[DIY] AllSky Kamera mit Raspberry Pi – Mein Bauprojekt & Anleitung (All Sky Camera)

Macht euch nicht so viele Gedanken. Was soll den Chip denn wie beschädigen ?
Meine Kamera ist schon ne ganz Weile auf dem Dach und hat noch keinen Schaden genommen.
Vor dem Chip sitzt ja auch noch ein IR Filter, der sollte die Wärme gut vom Chip fern halten.
UV kommt durch das viele Glas sicher auch kaum noch in einer kritischen Intensität zur Elektronik.
Ich denke eine Blend eist nicht nötig. Zumal die Kamera keine 50 Euro kostet und sicher noch billiger wird.
Wenn sie nach ein paar Jahren den Geist aufgegeben hat, wird eine neue eingesetzt, so es sie dann noch gibt.
Was allerdings ein Problem werden kann, ist die Acrylkuppel. Die ist von keiner so guten Qualität und fängt schon an gelb und fleckig zu werden.
Ich bin auch schon auf der Suche nach einer echten Glaskuppel. Das scheint aber gar nicht so einfach zu sein. Die meisten "made in China" sind wellig und nicht gleichmäßig.

Tino

Hallo zusammen,

@Ulrich: ich hab auch je eine Glaskuppel 6mm und 3mm bekommen :) Unter die aus 6mm Quarzglas (außen 66mm) passt das kleine M12 Objektiv ganz gut. In wie weit das dicke Glas die optischen Eigenschaften des Systems beeinflusst muss ich noch schauen. Auf jeden Fall sollte die Kuppel auch bei Hagel nicht mehr zerstört werden. Zur Montage habe ich vor eine Fassung zu drehen, in die ich die Glaskuppel mit einem KFZ Scheibenkleber einklebe. Das Ganze wird dann über eine O-Ring Dichtung mit dem Kameragehäuse verbunden. Oder so ähnlich ...

Meine RPi HQ Kamera hat übrigens keinen IR Filter mehr und zeigt nach 8 Monaten keine Probleme. Mehr Pixelfehler als am ersten Tag konnte ich bisher nicht erkennen.

Zu dem Timelapse kann ich nur berichten, das bei mir die Einstellung 1920 und 1440 problemlos funktioniert.

Viele Grüße,

steve

Hi Steve, ich wollte eine Fassung drehen mit einer Stufe aussen, wo dann der Kuppelrand etwas tiefer ist und Silikon verwenden. Das wäre dann ziemlich wasserdicht. Super, dass es mit den Glaskuppeln bei Dir geklappt hat…
Welche Kamera willst Du nehmen? Ich denke an die HQ Kanera.
CS Ulrich

Moin,

wir hatten die Diskussion schon mal gehabt.

Ich habe schon ein Bilde von Beschädigungen in einem anderen Forum gesehen und
hier im Forum das: https://forum.astronomie.de/attachments/allskycam-1-1-jpeg.133516/
Seite 5

Aber die überwiegende Anzahl der Kameras scheinen über einen langen Zeitraum ohne Beschädigungen zu laufen.

Bei der HQ-Kamera gebe ich Tino recht. Bei z.Z 54,50 € tut es nicht sehr weh,
sie eventuell nach 2 Jahren zu erneuern
und Zitat BERRYBASE:
Die Raspberry Pi High Quality Camera wird mindestens bis Januar 2026 in Produktion bleiben

Thomas sprach aber von einer ASI178, Kostenpunkt momentan um die 400 Euronen.
Das ist eine andere Hausnummer.

Und Tino,
(und damit will ich Dir nicht zu nahe treten) am 07. März hast Du das gepostet:

Seite 15 #442

Hallo,

also as Entfernen des IR Sperrfilters halte ich für keine gute Idee.
Da ist die Kamare sicher bald hinüber. Sie wird ja am Tage ständig von der Sonne beschienen. Auch mit Filter ist nach ein paar Monaten Betrieb schon eine deutliche Spur der Sonne auf dem Chip zu erkennen.

