elythomaslumber
Aktives Mitglied
Hallo Tom,Hallo, darf ich da mal kurz fragen ?
Die EQ6 wird mit Win 10 ASCOM gesteuert, aber diese ist dann sicherlich direkt am Windows PC angeschlossen?
Oder gibt es eine Möglichkeit mit ASCOM die am Raspberry angeschlossene Hardware anzusprechen?
Grüße
Tom
ASCOM Treiber nutze ich in der Tat nur über meinen WIN10 PC zum betreiben der Montierung, z.B. im Zusammenspiel mit Cartes du Ciel und Stellarium.
Hatte mir hierfür sogar einen eigenen WIN10 Notebook mit TouchScreen und 360° FlipDisplay angeschafft.
Alle anderen gelisteten SW Pakete habe ich auf dem ASTROBERRY RPi per Image (also als Gesamtpaket) installiert. Diese arbeiten mit INDI Treibern.
Für mich der absolute Knaller ist, dass ich nun über mein iPAD mit SkySafari (über den Raspberry Pi hindurch, aufgesetzt als Astroberry) die Montierung steuern kann. Da erscheinen sogar zusätzliche Soft-Keys auf dem Bildschirm zur Direktsteuerung der Montierung. Ausprobieren muß ich das selbe noch mit meinem Android Smartphone. Das sollte aber gehen. Ansonsten gilt, Stern antippen und die Montierung wandert dahin.
Laut ASCOM sollen deren Treiber aber auch unter LINUX laufen. : ASCOM - Standards for Astronomy
Nur verwendet das Projekt ASTROBERRY eben keine ASCOM Treiber sondern INDI Treiber.
Ich weiss aber nicht, welche Linux / Raspberry Pi basierte Plattform mit ASCOM Treibern arbeitet.
Grüße
Hartmut