Hallo Markus, ach ja, auch das 82er APO gibt es in verschiedener Ausführung, sorry.
Ich würde das 82er SD 90° nehmen.
Weil ich mir denke, wenn schon TeleVue Okulare dann auch SD APO..
Und 90° weil ich eine unnatürliche Haltung (Nackenstarre) möglichst vermeiden möchte. Ich habe gelesen, 45° sei besser weil da weniger Glass verbaut wird und es daher weniger Lichtverluste gäbe, aber nicht jeder teilt diese Meinung. Ich glaube 90° ist auch ok.
Aber zunächst würde ich gerne mein grösseres Fernglas (Orion Giant View HD, 16x80) auf einem Parallelogram Stativ (das Orion Monster Mount scheint mir noch einigermaßen stabil zu sein) ausprobieren. Das ist ja auch schon eine 80mm Öffnung. Sollte ich dann nicht all zu sehr enttäuscht sein (gehe möglichst Erwartungslos an die Sache heran) wäre der nächste Schritt dann eben das 82er APM.
Auch das würde ich zunächst mit dem Parallelogram Stativ ausprobieren. Sollten die Schwingungen zu gross sein, dann eben das besagte Berlebach 29 nachkaufen. Als Stativkopf erscheint mir dann der von Niki genannte Nitrotech N8 von Manfrotto perfekt zu sein. Er hat die Counterbalance Technologie. Somit ist er schön kompakt und man muss keine zusätzlichen Gewichte mitschleppen.
Soviel zur Theorie, aber man möge mir verzeihen, das ist alles eine schöne Stange Geld für mich und kann daher noch dauern.
Das eine kannst du (könnt ihr) mir glauben, niemand von euch möchte mit meiner Frau darüber diskutieren

Ich kann und möchte keine Versprechen geben, aber ich bin schon ziemlich "heiss" auf das Baby.
Man kann sich in so etwas auch ziemlich reinsteigern..

Aber ich muss auch vernünftig bleiben.
Sollte es einmal soweit sein, werde ich berichten. Versprochen!