht, aber ist viel Rennerei..:-))) Wenn dann einmal die Position wieder hinreichend richtig ist, kann man wieder Parken und das nächste mal ohne Weiteres aus der Parkposition heraus auf einen (Align) Stern fahren lassen. So, und bei NINA hatte ich das so verstanden, dass man z.B. einen Stern als erstes Ziel angibt, dieser beispielsweise ebenfalls vom Plate - /Blind Solving nicht aufgefunden werden kann (weil zu weit entfernt vom Suchradius) aber dass das Plate Solving die erreichte Position in NINA übernimmt. Dann wäre ja das Teleskop schon mal richtig orientiert am Himmel, und könnte von dort sofort zu einem gewünschten Objekt gefahren werden. Das meinte ich mit "irgend einer Position".

dass "der Index zu klein ist..

Das könnte etwas mit dem ASTAP downsampling Wert zu tun haben.
Versuche mal dort den Wert für das Binning auf "0" zu setzen (oder auf "automatic")
VG
Deswegen dachte ich so: wenn ich NINA benutze und aus der Parkposition einen beliebigen Stern anfahren lasse, dann wird der zumindestens jetzt ziemlich daneben liegen.
Machst du zuvor kein Polar Alignment?

Ein zwei Stern Alignment ist eher was für visuelles Beobachten.
VG

ASTAP macht Sinn, Miquel! Bevor ich ASTAP installiert hatte, zeigte die Kamera ja schon Live View Bilder. Ich habe versuchsweise einmal die 32 bit Version geladen (1.10) Damit lief der MGeN - hatte ich den Eindruck - stabiler, als in der 64 bit Version. Mittlerweile habe ich gelesen (bei .. nighttime-imaging.eu/news/) dass der MGeN II implementiert ist, der III soll noch folgen. Leider fehlt in der 32 bit Version ebenso der "Live View Button". Aber wie Du schon schriebst: mal abwarten, was NINA mit "echten Sternen" sagt! :)) Ich bin Dir echt dankbar, Du hast mir schon mächtig weitergeholfen! :) Auch denke ich, wenn NINA erstmal läuft bei mir: "Willi!! war doch gar nicht so schwer!" Is' immer so....:)
Zu Polar Alignment: (ich hatte vergessen zu erwähnen, dass aktuell - mit dem ganzen Testen und den NINA Programm Beendigungen - die "wahre" Parkposition nicht mehr existiert, die muss ich erst wieder neu ermitteln. Aber auch das geht ohne Polar Alignement) Da ich das Glück einer stationären Warte habe, kann ich das Teleskop einfach parken und beim nächsten mal aus der Parkposition auf einen Zielstern fahren (GoTo) und kann die kleinen Korrekturen aus meinem kleinen Kontrollraum am PC Fenster des Video Suchers (ca.2°) einstellen! Macht schon Spaß...:))))
Ich warte jetzt erst mal auf einen klaren Abend...

...stimmt, dort sind ja auch "Ziele" versteckt.

Ich fahre meist das Ziel direkt an und fokussiere dort mit dem Autofokus. Dann mache ich das Platesove. Geht für mich am schnellsten.
Mit dem Vor - Fokussieren nehme ich als Ziel zunächst eine "Flächen Objekt freie Gegend". Weil ich schon öfter festgestellt hatte, dass flächige Objekte den Fokusser irritieren. (Arduino "MyFocuser") Und dann (mit SGPro) bereite ich die Sequenz vor, mach ich GoTo zum Ziel mit anschl. AutoSolve und wenn alles gut, die Sequence laufen..... Jooo, macht schon Spaß, so'n büschen Automatismus!! :))) Sicher kann kann man auch die Sequenz automatisch starten, aber ich habe eine ziemlich schlechte Monti (wer Lust hat, kann gerne mal gucken, Meine Fotostory_1
das alles hier zu schreiben würde den Rahmen sprengen...:)) )

Soo, eine Schritt bin ich weiter! Ich habe den Auslöser dieses ominösen Fehlers gefunden. (Siehe Anhang) Das "manuelle Filterrad"! Da ich genau so eins habe, habe ich natürlich diese Option gewählt. Hier kann man sich seine Filter eintragen, muss die natürlich von Hand verdrehen. Die Hoffnung war, dass - genau wie SGPro das macht - bei Wechsel des Filters in NINA auch der Fokus mit wechselt. Ich weiß allerdings NOCH nicht, ob man die Fokuspunkte in NINA für die einzelnen Filter einstellen kann? Aber gut, dann halt ohne Filterrad im Programm - Einstellen muss ich eh von Hand, und vor - fokussieren auch... Aber ich denke doch, ich versuche mal "Zwietracht" - wenn man die geeigneten Leute da erreicht, ist das ja nicht schlecht.. Bloß alles wieder in diesem vermalledeiten Angelsächsich....:)

Anhänge

• NINA-_-Fehlermeldung.jpg
    NINA-_-Fehlermeldung.jpg
    134,7 KB · Aufrufe: 275
Zu dem "Discord": das bleibt für mich unergründlich, bin wahrscheinlich schon zu alt..:-((( Ich dachte, man könnte da - wie hier - ein "Gespräch" mit den Entwicklern z.B. führen, aber ich werd da nicht irgendwelchen Freunden gefragt und wo ich abhänge oder weiß ich was für'ne .....:-(( Schade, ich hätte denen das gerne mal verklickert wegen dem Fehlercode, dem mauellen Filterrad und auch gerne gefragt, ob es seperate Fokuseinstellungen für die einzelnen Filter gibt....? Vielleicht weiß das jemand hier??? :-))

