Siril 1.4.0 Beta 1

Ach schade. Leider habe ich immer noch nicht herausgefunden, wo bzw. wieso dieser Blaustich auftaucht. Die Methode, erst nach dem Strecken photometrisch die Farbe zu kalibrieren , funktioniert zwar so leidlich, aber Siril meckert (zu Recht), dass das zu kalibrierende Bild nicht mehr linear ist. Der Weisheit letzter Schluss kann das also auch nicht sein.
Viele Grüße
Oliver

Wenn die Zeit es zulässt schaue ich heute Abend meinen Arbeitsablauf zu rekonstruieren - vielleicht finde ich etwas.

Hallo @Oliver_Schulz

Kannst Du evtl. mal ein FITS von dem Zwischenstand irgendwo hochladen, so wie das Bild nach dem Hintergrundabzug in GraXpert heraus kommt? Also bevor Du die photometrische Farbkalibrierung in Siril machst?
Ich würde gerne ausprobieren, ob ich das Problem mit Deinen Bildern reproduzieren kann.

Kann es sein, dass die Aufnahmen nicht wirklich zur astronomischen Nacht gemacht wurden, sondern eher in der Dämmerung?

Grüße und CS,
Steffen

Hallo Steffen,
offensichtlich ist die Graxpert-Datei zu groß, um sie hier hochladen zu können. Ich habe sie mal als .jpg komprimiert.
Dass der Blaustich durch die Dämmerung kommt, glaube ich nicht, denn das Problem taucht ja bei allen Bilder auf, die ich seit der Installation von Siril 1.4. bearbeitet habe. Bei den vorherigen Versionen gab es dieses Problem nicht.
Herzlichen Dank, dass Du dir das mal ansehen möchtest.
Viele Grüße
Oliver

Anhänge

• Arp 273_GraXpert.jpg
    Arp 273_GraXpert.jpg
    82,6 KB · Aufrufe: 68
Das ist wohl ein bekannter Bug mit einer neuen Version der wcslib (aktuell wird Version 8.4 verdächtigt, potentiell nur in Debian Paketen).
Danke, dann probier ich am Wochenende mal 'ne andere und guck' ob's hilft.
Mia culpa.
Was für ein OS hast Du? Welche Version der wcslib ist in Deinem System installiert?
'n Debian mit selbstgebauter wcslib, keine Ahnung welche Version, bin gerade nich' zu hause. Aber wenn das ein bekannter Bug ist (ich kenn siril erst ab version 1.3.irgendwas) dann weiß ich schonmal bescheid.

Danke und viel Spaß noch
Dietmar

Morgen,
ich habe mir die Zwischenschritte soweit möglich nochmal angeschaut konnte aber nichts auffälliges finden. Hab dann nochmal ein anderes Bild bearbeitet - dort trat der Effekt nicht auf. Bleibt also spannend... 🙄

Hallo,

es hängt viel davon ab in welcher Reihenfolge man die Bearbeitung vornimmt, zur Zeit mache ich es so: 1. Bild beschneiden, 2. Gradientenentfernung (wobei mit Siril eigenem Script oder GraXpert ist egal) 3. Aberrations remouver wenn notwendig, 4. Magenta Korrektur wenn nötig ( entgegen der Siril Doku-Empfehlung dies an einem gestreckten Bild vorzunehmen) dann SPCC, hier wichtig die Einstellungen: Farbsensor und DSLR Low Pass bei Verwendung einer DSLR und dann erste die eigentliche Stereckung, vorher evtl. Farbsättigung anheben aber nur wenig....... zum Schluss Grünrauschen entfernen... und Denoising....

Beste Grüße

mike

Ich muss noch einmal meine Frage vom Anfang wiederholen: Kann es sein, dass man dem Bild in Siril erst ein Farb-Profil zuweisen muss? Wenn ich das Bild in Siril öffne und ins Farbmanagement gehe, ist dem Bild noch kein Profil zugewiesen. Wenn ich es dann weiter verarbeite, kommt es zu dem besagten Blaustich. Wenn ich allerdings dem Bild gleich nach dem Laden das sRGB (lineare TRC)-Profil zuweise, bekomme ich nach der Farbkalibrierung und dem Strecken ein "normales" Bild heraus! Haben die Bilder bei euch denn von Anfang an ein Farb-Profil? Und wenn ja, welches?
Viele Grüße
Oliver

Hi,
bei mir habe ich da nichts zugewiesen, habe das allerdings auch noch nicht getestet, jedoch habe ich manchmal auch einen Blaustich, allerdings nur wenn ich beim Strecken in GHS die "menschlich gewichtete Leuchtdichte" auswähle, deßhalb nehme ich dort immer "unabhängige Kanalwerte" und mit der "Asinh Transform.."gehe ich seeehr dezent mit um, die hebt mir die Farbsättigung zu hoch....... meiner Meinung nach.....

Beste Grüße
mike

Hallo,

hat jemand schon csomic clarity in Siril eingehangen???? sind die Scripte bzw. die Funktionen Schärfen und Entrauschen lohnenswert??? Sind ja relativ umfangreich >4GB... ???

Beste Grüße und CS

mike

Ich habe gerade noch Mal ein bisschen "herumgespielt" - ich glaube beim Ausführen der Graxpert-Entrauschung als Python-Skript passiert merkwürdiges in Sachen Farbstich. 🙄

Naja, soweit komme ich ja gar nicht. Ich gehe nach der Hintergrundentfernung mi Graxpert über zu Siril und dann läuft das Ganze schief. Entrauschen kommt eigentlich erst ganz zum Schluss.

