Ich habe auch die SPCC für mein letztes Bild von M63 verwendet. Das passt tatsächlich ganz gut.
Mit photometrischer Kalibration war das auch immer etwas rötlich. Was auch irgendwie logisch ist, da das ja innerhalb der Atmosphäre tatsächlich hin kommt. Die Kalibration auf die Spiralgalaxie liefert halt das typisch blau-orange Galaxienbild mit Sternen, die den kompletten Raum der Farbtemperaturen ausnutzen.
Die wenigsten Probleme später beim Bearbeiten habe ich aber tatsächlich mit der manuellen Kalibration, wo ich mir für den Weißwert einfach solange den Rahmen zurechtziehe bis das Bild neutral ist. Das ist bei einem Galaxienbild tatsächlich die Galaxie mit noch paar Sternen drum rum.
Die Atmosphäre verschiebt durch die Blaustreuung den B-V Index um 0,6-0,7 ins rötliche. Wie blau oder rot das wird hängt am Ende nur davon ab, wo man die Weißreferenz auf der Geraden hinschiebt. Bei SPCC und bei der manuellen Kalibration kann man das steuern, bei der photometrischen nicht. Mir persönlich ist es am liebsten, wenn das genau so liegt, dass die Kalibration des Schwarzwerts durch Subtraktion und die des Weißwerts durch Multiplikation einen homogenen Übergang zum Hintergrund ermöglichen. Ansonsten haben die Auren der hellsten, überlaufenden Sterne eine andere Farbe wie der Stern an sich.