[DIY] AllSky Kamera mit Raspberry Pi – Mein Bauprojekt & Anleitung (All Sky Camera)

Hallo Thomas,
Irgendwie trifft man sich immer wieder ;)
Denkst du das der PoE Hat für die Stromversorgung ausreicht? Der Raspi braucht ordentlich Strom wenn er morgens die Berechnungen macht. Zusätzlich versorgst du die Kamera, den USB eMMC Adapter und den Motor. Der PoE hat ist mit 2.5A angegeben. Wenn also alles hintereinander abläuft ist das wahrscheinlich kein Problem wenn alles parallel läuft kann es eng werden. Ich habe ein 12V Kabel zu meiner Allsky und wandle in der Box auf 5.1V.
Die Anbindung erfolgt über WiFi. Zur Verbesserung der Linkqualität habe ich dem Raspi eine externe Antenne verpasst.

Der hier würde noch die fehlenden 500mA liefern und ist ein bisschen preiswerter.

Grüße
Hartmut

Denkst du das der PoE Hat für die Stromversorgung ausreicht?
Hallo Roger,
ich denke schon, da der Raspi selbst auch bei einem Platesolve nie mehr wie ~6W verbrät, zur Not geht es halt wieder runter auf 1,5GHz. Ich werde nochmals die
Gesamtaufnahme unter den Streßbedigungen cpuburn, Kamera etc. testen. IMHO sind die "kleinen" Kamera's nicht so Stromhungrig, eine ASI 294 MC Pro braucht über USB ~300mA, eine 2600 dagegen schon 700mA.
Hier helfen zwei alte Weisheiten: "Messen ist Macht" und "Versuch macht klug", nicht zu verwechseln mit "nix Wissen, macht nichts" ;)

Hallo!
Nach einem kurzem Test folgende Erkenntnisse:
-in Ruhe mit Kamera zeiht die gesamte Kombi ~900mA, mit CPU-Burn steigt der Bedarf auf 1,4A, beim Schreiben auf den Flash werden kurzzeitig bis 1,6A fällig. Der Getriebemotor läuft mit ca. 85mA bei 6V, bei 5V ist es definitiv weniger. Ich werde mir dann nochmals neue Messungen erstellen, wenn alles zusammen gebaut ist. Aktuell sind dort ~0,9A Reserve (Spitzen), Dauerlast sehe ich so 2A maximal aus Sicht der PoE HAT, sollte also reichen.

Hallo Torakin,

was muss denn für die Timelapse geändert werden?
Im Video von Daniel (Teil 3) hab ich die Bitrate jetzt hoch auf die 15000 gesetzt. Reicht das schon bzw. war es das? Was muss man man in der config.sh für "width" und "high" bei der timelapse generation eingeben? Bei Daniels Video stehen dort jeweils Nullen...

Die Gerätschaft arbeitet jetzt und frisst sich auch nicht mehr nach 10 Stunden fest. Bilder werden abgespeichert. Lediglich eine Timelapse will er nicht machen.

Danke für Tipps & CS

Dirk
Moin Dirk,

Die Werte für TIMELAPSEWIDTH und TIMELAPSEHEIGHT müssen schon eingestellt werden.
Wichtig dabei ist, das sie kleiner als die gewählte Bild-Auflösung sind.
Ich benutze aus Speicherplatz Gründen eine Bild-Auflösung von 2080x1520.
Die Timelapes-Einstellungen müssen kleiner und durch 2 teilbar sein, z.B. : TIMELAPSEWIDTH=1800 und TIMELAPSEHEIGHT=900

Hallo,
da mich das Thema "AllSky Camera" nun auch gepackt hat, möchte ich die ersten Schritte vorstellen.
Die Installation ging relativ easy, außer dass ich beim "make" Befehl die 64-Bit Umgebung aktiviert hatte, was in die "Hose" ging.
Der Raspi-Turm besteht aus einer Schutzplatte (unten), einer Adapterkarte USB 3.0 nach eMMC (Einbau wegen der vielen Schreibdaten), dem Raspberry selbst mit passiver Kühlung und ganz oben dem PoE Hat. Die selbst gebaute Platine beinhaltet eine Input-Pin (Einlesen des sicheren Schließens der Dome-Abdeckung), einen einfachen Schaltausgang (auch PWM-Fähig, Übernahme aus dem AstroRaspi4 Projekt) für Lüfter und/oder Heizung und einer H-Brücke für den Getriebemotor zum Öffnen und Schließen. Der Getriebemotor genehmigt sich bei ~5V 15mA und dreht dabei mit 4rpm. Der 74HC00 stellt einen gegenseitigen Ausschluss dar, damit immer nur ein Pfad der H-Brücke aktiv ist, ansonsten gibt es 2 Kurzschlüsse. Die Zetex-Brücke habe ich schon erfolgreich bei einer Modellbau Ankerwinde verbaut. Anbei ein paar Impressionen von der HW.

Wie ich die Dome-Abdeckung mechanisch realisiere, da habe ich nur wage Vorstellungen, wird konkret mit dem Bau.

Aktuell "brüte"ich über das Pythonprogramm zur Ansteuerung und Auswertung.

Anhänge

• DSC_0001.JPG
    DSC_0001.JPG
    306,2 KB · Aufrufe: 264
  • DSC_0002.JPG
    DSC_0002.JPG
    221,2 KB · Aufrufe: 229
  • DSC_0003 (1).jpg
    DSC_0003 (1).jpg
    190 KB · Aufrufe: 224
  • DSC_0004.JPG
    DSC_0004.JPG
    308 KB · Aufrufe: 240
  • allsky_side.pdf
    allsky_side.pdf
    16,1 KB · Aufrufe: 174
Hallo,
ich habe mich entschlossen, dass Projekt Allskycamera mit der Raspberry Pi HQ camera
nochmals neu anzugehen. Verwende einen Raspberry Pi4, 4GB mit 64GB SD-Karte.

Hatte die Software schon komplett installiert, aber das Problem mit dem "geteilten"
Bild gehabt.
Also, SD-Karte raus => formatiert => Software neu aufspielen ( zumindest versucht! )

Jetze bekomme ich bei Eingabe des Befehls sudo ./install.sh ( im Verzeichnis /allsky )
folgende Fehlermeldung: This script must NOT be run as root

Ich habe nun bereits die 3. Neuinstallation versucht, immer mit der gleichen
Fehlermeldung!

Ich glaube am Anfang dieses Threads hatte Ivo das gleiche Problem, aber bei
ihm hat es nach einer Neuinstallation geklappt.

Weiß jemand Rat?

Grüße
Jürgen

Hallo,

ich habe den Fehler gefunden.

Beim Eingeben des Befehls ./install.sh habe ich den vorangestelleten Zusatz sudo
weggelassen und schon hat es funktioniert.:)

Grüße
Jürgen

Hallo an alle,
bitte entschuldigt: ich habe diesen Thread jetzt schon so lange per Hand durchsucht und nichts gefunden und es gelingt mir nicht, den Thread durch eine Suchfunktion "zu jagen": ich habe auf eeinem Raspi 3 die Allsky-Software von Thomas Jacquin installiert. Mit einer ASI462 klappt alles, mit einer Raspi HQ Kamera aber nicht: es gelingt mir nicht, zu fokussieren. Ich nutze das bei der ASI462 beiliegende 2.1mm Objektiv, aber ich vermute, dass es an einem falschen Chipabstand liegt... Hat das schon mal jemand mit diesem Objektiv so zum Laufen bekommen? Weil Daniel in einem seiner Videos dieses Objektiv für die Raspi HQ erwähnt, dachte ich, es wäre kompatibel...
Danke und viele Grüße
Markus
image.jpg

Hallo @markusd112 ,
ich hatte auch das Problem das sie nicht in den Focus kommt. Bei Daniel im Video hat er das auch erwähnt Ich habe mir auch einen 1mm Distanzring ausgedruckt, danach war das Problem behoben.
Gruß Markus

Danke, das hatte ich auch irgendwie im Hinterkopf, hatte die Stelle aber nicht mehr gefunden. Aber es scheint mir, dass das Objektiv näher an den Chip muss, um in den Fokus zu kommen, nicht 1mm weiter weg?

@Gonzo1 ich danke Dir! Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht:). Beim Experimentieren hatte ich auch schon mal an dem Backfokusregler gedreht (der war so locker, dass man ihn ohne die Schraube zu lösen drehen kann), aber nicht systematisch, wie in der Anleitung beschrieben. Ich werde es gleich mal probieren :y::y: :y:

Es ist zum Verrücktwerden... ich schaffe es nicht, den Fokus zu bekommen.... ich weiss nicht, was ich falsch mache...
@edit: ich habe das Gefühl, dass das Objektiv noch ein bisschen näher an den Chip müsste.... vielleicht ist der C/CS-Adapter zu hochbauend....

Zuletzt bearbeitet:
Es ist zum Verrücktwerden... ich schaffe es nicht, den Fokus zu bekommen.... ich weiss nicht, was ich falsch mache...
@edit: ich habe das Gefühl, dass das Objektiv noch ein bisschen näher an den Chip müsste.... vielleicht ist der C/CS-Adapter zu hochbauend....
Hallo, das kannst du ja ganz einfach selbst raus finden. Drehe das Objektiv ein wenig heraus. Bist du dann näher am Fokus oder weiter weg?
Je nachdem musst du dann weiter rein oder noch weiter raus.
Wenn du weiter rein musst, gebe den Adapter mal raus und versuche es ohne.

LG Daniel

Hallo Daniel, mein Problem ist, dass ich den Fokuspunkt noch überhaupt nicht erreichen konnte. Gefühlsmäßig würde ich sagen, dass es immer schärfer wird, je weiter ich das Objektiv reinschraube. Insofern vermute ich, dass ich noch ein Stück weiter rein muss. Leider passt das verwendete Objektiv vom Gewinde her nur über den der Kamera beiliegenden Adapter, d.h. ich kann den nicht weglassen um näher an den Chip zu kommen. Das Objektiv ist das, was in meiner ASI462 dabei war:
signal-2021-10-22-112016.jpeg

Ich fürchte, ich brauche einen anderen (kürzeren) Adapter. Interessant wäre, ob irgendjemand es mit meinem Objektiv schon mal zum Laufen bekommen hat (und wenn ja: wie? :))

Zuletzt bearbeitet:
Das Objektiv passt sicher direkt an die Kamera. Um den C-CS Adapter abzuschrauben muß die kleine Schlitzschraube fest angezogen sein, sonst schraubst Du den Backfocus Ring mit raus und dann passen die Gewinde tatsächlich nicht. :)

Wenn die Gewinde nicht beschädigt sind sollte das aber funktionieren. Obwohl ich auch schon einen Adapter hatte, der knapp nicht gepasst hat... Der war aber auch sehr billig...

Viele Grüße, steve

Zuletzt bearbeitet:
Danke, Steve! :y: Und ich dachte, C und CS wären unterschiedliche Gewinde! Ich probier's gleich aus! Manches ist so naheliegend und man sieht es nicht :)

Es geht! Tausend Dank! :y::y:

Habt Ihr den Acryl-Dome eigentlich einfach so draufgeschraubt, also ohne Dichtung? Besteht dann nicht die Gefahr, dass Wasser/Feuchtigkeit reinläuft?

Irgend eine Dichtung würde ich auf jeden Fall einbauen. Ich hab die Kuppel letztendlich mit Epoxidharz verklebt, da eine Verklebung mit Silikon nicht dauerhaft gehalten hat. Meine Kuppel ist auch nicht verschraubt, wie bei Dir. Das musst Du einfach ausprobieren.

Hallo zusammen,

hier ein update von meinem AllSky Projekt:

Schöne Grüße
Daniel
Hallo Daniel,
danke für das wie immer ;-) interessante Video. Ich habe den Heiligen Gral mal gleich übernommen, funktioniert gerade im ersten Test sehr gut.

Ein Problem hab ich: ich sehe kein Datum/Uhrzeit mehr... Wenn ich in den Kamera Settings einen "image title" angebe, dann sehe ich diesen Titel+Shutter und Gain. "Showtime" funktioniert nicht mehr. Habe auch schon komplett neu gestartet, hilft leider nichts.

Habe ich da was übersehen? Ich bin 1:1 die Anleitung von Andreas durchgegangen... Oder hätte ich da was falsch einstellen können?

Habt Ihr den Acryl-Dome eigentlich einfach so draufgeschraubt, also ohne Dichtung? Besteht dann nicht die Gefahr, dass Wasser/Feuchtigkeit reinläuft?
Moin Markus,

Ich habe die Kuppel mit Maler Acryl abgedichtet und verschraubt (siehe Bild).
Die Schrauben werden mit einer Polyamid Unterlegscheibe abgedichtet.
Das hält bis jetzt fast zwei Jahre.

Anhänge

• IMG_0004.JPG
    IMG_0004.JPG
    179,2 KB · Aufrufe: 219
Hallo, ja ich habe eine Silikonspur auf den Dome Deckel unten gemacht und dann drauf geklebt.
Sieht man hier bei 11:05

Mittlerweile habe ich jedoch auch noch die Schrauben mit Silikon abgedichtet... bin später noch drauf gekommen, dass auch hier ganz langsam durch die Kapillarwirkung Wasser ins innere gelangen kann.

Hallo Daniel,
danke für das wie immer ;-) interessante Video. Ich habe den Heiligen Gral mal gleich übernommen, funktioniert gerade im ersten Test sehr gut.

Ein Problem hab ich: ich sehe kein Datum/Uhrzeit mehr... Wenn ich in den Kamera Settings einen "image title" angebe, dann sehe ich diesen Titel+Shutter und Gain. "Showtime" funktioniert nicht mehr. Habe auch schon komplett neu gestartet, hilft leider nichts.

Habe ich da was übersehen? Ich bin 1:1 die Anleitung von Andreas durchgegangen... Oder hätte ich da was falsch einstellen können?
Hallo Jürgen,

hast du bei config.sh folgenden Parameter stehen?
MEAN_INFO=1

Hallo Daniel,
klappt leider doch nicht... Hatte es jetzt auch mit MEAN_INFO=2 versucht (nach den Änderungen hatte ich sicherheitshalber den Raspi jeweils neu gestartet). Ich häng Dir mal meine Config.sh an, falls Du mal Zeit hast. Musste .txt anhängen, damit ichs hochladen kann.
Mit MEAN_INFO=2 schreibt er noch das Installationsdatum, Rot und Blauabgleich mit rein, aber nicht das aktuelle Datum...

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jürgen,

eventuell hängt es damit zusammen weil du das Update vom Andreas auf einer aktuellere Version vom thomasjacquin installiert hast.
Der Andreas hat dies mit der Version 0.7 gemacht.

Der Andreas hat mir Heute folgendes geschrieben:
Hallo Daniel,
leider hat mir ein user einen Fehler gemeldet, welcher nicht in meinem bereich liegt.
Ich habe mich mal schlau gemacht. Ziemlich sicher liegt das an einigen Änderungen welche in anderen Repos gestern gemacht wurden. Das ganze Projekt besteht aus 3 Teilen:
1. Allsky software
2. Web gui (lokal)
3. Web (für eine homepage)

Jetzt passen leider 1 und 2 nicht mehr zusammen. An das habe ich leider gar nicht gedacht.
Vielleicht fällt mir da noch eine Lösung ein.
Da habe ich mir einiges an Arbeit eingehandelt ;-)

Weiteres hat er geschrieben:
ich möchte vermeiden, mich an mehreren Fronten zu beschäftigen.
Mein Vorschlag wäre: du gibt's den link raus und machst eine Bemerkung dass an der allsky Software gearbeitet wird - vielleich steigert das den Druck meine oder ähnliche Erweiterungen einzupflegen.
Ich werde da am Ball bleiben, möchte da aber nicht meine Zeit mit Support einer "alten" Software vergeuden.

Hallo Daniel,
danke für die Rückmeldung. Ich hatte sowas befürchtet, kann da aber erst mal mit leben. Mir ist wichtiger, dass das ganze gut belichtet ist. Datum und Uhrzeit stehen ja letztendlich im File. Wäre aber schön, wenns funktionieren würde.
Ich denke, dass das echt Sinn machen würde, das Programm von Andreas mit in das von Thomas zu integrieren. Es funktioniert doch super!

Gruß an Andreas :) und danke für seine Mühe und Deine natürlich auch ;-)

Heute ist die erste Nacht meine AllSky alleine draussen... Mal sehen was ich morgen früh zu sehen bekomme.

Eins noch: könnte ich nicht die 0.7er Version installieren? Hast Du eine Ahnung wie das funktioniert in git?

Zurück
Oben