Zu dem "Discord": das bleibt für mich unergründlich, bin wahrscheinlich schon zu alt..:-((( Ich dachte, man könnte da - wie hier - ein "Gespräch" mit den Entwicklern z.B. führen,
Ja klingt merkwürdig. Ich weiss nicht wie du an die Sache herangehst..
Vielleicht bist du dort im falschen Thema?
Einfach deine Frage posten und auf Antwort warten..
CS

Zu dem "Discord": das bleibt für mich unergründlich, bin wahrscheinlich schon zu alt..:-((( Ich dachte, man könnte da - wie hier - ein "Gespräch" mit den Entwicklern z.B. führen, aber ich werd da nicht irgendwelchen Freunden gefragt und wo ich abhänge oder weiß ich was für'ne .....:-(( Schade, ich hätte denen das gerne mal verklickert wegen dem Fehlercode, dem mauellen Filterrad und auch gerne gefragt, ob es seperate Fokuseinstellungen für die einzelnen Filter gibt....? Vielleicht weiß das jemand hier??? :))
Ich glaube du bis auf Discord im falschen Forum. Sieh dir mal meinen Screenshot oben an. So ähnlich müsste das aussehen. Da ist man recht busy und niemand hängt ab ;) .

Man kann die Filter Offsets für jeden Filter hinterlegen. Sinnigerweise findet man das unter der großen Überschrift "Filterrad" bei den "Optionen" im Fenster "Ausrüstung". Schau dich doch vielleicht noch etwas auf der Programmoberfläche um. Es gibt auch einiges an Dokumentation im Netz, die man sich ansehen kann.
Screenshot 2020-11-03 212957.jpg

Pete! Danke! Stimmt, ich hatte mich wohl verlaufen.. :-((( Aber jetzt habe ich die richtige Discord Seite, und sehe dort auch u.a. den Entwickler und einige Andere. Super, dann probiere ich es dort mal weiter..
Zu dem Filterrad: genau wie Du erläuterst habe ich die Eintragungen meiner Filter im Filterrad vorgenommen.
Bei SGPro ist das so: stelle ich einen Filter im "Controll Panel" ein, wird der in allen anderen Funktionen (Fokus, Sequence usw.) auch eingestellt, incl. des dafür angegebenen Fokus Punkt. Das ist in NINA nicht der Fall, Wähle ich z.B. Sequence an, muss ich dort den Filter selber auswählen. Das könnte ein Fehler sein?? Ok, ich schreib das mal in die Discord Gruppe, mal schauen..
Nochmals herzlichen Dank bis hierhin!! :)
Und schön gesund bleiben....!!

Hi Pete, obwohl ich innerlich eher jung geblieben bin, tu ich mich mit manch' neumodischem Kram etwas schwer. Und grade dieses Discord ist anscheinend eher was für Kid's :-) Aber ein guter Freund hat mir auf die Sprünge geholfen und so bin ich dann doch dort sicher gelandet! :-) Macht aber schon Sinn "die Junx von'ner Basis" direkt am Sprachrohr zu haben..:- ) Mein Kollege hatte für mich dort zuerst nachgefragt, und da er wusste, dass der "Chef" ein gut Deutsch sprechender Mensch aus - Dänemark? - ist, hat er einfach mal in Deutsch gefragt. Jooo - tut's!! Ich bin jedenfalls eine Ecke weiter mittlerweile, und kann das ja mal auch hier berichten: die Fehlermeldung (en) traten auf weil ich da (virtuelle) - also manuelle Filterrad eingeschaltet hatte. Damit kommt NINA irgendwie (noch) nicht zurecht. Der "Chef" schrieb auch (niemals ein "nicht physisch vorhandenes Gerät" aktivieren! Wobei dann auch die Aussage in dem YouTube Video " Review" NINA für Astrofotografie...." falsch ist man solle unbedingt auch den Rotator einschalten, auch wenn man keinen hat. Also eher das Gegenteil, wenn ich das richtig verstanden habe. Gut, also manuelles Filterrad bleibt dann einfach aus, geht auch Ohne, muss ja sowieso den jeweiligen Fokus zum jeweiligen Filter manuell einstellen. (das ist in SGPro besser!)
Also bis jetzt funktioniert NINA fehlerfrei, ABER ich habe ja das Plate Solving noch nicht testen können, vielleicht heute Abend. (Hatte noch vergessen den G 17 Starbase Katalog zu installieren...)
Und wenn das so gut läuft, wie in SGPro, dann steige ich auf NINA um, denn die Koordinaten Übernahme aus "CCD Guide" (über CDC) nach NINA ist eine echte Erleichterung des Nachts!!
Bis denne mal....:-))

0:05 / 1:07:42

REVIEW: N.I.N.A. für Astrofotografie - Tutorial/Anleitung/Vorstellung

Schade nur dass NINA kein Histogram hat (oder habe es zumindest nicht gesehen)..
CS

@Wacky Den "manuellen Rotator" kann und sollte man nach meinen Erfahrungen auf jeden Fall benutzen, wenn man ein Bild das erste Mal einrichtet. Das hat mir sehr geholfen, bevor ich den Falcon hatte.

@Miquel Prado Es gibt ein rudimentäres Histogramm mit dem Tab "Statistiken". Das Logo oben dafür sieht aus wie ein Balkendiagramm. Man kann es als Fenster(chen) andocken. Siehe in meinem Screenshot (hey, es sind Sterne!) unten links. Wenn das Fenster zu "flach" eingestellt wird, ist das Histogramm vielleicht verdeckt und ohne scrollen im Fenster(chen) nicht zu sehen.

Screenshot 2020-11-06 190801.jpg

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben