Selbstbau einer Sternwarte mit 2,6m Kuppel

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Herrlich! Das sieht echt super aus! Es ist schon schön wenn man sowas bauen kann wenn auch der nötige Maschinenpark vorhanden ist - Drehbank ect...

Wo soll den die Kuppel später einmal stehen? Auf einem Hausdach oder einer Gartenhütte ect?

Sieht echt super aus was du da baust. Ich nehm dann auch eine davon...reicht dir ein hunderter? Spaß beiseite. Ich bewundere dein Projekt und wünsch dir damit noch viel Spaß und erfolg.

@Polaris84: Guck auch mal auf die erste Seite. Sternwarte im Garten so wies aussieht.

Servus an alle,

jetzt geht es in grossen Schritten weiter - am vergangenen Wochenende habe ich den "Rohbau" der Kuppel fertiggestellt und die 22 Laminate auf Mass geschnitten, d.h. am oberen Ende passend gekürzt.
Dann habe ich begonnen, sie auf die Spanten zu kleben.

Anhänge

• 19032012_01.jpg
    19032012_01.jpg
    88,4 KB · Aufrufe: 7.148
  • 20032012_01.jpg
    20032012_01.jpg
    82,6 KB · Aufrufe: 7.090
  • 20032012_06.jpg
    20032012_06.jpg
    84,2 KB · Aufrufe: 7.043
... wenn alle Laminate aufgeklebt sind, wird der schmale Spalt zwischen ihnen mit Sikaflex aufgefüllt und nach dem Aushärten werden in die Breite Vertiefung zwei bis drei Lagen Glasfaserband laminiert, dann mit Spachtel abgezogen, verschliffen und grundiert...

Gruss

Sebastian

Anhänge

• 20032012_03.jpg
    20032012_03.jpg
    85,9 KB · Aufrufe: 7.094
  • 20032012_07.jpg
    20032012_07.jpg
    77,7 KB · Aufrufe: 7.082
... übrigens, wenn einer von euch die Laminierform für eine Kuppel mit 2540mm d
Durchmesser gebrauchen kann, Standort ist München, kann er sie gegen eine geringe Gebühr übernehmen...

Gruss

Sebastian

Sebastian,

dein Projekt ist vollkommen und absolut crazy – einfach grandios!
Bei deinem Ehrgeiz und Einsatz könntest du doch hinterher noch kurz die Quantengravitation errechnen und beweisen :-D Das schaffst du!

Chapeau, Olaf

... die Fugen zwischen den Laminaten sind mit Sikaflex aufgefüllt, der zu laminierende Bereich angeschliffen und entfettet. Danach habe ich in der Vertiefung eine Kopplungsschicht (Epox mit Baumwollflocken) aufgebracht und dann zwei Lagen Glasfaserband einlaminiert. Abschliessend noch einmal mit Epoxy eingestrichen und die letzt Lage des Bandes aufgebracht - insgesamt ca. 90m.

Anhänge

• 24032012_01.jpg
    24032012_01.jpg
    90,9 KB · Aufrufe: 6.839
  • 24032012_03.jpg
    24032012_03.jpg
    66,8 KB · Aufrufe: 6.872
  • 24032012_04.jpg
    24032012_04.jpg
    89,7 KB · Aufrufe: 6.830
Hallo Sebastian,

willst du zum guten Schluß die Oberfläche noch einmal komplett anschleifen und spachteln oder läßt du die Laminatfläche in dem "rauhen" Zustand, wie auf dem letzten Foto zu sehen?

p.s. ich habe mir auch eine 2,85 m Kuppel aus GFK gebaut und weiß was da an Arbeit dahinter steckt.

Weiterhin viel Spaß mit deiner Kuppel,

Gruß

Jürgen

Servus Jürgen,

ich bin schon dabei, die Oberfläche abzuschleifen und die laminierten Bereich zu spachteln - ich möchte die Trennstellen so gut wie möglich verbergen - viel Arbeit...!

Gruss

Sebastian

Servus,

gestern habe ich die restlichen Übergänge zwischen den einzelnen Laminaten geschliffen, mit einer Drahtbürste angerauht und mit Aceton entfettet. Danach die Übergänge dünn mit Spachtel abgezogen.
Zum Schleifen habe ich mir einen Klotz angefertigt, der genau den Radius der Kuppel hat, also einen Kugelausschnitt darstellt.
Jetzt heisst es schleifen und nochmals dünn mit Spachtel abziehen und wieder schleifen, danach füllern...

Gruss

Sebastian

Anhänge

• 31032012_01.jpg
    31032012_01.jpg
    85,8 KB · Aufrufe: 8.365
  • 31032012_02.jpg
    31032012_02.jpg
    69,5 KB · Aufrufe: 8.290
  • 31032012_03.jpg
    31032012_03.jpg
    84,7 KB · Aufrufe: 8.315
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
... der Schleifklotz...

Anhänge

• 31032012_04.jpg
    31032012_04.jpg
    69,3 KB · Aufrufe: 8.307
Hallo,
das ist echt ein super Projekt. Ich schau immer direkt wenn ich im Forum bin, ob du schon neue Fortschritte gepostet hast ;)

Wie willst du eigentlich am Ende die Kuppel beschichten? Oder soll die so bleiben?

Viele Grüße
Richard

Hallo Richard,

wie schon geschrieben, wird die Kuppel nach dem Spachteln und Schleifen gefüllert und erneut geschliffen - danach mit 2K Lack in Alpina Weiss lackiert.

Gruss

Sebastian

hi, kann nur staunen, super. Frage mich allerdings, ob der Aufwand des spachtelns, füllerns, schleiffens etc wirklich dem Nutzen entspricht. Wenn das gute Stück dicht ist, reich das doch eigentlich, oder?

Auf jeden Fall ein tolles Projekt, weiter so!

lieben Gruss
Torsten

Hi,

> Frage mich allerdings, ob der Aufwand des spachtelns, füllerns, schleiffens etc wirklich dem Nutzen entspricht. Wenn das gute Stück dicht ist, reich das doch eigentlich, oder?

wie sieht das denn aus, wenn die Kuppel übersäht ist mit Riefen, Kanten, Boppel und Streifen. Dort fängt sich Staub und sie sieht später noch übler aus. Das Ding steht in einer Wohngegend und nicht einsam in der Wüste.

Gruß,
Markus

Servus,

@Markus: genau so sieht es aus - die Kuppel soll schon ordentlich aussehen und nicht irgend ein Gefrickel sein. Und so gross ist er Aufwand nun auch nicht im Verhältnis zum Gesamtprojekt...

Wenn Du magst, kannst Du sie dir ja mal ansehen, wenn sie auf dem Gebäude montiert ist...

Gruss

Sebastian

Hallo Sebastian, ein wunderbares Projekt hast Du da auf die Beine gestellt. Es ist immer wieder spannend zu sehen, wie so etwas erst im Kopf, dann am Computer in 3D und letztendlich real entsteht.
Vor 6 Jahren habe ich eine ähnliche Sternwarte gebaut, leider fängt nun die Deckschicht der Kuppel an zu bröseln und ich werde sie in diesem Jahr neu streichen müssen. Damals wurde mir Gelcoat empfohlen, das wird wohl auch bei Flugzeugen verwendet. Was mir aber nicht verraten wurde: Diese Deckschicht benötigt einmal im Jahr eine Pflege... Naja, nun ist es zu spät und ich werde mal sehen, wie ich das alte Gelcoat in 8 Meter Höhe wieder abbekommen. Sei also vorsichtig bei der Auswahl der Lackfarbe, die UV Strahlung ist nicht zu unterschätzen.
Hast Du schon Pläne zur Motorisierung der Kuppel? Ich bin gerade dabei, die Tore zu motorisieren, denn im Winter, gibt es manchmal Eis-Probleme, so das es von Vorteil ist, die Tore oben und unten parallel anzutreiben.

Beste Grüße, Henri

Servus Sebastian,

gratuliere Dir zu Deinem bisherigen Erfolg beim Bau der Sternwarte. Deine Dokumentation ist sehr lesenswert und ich freue mich für Dich über jeden weiteren Schritt zur Fertigstellung Deiner Sternwarte. Nachdem Norbert und ich ebenfalls unsere Sternwarte in arbeitsintensiver Handarbeit erstellt haben, möchte ich Dir für die "Schlussphase" noch alles Gute wünschen.

Vielleicht noch ein Tipp zum Lackieren: Nachdem unsere Sternwarte außen aus Aluminium gefertigt ist, haben wir aufgrund der Längenausdehnung bedingt durch die Temperaturunterschiede keinen Lack verwendet - wäre zu starr bzw. hart und hätte somit Risse gegeben - sondern eine Spezialbeschichtung für Metalle, Bezeichnung: Herbol Protector Mix, verwendet. Laut Datenblatt kannt man auch Kunststoffe damit bestreichen. Bisher hält diese Farbbeschichtung erstaunlich gut!!

Viele Grüße

René

Servus Henri,

ich habe mich für Sikkens Füller Color Build Plus mit Elasto-Aktiv als Untergrund und danach Sikkens 2K Lack mit Elasto-Aktiv (BMW Alpina Weiss) entschieden.
Ich gehe mal davon aus, dass das mindestens zehn Jahre hält, wenn man z.B. jedes Frühjahr die Kuppel inspeziert und ggf. ausbessert.

Gruss

Sebastian

Servus,

pünktlich zu Ostern - das Ei ist geschliffen und grundiert.

Als nächstes wird die Kuppel erneut komplett zwischengeschliffen, kleine Fehlstellen gespachtelt und nochmals grundiert

Übrigens, die Kosten nur für Füller, Alugrundierung und den 2K-Lack Alpina Weiss für die komplette Kuppel einschliesslich der Tore liegen bei etwa 800€...:-(

Gruss

Sebastian

Anhänge

• 06042012_02.jpg
    06042012_02.jpg
    89,8 KB · Aufrufe: 7.803
  • 06042012_04.jpg
    06042012_04.jpg
    73,9 KB · Aufrufe: 7.777
  • 06032012_01.jpg
    06032012_01.jpg
    80,2 KB · Aufrufe: 7.825
Die Kuppel sieht schon jetzt echt super aus. Ich bin gespannt wie sie sich im lackierten Zustand macht...

Gruß Richard

mein lieber mann!!!! was eine oberfläche! manch parabol spiegel ist rauher!!!! Großen,Großen Respekt!

Gibt es eig. ein Preisersparnis durch den Eigenbau. Oder kommt bei Baader kaufen auf das Gleiche?

LG
Simon

Servus Simon,

ich denke unterm Strich ist meine Kuppel teurer, als eine fertige Baader-Kuppel.

Aber ich wollte sie genau so haben und wollte sie auch selbst bauen - die Arbeitsstunden darf man natürlich nicht berechnen:-)

Gruss

Sebastian

Hallo Sebastian,

ist echt toll geworden. Ich wünschte sowas würde bei mir auch in den Garten passen.

LG

Matthias

Moin,
das gab beim Lackieren lange Arme:-)
Ein SUPER Projekt und Dokumentation.
Wow!

Gruß Eric

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben