Touptec Lacerta DeepSky Pro 2600c color Kamera

für die Touptek 2600c gibt es neue Treiber und auch neue ToupSky Software
bekommt man über Lacerta ....
weis aber nicht sind die Treiber auch Neu oder nur ToupSky 4.11.21693
ich würd sowieso eher direkt beim hersteller runter laden:

ich nehm mal an, dass der link / version jetzt die selbe ist wie bei touptek direkt (letzte änderung ende 2021)

Gut, jetzt bin ich verwirrt. Die Sensoren die Touptek verwendet sind die gleichen die QHY und ZWO verwenden, das bestätigen beide auf deren Forums.

Alle nutzen consumer Grade Sensoren.

Trotzdem ein Preisunterschied von 800€, wahrscheinlich weil es "Marken" sind.

Grüße Vincent

ich würd sowieso eher direkt beim hersteller runter laden:

ich nehm mal an, dass der link / version jetzt die selbe ist wie bei touptek direkt (letzte änderung ende 2021)
glaub nicht ,ToupSky ist scheinbar Neuer wie auf der Hersteller Seite...
Treiber??? inmeinem Link steht 2022 bzw. Dateien nach entzippen

Verstehe bis heute nicht, wie man die Kamera updated. in toupsky finde ich nichts.

OK ich schau nachher
glaub nicht ,ToupSky ist scheinbar Neuer wie auf der Hersteller Seite...
Treiber??? inmeinem Link steht 2022 bzw. Dateien nach entzippen

true da hast du recht. wie bist zu zu dem gekommen? also native kamera treiber sind ja beim toupsky direkt drinnen.

lacerta bzw teleskop-austria.at verlinken ja noch auf die version 4.11.18767
bei Touptek selber gibts die 4.11.19728
Dein upload hat 4.11.21693

Directshow
neu 3.0.21693 (von dir / Lacerta)
alt: 3.0.19728 (von touptek webseite)

acom driver hab ich jetzt keine version auf die schnelle gesehen.
aber ja, dein package ist neuer inkl driver
:y:

OK ich schau nachher

true da hast du recht. wie bist zu zu dem gekommen? also native kamera treiber sind ja beim toupsky direkt drinnen.

lacerta bzw teleskop-austria.at verlinken ja noch auf die version 4.11.18767
bei Touptek selber gibts die 4.11.19728
Dein upload hat 4.11.21693

Directshow
neu 3.0.21693 (von dir / Lacerta)
alt: 3.0.19728 (von touptek webseite)

acom driver hab ich jetzt keine version auf die schnelle gesehen.
aber ja, dein package ist neuer inkl driver
:y:
Hab ich von Lacerta bekommen...(Link zm Download)

Habe mal meine FGPA Version ausgelesen, @tommy_nawratil meinte die 2.2 ist die neuste Version?
Ich hab die 3.2 drauf.

Gruß Vincent

FPGA = Field programmable gate array heisst der Baustein. Den kann man programmieren/ Flashenund die Version 3.2 ist dann sozusagen das betriebssystem 3.2
cs Joachim

Moin, hab mal ein interessanten Beitrag von mitwerber gefunden:

[Aus rechtlichen Gründen musste das Bild gelöscht werden. Bitte die FAQs zu Bildern beachten.
Die Moderation]

Meinen die man sollte die Kamera aufschrauben und in den Ofen legen? ?

Da dort die gleiche Mechanik verbaut ist, würde ich sagen man soll die internen Trockenpatronen regenerieren?
Mich Würde mal die Meinung von @tommy_nawratil interessieren.
CS Vincent

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Wäre die sinnvollere Methode, meine hat sowieso ein kleinen Staubkorn auf Sensor.
Könnte dann wenn sie Mal anläuft sie aufmachen, die dinger reinlegen und fertig

Gruß Vincent

Eddie von Risingcam / Touptek meinte dort sind hochwertige verbaut.

Bei meiner sehe ich keine.

CS Vincent

In der alten Version der Toupteks sind die Säckchen mit Trockenmittel hinter der Sensorplatine platziert.
in der neuen Version sind diese in "Taschen" neben der Sensorplatine platziert und können leicht ausgetauscht werden.
In den ganzen Jahren, die ich ToupCams verwende, was es nie nötig Trockenmittel zu tauschen oder eine externe Trockenpatrone zu verwenden, egal unter welchen Bedingugen ich die Kameras verwendet hatte.

In Extremfällen hatte ich Beschlag auf der Außenseite des Sensorglases, noch nie auf der Innenseite oder gar auf dem Sensor.
Gleiches gilt für meine ZWO und QHY Kameras.

CS Markus

In der alten Version der Toupteks sind die Säckchen mit Trockenmittel hinter der Sensorplatine platziert.
in der neuen Version sind diese in "Taschen" neben der Sensorplatine platziert und können leicht ausgetauscht werden.
In den ganzen Jahren, die ich ToupCams verwende, was es nie nötig Trockenmittel zu tauschen oder eine externe Trockenpatrone zu verwenden, egal unter welchen Bedingugen ich die Kameras verwendet hatte.

In Extremfällen hatte ich Beschlag auf der Außenseite des Sensorglases, noch nie auf der Innenseite oder gar auf dem Sensor.
Gleiches gilt für meine ZWO und QHY Kameras.

CS Markus
Bis jetzt hatte ich keinerlei Probleme mit beschlagen.... bei der Asi071 ständig....

Hast du eine Anleitung zufälligerweiße wie man die tauscht?
rein aus Interesse :D

LG Vincent

Mit welchen Treibern betreibt ihr die in Sharpcap? wollte mal eine Sensor analyse machen, aber das dauert mit den Ascom treiber stunden, habe nur 0,4fps mit dem Directshow treiber 7, aber dort geht die analyse nicht.

Gruss Vincent

nochmal zur Bayermatrix .. es wird ja überall RGGB angegeben ('hab grad wieder mit orion angefangen)

Für mich / zumindest bei deepskystacker passt allerdings nur GBRG:

GBRG: GBRG.jpg

RGGB: RGGB.jpg

Vielleicht ist M42 ja in Wirklichkeit grün und wir haben uns alle bislang geirrt... :unsure::)

lg
Niki

Moin, habe ein problem bei meiner Sternenabildung.
Die sterne sind quasi leichte striche:

m31.jpg

Wenn ich die Kamera rotiere, ändert sich auch die richtung des Strichs.

Ist das normal? oder liegt hier ein extrem verkippter sensor vor?

@mkempf
danke!
hab ich mit der originalen toupsky software von touptek aufgenommen. die ist eigentlich recht fein sofern man keine gescripteten abfolgen druch die nacht durch abarbeiten möcht (soweit bin ich mit meinem setup leider noch nicht)

Hab jetzt mit der 2600er mal in RGGB gestackt und GBRG
frage was ist besser?? 1 zu gelb 2 zu lila

Anhänge

• RGGB.JPG
    RGGB.JPG
    72,2 KB · Aufrufe: 94
  • GBRG.JPG
    GBRG.JPG
    68,1 KB · Aufrufe: 96
Zurück
Oben