Hallo zusammen,
jetzt oute ich mich auch mal als dem EAA Verfallener. Naja, nicht exklusiv, aber doch inzwischen ein absoluter Schwerpunkt.
Angefangen habe ich mit einem SW Mak 127/1500 auf einer Alt-Azi Goto Montierung. Zunächt natürlich nur visuell, aber auch das war schon ziemlich beeindruckend. Hab erstmal auf alles nahe draufgehalten, Mond, Planeten, Sonne (natürlich mit Filter!) und dann die ersten Nebel. Der Orionnebel war mein erstes Ziel und ich war schwer enttäuscht. Was? Der verwaschene grünliche Fetzen soll der famose Orionnebel sein? Na, dann doch lieber Kugelsternhaufen...
Dann hat mich ziemlich schnell das Öffnungsfieber gepackt und ich habe mir eine 12" Dobson von ES angeschafft. Damit sieht man natürlich mal wirklich was und die Bedienung und Ruhe des Dobson im Vergleich zu der kleinen wackligen Goto-Montierung vom Mak waren ein echter Augenöffner.
Der Dobson ist und bleibt mein Lieblingsteleskop, auch wenn ich es immer seltener verwende...
Dann hat jemand "Jehova", äh, "EAA" gesagt und ich hab mir das mal angesehen. So, so, geht mit fast jedem Equipment, Alt-Azi reicht. Einfache Kamera dran, kleiner Rechner und dann vom Wohnzimmer aus... Das klingt nach mir! Also mal angefangen die kleine Montierung vom PC aus zu bedienen. War ziemlich umständlich, da ich nicht über Wifi anbinden wollte sonder über USB / seriell. Naja, irgenwann hat es dann mit dem USB Dongle geklappt. Die ersten Versuche waren aber eher ernüchternd. Diese wackelige Montierung war schon mit dem Mak allein am Limit, da jetzt noch Kamera, Leitrohr und Guidecam dran? Und überhaupt ist manuelles Fokussieren ein echter Spielverderber. Also auch noch den Motorfokusser drangebaut. Jetzt war die Belastungsgrenze der Montierung definitiv überschritten.
Nach reichlich Recherche (SW EQ5, HEQ5, EQ6, Losmandi CEM...) bin ich dann irgendwann bei der Exos2 PMC8 hängengeblieben. Hab viel gelesen, auch über die Probleme, aber immer auch umsetzbare Lösungen gefunden. Und der serienmäßige Riemenantrieb hat mir auch gleich gefallen. Also zugeschlagen, upgedated, Schneckenspiel justiert und schon war alles in Butter. Guiding im Bereich um 0,5" sind damit die absolute Regel. Mit dem Mak hat die Montierung natürlich leichtes Spiel und auf einmal klappt das mit dem EAA schon viel besser. Aber das mit dem Stativ jedes Mal rein und rausschleppen und dann wieder einnorden, Alignment machen, echt nervig. Also hab ich mir eine schöne, überdimensionierte Säule in den Garten gestellt, auf der jetzt die Exos2 Montierung trohnt. Jetzt wird die Sache langsam komfortabel.
Nur noch den PC an die Montierung klipsen und in die Gartensteckdose einstecken, Teleskop einsetzen und los. Dauert keine 5 Minuten mehr.
Mit Sharpcap dann schnell das Polar Alignment machen / überprüfen, denn bei der Säule ändert sich da fast nichts mehr. Und das bischen Abweichung macht das Plate Solving wieder wett.
So habe ich dann meine ersten erfolgreichen Schritte mit EAA gemacht, bevor mir der Himmelausschnitt im Mak irgendwann zu klein wurde.
Meine neueste Errungenschaft ist mein SW Quattro 150, aufgerüstet mit Carbontubus und CNC Fangspiegelspinne, komplett mit Velour ausgekleidet und mit Spiegellüfter ergänzt. Daran werkelt jetzt meine SV705 als Hauptkamera, SV165 mit SV305 als Guidingsetup und ein DIY Motorfokusser.
Mann oh Mann, das ist ja wirklich mal ein Unterschied! Hätte ich nie für möglich gehalten. Was dieses Teleskop in 10 Minuten an Hantelnebel zeigt oder in 20 Minuten von M31 ist wirklich gigantisch. Eigentlich fast zu schade für "nur" EAA, aber die "echte" Astrofotografie ist mir einfach (noch) zu aufwändig.
Somit ist mein EAA Setup vorläufig komplett:
- Exos2 PMC8 Montierung auf Stahlsäule
- SW Mak 127/1500 mit 60/240 Guidescope
- SW Quattro 150 mit SV165 Guidescope
- SV705 Kamera
- SV305 Guidecam
- Lenovo ThinkCenter M93 tiny mit SharpCap, ASPS, ASCOM, Stellarium und Sky Safari
Jetzt muss nur der Himmel wieder aufreißen und dann können sich die DSOs warm anziehen...
Gruß Mike
P.S: M13 und M16 (Adlernebel) sind noch mit dem Mak entstanden, M31 und der Hantelnebel schon mit dem Quattro, aber noch ohne Reducer