Tino

Ich fürchte, jeder muss wohl in diesem Fall für sich selbst entscheiden :rolleyes:

@Gonzo1

Das mit der Spur von der Sonne war eigentlich nicht auf die HQ Kamera bezogen.
Meine ASI sieht ähnlich aus wie das auch damals gepostete Bild.

Tino

@Gonzo1

Das mit der Spur von der Sonne war eigentlich nicht auf die HQ Kamera bezogen.
Meine ASI sieht ähnlich aus wie das auch damals gepostete Bild.

Tino
Tino,
nichts für ungut. ;)

Wie gesagt,
bei der HQ habe ich überhaupt keine Probleme damit.

Habe nur auf die Anfrage von Thomas (steins-ursel) geantwortet, wie Du auch,
und Thomas will eben eine ASI178 einsetzen.

Hi Ulrich,
... die Pläne zur Kuppelbauweise hören sich ziemlich ähnlich an ;) Ich hab die Acrylkuppel auch erst mit Silikon verklebt, hatte aber Probleme mit einem öligen Niederschlag in der Kuppel, der eindeutig von der verwendeten Silikonsorte kam. Die Tröpfchen waren weg nachdem Acryl Kuppel mit Epoxy verklebt war. Das muss man einfach probieren.

Ich werde erst mal bei der HQ Kamera bleiben die schon im Einsatz ist. Die hat immerhin den großen Hagel überlebt und bekommt nur ein neues Objektiv spendiert, da das alte einen Wasserschaden hat und am Rand trüb wird.

Sollte irgendwo mal ein ähnlich günstiges Kameramodul mit höherer Empfindlichkeit auftauchen, dann wechsele ich vielleicht. Viel mehr investieren wollte ich eher nicht.

Viele Grüße,
steve

Die Quarzglaskuppel lässt Ir und Uv quasi ohne nennenswerte Dämpfung durch. Das muss man wissen. Trotzdem freue ich mich, die Kuppel gefunden zu haben.
Viel Erfolg
CS Ulrich

Danke!

Die M12 Objektive kann man meist mit und ohne IR Filter bekommen oder für wenig Geld IR und UV Filter hinten auf die M12 Objektive kleben lassen. Falls Probleme auftreten könnte man so darauf reagieren.

Viele Grüße, steve

Macht euch nicht so viele Gedanken. Was soll den Chip denn wie beschädigen ?
Meine Kamera ist schon ne ganz Weile auf dem Dach und hat noch keinen Schaden genommen.
Vor dem Chip sitzt ja auch noch ein IR Filter, der sollte die Wärme gut vom Chip fern halten.
UV kommt durch das viele Glas sicher auch kaum noch in einer kritischen Intensität zur Elektronik.
Ich denke eine Blend eist nicht nötig. Zumal die Kamera keine 50 Euro kostet und sicher noch billiger wird.
Hallo!
'Ne ASI 178 kostet sicherlich keine 50€, von da her ist die Frage durchaus berechtigt.

Hallo zusammen,
ich kann mir nicht denken, dass eine offene Optik mit einem Öffnungsverhältnis von etwa 1,4 …3,5 keine Auswirkung auf den Chip hat, wenn der „Brennpunkt“ der Sonne jeden Sonnentag abgebildet wird. Zwar ist das Sonnenbild sehr klein (etwa 0,023mm bei 2,5 mm Brennweite), wandert aber auch sehr langsam über den Chip. Mit der Zeit werden vermutlich Schäden am Halbleiter auftreten.
CS Ulrich

Hallo!
Sobald die Hardware Formen angenommen hat, werde ich das Problem lösen, mir schwebt da schon was vor. Ein Servo halte ich nicht für besonders geeignet, da er ständig unter Spannung stehen, und die PWM dauerhaft erzeugt werden muß. Einfacher ist ein kleiner Getriebemotor mit 2 Endabschaltern und einer Zetex-H-Brücke.
Ein guter Hinweis ist auch die schlechte Erfahrung mit Hagel.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich bin jetzt auch mit dem Bau der AllSky-Kamera beschäftigt und lasse sie grad in der Wohnung ihre Probeläufe machen.

Leider bekomme ich mit der RaspiHQ-Kamera irgendwie kein scharfes Bild hin. Und da stellt sich mir die Frage:
Was nehmt ihr denn eigentlich für Objektive? Braucht man irgendwelche Zwischenringe? Was habt ihr für Erfahrungen damit gemacht?

Als Objektiv habe ich das bei einer ASIZwo 120MM mitgelieferte Teil verwendet, bzw. dann später eins von Omegon.

Wäre für Tipps und Anregungen dankbar.

CS Dirk

Ein Servo halte ich nicht für besonders geeignet, da er ständig unter Spannung stehen, und die PWM dauerhaft erzeugt werden muß
Ist das so? Warum?
Ich denke der Raspi sollte den Servo über GPIO ansteuern können. Wenn die Endlage erreicht ist, können doch alle Ansteuerpins abgeschaltet werden, reicht die Leistung des GPIO nicht aus, den Servomotor zu treiben?
CS Ulrich

Vielleicht reicht es ja aus, die Versorgungsspannung des Servos über ein Relais über einen 2. I/O pin an und abzuschalten, Dann könnte in der „offen“ Lage der Strom abgeschaltet werden, und zum Schließen einfach ohne PWM die Spannung kurz eingeschaltet werden. Lediglich zum Öffnen müsste noch das PWM Signal angesteuert werden (mit eingeschalteter Servostromversorgung), oder denke ich verkehrt?
CS Ulrich

Wenn der Servo automatisch ohne PWM Ansteuerung in 0 Stellung geht, spare ich doch glatt einen IO port zur Abfrage irgendwelcher Endschalter. Ist mechanisch doch auch irgendwie simpler aufzubauen.
Man muss nur klären, ob der Winkel zwischen 0 und max ausreicht, zur Not, muss man die SW umstricken, dass zum Schließen halt auch PWM Signal für die andere Winkelrichtung gesendet wird…bevor der Servo wieder totgelegt wird übers Relais…

Wäre das machbar?
CS Ulrich

st das so? Warum?
Ich denke der Raspi sollte den Servo über GPIO ansteuern können. Wenn die Endlage erreicht ist, können doch alle Ansteuerpins abgeschaltet werden, reicht die Leistung des GPIO nicht aus, den Servomotor zu treiben?
CS Ulrich
Hallo!
Das Informationssignal schafft der Raspi, allerdings nicht die Ansteuerung der Versorgungsspannung ohne Verstärkung. IMHO ist bei 50mA Schluss.
Dazu kommen noch max. 3,3V, ein Servo läuft sicher stabil ab 4,8V.
Simple Servo reagieren auf Verlust des Eingangssignal nicht vorhersehbar, erst Digitalservos kompensieren, tlw. sogar vorprogrammierbar, den Verlust der PWM.

Dann schau ich doch mal nach einem Digitalservo. Und nach einem passenden Relais für den GPIO
CS Ulrich

Hallo,

ich bin jetzt auch mit dem Bau der AllSky-Kamera beschäftigt und lasse sie grad in der Wohnung ihre Probeläufe machen.

Leider bekomme ich mit der RaspiHQ-Kamera irgendwie kein scharfes Bild hin. Und da stellt sich mir die Frage:
Was nehmt ihr denn eigentlich für Objektive? Braucht man irgendwelche Zwischenringe? Was habt ihr für Erfahrungen damit gemacht?

Als Objektiv habe ich das bei einer ASIZwo 120MM mitgelieferte Teil verwendet, bzw. dann später eins von Omegon.

Wäre für Tipps und Anregungen dankbar.

CS Dirk
Moin Dirk,

ich benutze das gleiche Objektiv.

Schau mal hier: https://static.raspberrypi.org/file...ry_Pi_High_Quality_Camera_Getting_Started.pdf
Seite 2 back focus.

... denkt bei den Servos an eine starke (5V 1-2A) Stromversorgung. Am besten getrennt vom RPi, da die kräftigen Servos bei ungünstigen Bedingungen (Sturm, Schnee, Frost) einiges an Strom ziehen und dann Spannungsschwankungen verursachen. Es gibt übrigens Servos, die immer 180° ohne Zwischenstufen drehen (Für Ladeklappen oder Fahrwerke in Modellflugzeugen z.B.), die sind robust und kräftig und für die Aufgabe sicher geeignet. Eine Strombegrenzung zur Absicherung, wenn die Mechanik irgendwie blockiert ist, sollte auch vorhanden sein, sonst ist das Servo sofort kaputt. Das gibts aber im Modellbaubereich fertig zu kaufen. Wassergeschützt muss auch noch alles sein, da die Servos nicht (oder nicht dauerhaft) abgedichtet sind. (Da habe ich schon einiges Lehrgeld zahlen müssen... )

Mir war das alles zu komplex, zu teuer und zu fehleranfällig. Den Hagelschutz versuche ich jetzt durch 6mm Glas zu erreichen und bei der RPi HQ Kamera lasse ich es drauf ankommen, wie lange die in der Sonne überlebt. Das ist ja bei meiner Hardware zum Glück alles einigermaßen LowCost. Das kann natürlich bei hochwertigeren Kameras schon anders aussehen, das gebe ich gerne zu.

Viele Grüße, steve

P.S. Die Impulse für die Servosteuerung kann der RPi direkt liefern, ggf. könnte man noch ein Puffer dazwischen schalten, um Störungen vom Servo nicht zum RPi zu lassen. Mehr würde ich dem RPi nicht zumuten...

Zuletzt bearbeitet:
... denkt bei den Servos an eine starke (5V 1-2A) Stromversorgung. Am besten getrennt vom RPi, da die kräftigen Servos bei ungünstigen Bedingungen (Sturm, Schnee, Frost) einiges an Strom ziehen und dann Spannungsschwankungen verursachen.
Hallo,
wenn man die Mechanik so hinbekommt, dass in den Endlagen die Abdeckung verriegelt ist und damit auf den Stellmotor keine Kräfte wirken, kann man sich gewisse Überdimensionierungen Sparen.

Ich habe meiner Kamera einen Aufzug verpasst. Die fährt bei Sonnenaufgang ins Gehäuse und bei Sonnenuntergang wieder raus. Ich habe einfach Teile aus dem 3D Druckerbereich verwendet. Da gibt es Gewindestangen, Linearführungen, Steppermotoren und Motortreiber für wenig Geld.
Das funktioniert einwandfrei. Ein C Programm auf dem Raspi berechnet Auf- und Untergangszeiten und wird bei Boot gestartet.

Hallo zusammen, welche Kameras werden denn mit dem Raspberry und dem SW-Paket unterstützt? Habe noch eine Atik16IC-S rumliegen…
CS Ulrich

Hallo Ulrich,
es werden nur die Kameras von ZWO Asi sowie das Raspberry HQ-Kameramodul unterstützt:

Genaue Infos zu den unterstützten Kameramodellen findest Du auch direkt hier: GitHub - thomasjacquin/allsky: A Raspberry Pi operated Wireless Allsky Camera

Dort steht:

In order to get the camera working properly you will need the following hardware:

• A camera (Tested cameras include Raspberry Pi HQ camera, ASI120MC*, ASI120MM*, ASI120MC-S, ASI120MM-S, ASI224MC, ASI178MC, ASI185MC, ASI290MC, ASI1600MC
  • A Raspberry Pi (2, 3, 4 or Zero)
CS Dirk

Hi, das hört sich ja interessant an. Hast Du Bilder oder Skizze?
VS Ulrich
Die Version die st_astro angehängt hat ist veraltet. Die Alurundstäbe haben immer wieder mal gehakt. Deswegen habe ich eine neue Version gemacht.