Au man - ich glaube ich lass die Tüftelei jetzt bleiben und warte auf die offizielle Version. Ich habe einfach viel zu wenig Ahnung von der Materie... 🤪

Dito. Ich weise halt erstmal ein Farbprofil zu und dann geht‘s schon irgendwie.

Hi,

was für eine Farbkallibrierung verwendet ihr?? Manuell, Photometrisch oder die Spectrophotometrische..... wenn es mir zu bunt wird, führe ich einen manuellen Weißabgleich durch, das geht auch gut...... warum auch immer, manchmal sind mir die Sterne bei der SPCC zu gelb oder haben besagten Blaustich.....
passiert aber vornehmlich bei meiner NIKON DSLR D3300 mod. bei den ToupTek DM664C und der DM178C habe ich keine Probleme mit der Farbe...

Beste Grüße

mike

Moinsen,
ich nehme für die Fuji X-T3(a) die SPCC Kalibrierung, diese gefällt mir besser als die photomerische Kalibrierung. Bei der photometrischen Kalibrierung war danach im Histogramm der Rot-Berg viel breiter als bei den anderen Farben, das Bild wurde dann rotstichig, das habe ich bei SPCC nicht.
Viele Grüße
Michael
1749889930879.png

Ich habe auch die SPCC für mein letztes Bild von M63 verwendet. Das passt tatsächlich ganz gut.

Mit photometrischer Kalibration war das auch immer etwas rötlich. Was auch irgendwie logisch ist, da das ja innerhalb der Atmosphäre tatsächlich hin kommt. Die Kalibration auf die Spiralgalaxie liefert halt das typisch blau-orange Galaxienbild mit Sternen, die den kompletten Raum der Farbtemperaturen ausnutzen.

Die wenigsten Probleme später beim Bearbeiten habe ich aber tatsächlich mit der manuellen Kalibration, wo ich mir für den Weißwert einfach solange den Rahmen zurechtziehe bis das Bild neutral ist. Das ist bei einem Galaxienbild tatsächlich die Galaxie mit noch paar Sternen drum rum.

Die Atmosphäre verschiebt durch die Blaustreuung den B-V Index um 0,6-0,7 ins rötliche. Wie blau oder rot das wird hängt am Ende nur davon ab, wo man die Weißreferenz auf der Geraden hinschiebt. Bei SPCC und bei der manuellen Kalibration kann man das steuern, bei der photometrischen nicht. Mir persönlich ist es am liebsten, wenn das genau so liegt, dass die Kalibration des Schwarzwerts durch Subtraktion und die des Weißwerts durch Multiplikation einen homogenen Übergang zum Hintergrund ermöglichen. Ansonsten haben die Auren der hellsten, überlaufenden Sterne eine andere Farbe wie der Stern an sich.

Hallo Mike,
ich verwende die fotometrische Farbkalibrierung, was bisher auch ganz gut geklappt hat.
Ich werde es auch mal mit der SPCC versuchen.
Viele Grüße
Oliver

Also bei der SPCC entsteht tatsächlich auch kein Blaustich. Aber was macht man denn, wenn man mit einer Kamera fotografiert, die nicht unter Farbsensor (OSC) aufgeführt ist?
Viele Grüße
Oliver

Hi Oliver,

wenn Du herausbekommst welcher Sensor in Deiner DSLR verbaut ist, könntest Du ein vergleichbares Modell nehmen, obwohl ich glaube, dass es nicht so viel ausmacht, nur, muss man beachten, ob die Kamera astromodifiziert ist, meine Nikon ist das und ich benutze dann den Baader Filter bei DSLR Low -Pass -Filter/LPF

Beste Grüße und CS

mike

Hallo Mike,
Für die D5100 war das leicht (ist derselbe Sensor wie in der Asi 071) aber für die D5300 und D5500 finde ich keine Angaben. Und für letztere die Einstellung D5100 zu wählen, führt zu keinen schönen Ergebnissen. Da ist es dann wirklich besser, der Datei ein Farbprofil zuzuweisen und die fotometrische Farbkalibrierung anzuwenden.
Allen einen schönen Sonntag!
Oliver

Hallo Mike,
Für die D5100 war das leicht (ist derselbe Sensor wie in der Asi 071) aber für die D5300 und D5500 finde ich keine Angaben. Und für letztere die Einstellung D5100 zu wählen, führt zu keinen schönen Ergebnissen. Da ist es dann wirklich besser, der Datei ein Farbprofil zuzuweisen und die fotometrische Farbkalibrierung anzuwenden.
Allen einen schönen Sonntag!
Oliver

Hallo Oliver,

da kann ich helfen :)

D5300 = D5500 = Sony IMX-193-AQK

LG

Hi,
cool, wo kann man das herausbekommen, ich suche für meine Nikon D3300 auch den Sensortyp haber aber absoulut nichts in Netz gefunden....

Beste Grüße und CS

mike

Den für meine D610 / 750 ist übrigens IMX128-(L)-AQP. ☺️ Weiß eigentlich jemand wofür die Buchstaben hinter dem Zahlen stehen?

Der Sensor ist ja auch in der ZWO ASI 128 MC pro verbaut. Kennt die jemand? 🙄

Zurück
Oben