Foxi
Aktives Mitglied
Keine Ahnung was daran Neu ist
toupsky.rar
1 file sent via WeTransfer, the simplest way to send your files around the world
Keine Ahnung was daran Neu ist
ich würd sowieso eher direkt beim hersteller runter laden:für die Touptek 2600c gibt es neue Treiber und auch neue ToupSky Software
bekommt man über Lacerta ....
weis aber nicht sind die Treiber auch Neu oder nur ToupSky 4.11.21693
glaub nicht ,ToupSky ist scheinbar Neuer wie auf der Hersteller Seite...ich würd sowieso eher direkt beim hersteller runter laden:
ToupTek | ToupTek Photonics | Microscope camera | industrial camera | HDMI camera
ToupTek Photonics was established at the end of 2010,focusing on the R&D and sales of industrial imaging cameras,microscopy imaging cameras,and astronomical imaging cameras.www.touptek.com
ich nehm mal an, dass der link / version jetzt die selbe ist wie bei touptek direkt (letzte änderung ende 2021)
glaub nicht ,ToupSky ist scheinbar Neuer wie auf der Hersteller Seite...
Treiber??? inmeinem Link steht 2022 bzw. Dateien nach entzippen
die kamera selber kann man als normalo Konsument auch nicht (firmware)Verstehe bis heute nicht, wie man die Kamera updated. in toupsky finde ich nichts.
Hab ich von Lacerta bekommen...(Link zm Download)OK ich schau nachher
true da hast du recht. wie bist zu zu dem gekommen? also native kamera treiber sind ja beim toupsky direkt drinnen.
lacerta bzw teleskop-austria.at verlinken ja noch auf die version 4.11.18767
bei Touptek selber gibts die 4.11.19728
Dein upload hat 4.11.21693
Directshow
neu 3.0.21693 (von dir / Lacerta)
alt: 3.0.19728 (von touptek webseite)
acom driver hab ich jetzt keine version auf die schnelle gesehen.
aber ja, dein package ist neuer inkl driver
![]()
Bis jetzt hatte ich keinerlei Probleme mit beschlagen.... bei der Asi071 ständig....In der alten Version der Toupteks sind die Säckchen mit Trockenmittel hinter der Sensorplatine platziert.
in der neuen Version sind diese in "Taschen" neben der Sensorplatine platziert und können leicht ausgetauscht werden.
In den ganzen Jahren, die ich ToupCams verwende, was es nie nötig Trockenmittel zu tauschen oder eine externe Trockenpatrone zu verwenden, egal unter welchen Bedingugen ich die Kameras verwendet hatte.
In Extremfällen hatte ich Beschlag auf der Außenseite des Sensorglases, noch nie auf der Innenseite oder gar auf dem Sensor.
Gleiches gilt für meine ZWO und QHY Kameras.
CS Markus
beide Varianten können korrekt sein, das hängt von der Software ab welcher Koordinatenursprung für die Pixeladdresse verwendet wird.nochmal zur Bayermatrix .. es wird ja überall RGGB angegeben ('hab grad wieder mit orion angefangen)
Für mich / zumindest bei deepskystacker passt allerdings nur GBRG:
GBRG: Den Anhang 298331 betrachten
RGGB: Den Anhang 298332 betrachten
Ich würd meinen, dass es mit dem gbrg Stack vermutlich einfacher sein wird weiter zu arbeitenHab jetzt mit der 2600er mal in RGGB gestackt und GBRG
frage was ist besser?? 1 zu gelb 2 zu lila