Hinten an der Gehäusewand habe ich eine Linearführung befestigt. Leider sieht man das schlecht. (z.B. sowas Link). Dazu eine Trapezspindel mit 2mm Hub pro Umdrehung. Der Schrittmotor sitzt unter der Kamera und schiebt die Kamera entlang der Schiene nach oben. Die Platformen (grau) habe ich aus einer 10mm dicken Kunststoffplatte gesägt.
Das Ganze ist mit 12V versorgt. Daraus erzeuge ich auch die Spannung für den Raspi. Der Stepper ist ein NEMA14 mit 12V. Ich habe einen Trinamic Motortreiber (links unten) benutzt den der Raspi über GPIOs ansteuert. Ich habe das Kamera-Flachbandkabel auf 50cm verlängert (AZ-Delivery). Ein Endschalter beim (Einfahren) verhindert das sich das Ganze festfährt.
Zusätzlich habe ich dem Raspi einen Lüfter verpasst der auch über GPIO geschalten wird. Dabei dient die CPU Temperatur zur Steuerung.
Vier Widerstände heizen die Kuppel wenn die Außentemperatur sich der Taupunkttemperatur nähert. Taupunkt berechne ich auf dem Raspi der einen DHT22 Temperatur-/Feuchtesensor einliest.
Die SW ist in C geschrieben und wird bei boot des Raspi geladen.

Anhänge

• Allsky_01.jpg
    Allsky_01.jpg
    276,1 KB · Aufrufe: 251
So, nun ist das Problem mit den nicht erstellen der TimeLapse auch gelöst. Wenn in der Installationsanleitung der RPiHQ stehen würde, das die Bildgrösse geändert werden muss ( siehe Video Teil 3 von Daniel), dann wären einige frustrierende Abende und Tage einfach hinfällig und man könnte sich entspannt zurück lehnen und geniessen ?. Aber nun hat man wieder etwas Neues gelernt.
Auf FB hat heut jemand eine abgesteckte Version für die HQ Kamera vorgestellt. Sah auf der ersten Blick garnicht so schlecht aus. Hier mal den Link dazu. Wünsche euch weiterhin klare Nächte. sferlix/frank-AllSkyCamPi
Hallo Torakin,

was muss denn für die Timelapse geändert werden?
Im Video von Daniel (Teil 3) hab ich die Bitrate jetzt hoch auf die 15000 gesetzt. Reicht das schon bzw. war es das? Was muss man man in der config.sh für "width" und "high" bei der timelapse generation eingeben? Bei Daniels Video stehen dort jeweils Nullen...

Die Gerätschaft arbeitet jetzt und frisst sich auch nicht mehr nach 10 Stunden fest. Bilder werden abgespeichert. Lediglich eine Timelapse will er nicht machen.

Danke für Tipps & CS

Dirk

Hallo!
Ich beschäftige mich nun auch mit dem Projekt, und bin auch in gleich in eine Falle getappt. Wenn man die Software installiert, muss ein 32bit Kernel aktiv sein. Ein 64bit Kernel führt zur einer Fehlermeldung während des Compilerlaufes und es wird abgebrochen ohne Ergebnis.
Wer also auf einen 64bit Kernel setzt, während der Installation auf 32bit umschalten. Danach kann man den 64bit Kernel wieder nutzen.

Als Hardware werde ich nutzen:
-das schon beschriebene Gehäuse aus Muffe, Blindstopfen und Plexiglaskuppel
-ein PI4B mit 2GB RAM
-eine ASI 178MC
-ein PoE Hat zur Netzwerk- und Stromversorgung über nur ein Kabel (ggf. fliegt der Lüfter raus oder wird ferngesteuert)
-eine Zusatzkarte für einen eMMC über USB 3.0
-ein Getriebemotor zum Bewegen des externen Schutzes vor Sonne und Unwetter, die Steuerung einmal über Python und über eine Fotodiode, Schaltung wird noch entwickelt

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben