[DIY] AllSky Kamera mit Raspberry Pi – Mein Bauprojekt & Anleitung (All Sky Camera)

Hallo,
jetzt läuft die neue Software von Andreas, nachdem mir Andreas nach einigen Anläufen geholfen hat, habe ich noch eine Frage:
Das Bild, wo ich angehängt habe, wird oben und unten beschnitten.
Gibt es da eine Einstellung wo das nicht der Fall ist.
Die Kamera ist verbaut: RASP CAM HQ Raspberry PI - Kamera 12 MP

Anhänge

• liveview-image.jpg
    liveview-image.jpg
    103,6 KB · Aufrufe: 278
Hallo Daniel,
danke für die Rückmeldung. Ich hatte sowas befürchtet, kann da aber erst mal mit leben. Mir ist wichtiger, dass das ganze gut belichtet ist. Datum und Uhrzeit stehen ja letztendlich im File. Wäre aber schön, wenns funktionieren würde.
Ich denke, dass das echt Sinn machen würde, das Programm von Andreas mit in das von Thomas zu integrieren. Es funktioniert doch super!

Gruß an Andreas :) und danke für seine Mühe und Deine natürlich auch ;-)

Heute ist die erste Nacht meine AllSky alleine draussen... Mal sehen was ich morgen früh zu sehen bekomme.

Eins noch: könnte ich nicht die 0.7er Version installieren? Hast Du eine Ahnung wie das funktioniert in git?
Hallo Jürgen,
ja das stimmt... das hofft Andreas auch das jetzt vielleicht etwas Schwung in die Sache kommt :)

Ich kann dir leider nicht sagen wie bzw. ob man die 0.7er Version noch direkt installieren kann. Dafür kenne ich mich auch zu wenig aus.

Hallo,
jetzt läuft die neue Software von Andreas, nachdem mir Andreas nach einigen Anläufen geholfen hat, habe ich noch eine Frage:
Das Bild, wo ich angehängt habe, wird oben und unten beschnitten.
Gibt es da eine Einstellung wo das nicht der Fall ist.
Die Kamera ist verbaut: RASP CAM HQ Raspberry PI - Kamera 12 MP
Hallo, bei mir wirds eigentlich nur dann beschnitten, wenn ich hier was anderes als "Original" eingestellt habe.

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    19,2 KB · Aufrufe: 239
Hallo Daniel,

bei mir steht No rotation und No flip.

Beim Neuansatz einer AllSky-Cam mit Raspberry Pi 4 4 GB, Raspberry HQCam und 32 bit Rasberry OS Lite lässt sich der Service nicht starten, da angeblich die Kamera nicht gefunden werden kann.

Ich hab die Kamera "quergestet" mit einem Astroberry-Image und INDI, die Kamera läuft sauber. Ebenso hab ich beide Konfigurationswege (HQCam und ZWO ASI) auf gut Glück getestet, leider ohne Erfolg.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kann einen Lösungsvorschlag anbieten?

Ich vermute hier den Wechsel von Rasperry OS auf Debian BullsEye als Quelle als den Übeltäter.

Ich hab leider mein lauffähiges, betagtes AllSky-Image überschrieben, als ich den Pi3B+ gegen den 4er getauscht habe und meinte ein Neuaufsatz mit bekannten Einstellungen würde dem System gut tun :(

CS, Ralf

Ich teste heute Nachmittag mal die /src/capture_RPiHQ.cpp anzupassen und frisch kompilieren zu lassen. Der Lösungsweg steht ja eigentlich bereits im Beitrag.

CS, Ralf

Hast Du Stellarmate und Deine KSTARS/ EKOS / INDI PI's schon umgestellt?
Würde das was geschwindigkeismäßg bringen? (KSTARS ist immer ein bisschen träge) trotz Übertaktung.
Bei Stellarmate (32GB SD Karte) würde ich mich das mal trauen (wenn was bringt), bei meinen Astroberry lasse ich die Finger davon.

Ich hab bisher ausschließlich die AllSky-Cam angefasst und das auch nur weil ich der Plattform etwas mehr Power verpassen wollte.

CS, Ralf

Zuletzt bearbeitet:
Bei AllSky läuft es auch über den Umweg weiterhin das alte Buster-Image vom Mai zu nutzen. Da ist wohl etwas mehr Umbauarbeit notwendig.

Einfach etwas Geduld haben, die Systeme werden schon auf den neuen, stabilen Zweig gehoben.

CS, Ralf

Hallo Ralf,
aus meiner Sicht bringt ein reines 64bit System mehr Punkte, da es den vollen Befehlssatz des ARM nutzen kann. Mal sehen, wann es für den Pi KSTARS in 64 bit gibt.

Die 64 Bit nützen mir aktuell weder für die Anwendung KSTARS, EKOS, INDI noch für AllSky etwas. Somit brauch ich mir da erstmal noch keine Gedanken drüber machen.
Hier reden wir über AllSky, da scheint die Performance ja selbst mit 32 bit hinreichend zu sein.

Sonst bin ich natürlich ganz bei Dir, nicht künstlich die Handbremse anziehen, sondern die vorhandene Hardware voll nutzen.

CS, Ralf

Hallo,
ich habe bei meiner Allsky-Kamera versucht einen Feuchte - und Temperatur Sensor DHT 22 einzubauen, leider funktioniert die Software nicht.
Wenn ich den Befehl: "sudo python dht_example.py" eingebe, kommt folgende Meldung:

Anhänge

• Unbenannt-1.jpg
    Unbenannt-1.jpg
    100,3 KB · Aufrufe: 168
Hallo Peter,
du musst noch das Modul Board installieren.

Code:
sudo pip3 install name_of_module

hier

Code:
sudo pip3 install board

Geht auch über Thonny sehr komfortabel.

Falls pip3 nicht vorhanden ist,

Code:
sudo apt-get install python3-pip

Hallo Thomas,
hat leider nicht funktioniert, ich habe auch wenig Ahnung mit der Programmierung.
Jetzt kommt folgende Meldung:

Anhänge

• Unbenannt-1.jpg
    Unbenannt-1.jpg
    91,6 KB · Aufrufe: 148
Hallo Steve,
ich bekomme das Modul adafruit_dht nicht installiert.
Es kommt weiter die Fehlermeldung: No module named adafruit_dht

Hallo Thomas,
nachdem ich den Befehl "pip3 install adafruit-circuitpython-dht" eingegeben habe und der auch ausgeführt wurde,
kommt nach der Eingabe von "sudo python dht_example.py" die folgende Meldung:

Ich habe mal eine neue SD-Karte als erstes mit der Software für den DHT22 beschrieben, da funktioniert alles einwandfrei.
Wenn ich dann die Software für die Allsky-Kamera auf diese SD-Karte aufspiele, bekomme ich im Livebild nur einen
schwarzen Balken.
Beides kriege ich auf einer SD-Karte nicht zum Laufen.

Anhänge

• Unbenannt-1.jpg
    Unbenannt-1.jpg
    89,5 KB · Aufrufe: 182
@Andromeda
wenn du ein
Code:
pip install
machst, bezieht sich das auf den User mit dessen Rechten du das ausführst.
Wenn du später dann ein Programm mit sudo ausführst, wechselt das in den Kontext von root.
Installiere also entweder systemweit das dht, oder führe dein Programm als Benutzer aus.
Tipp am Rande: wenn du Meldungen im Text-Format hast, dann mach bitte auch copy&paste davon anstelle eines Screenshot. Das macht es für alle einfacher und effizienter.

Gruß
Markus

Hallo Thomas,
nachdem ich den Befehl "pip3 install adafruit-circuitpython-dht" eingegeben habe und der auch ausgeführt wurde,
kommt nach der Eingabe von "sudo python dht_example.py" die folgende Meldung:
Hallo Peter,
bei dem Ausführen von Anwendungen (nicht Installationen) als root bekomme ich immer erstmal Bauchschmerzen. Lieber sich die einzelnen Rechte geholt (wenn es denn sein muß) und das ganze als Normaluser ausführen. Geht bis auf ganz wenige Anwedungen im Linuxbereich ohne Probleme.
Ich lasse meine Python-Scripte auch als User pi ausführen, da greife ich auf einen DHT, DAC, ADC... ohne Probleme auf dem I2C zu. Paralell läuft der Zugriff auf den RTC und LCD als Systemdienst auch über I2C.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Thomas, steve und Markus,

da ich keine Ahnung mit der Programmierung des Raspberry P4 habe und nur mit den sehr guten Videos von Daniel Nimmervoll meine Allsky-Kamera zum Laufen gebracht habe, werde ich das mit dem DHT 22 lassen.
Trotzdem vielen Dank für eure Mühen.

Hallo,
brauch auch wieder einmal Unterstützung. Habe die neue Allsky-Software installiert.
Dazu eine SD-Karte benutzt, wo schon Allsky für eine ASI-Kamera darauf ist. Dazu musste ich den alten Ordner "Allsky" umbenennen.
Installation hat dann funktioniert. Leider wird jetzt nicht meine RPiHQ-Kamera erkannt. Wenn ich im Terminal den Befehl "raspistill" eingebe, kommt folgende Fehlermeldung:
pi@allsky:~ $ raspistill -o test.jpg
mmal: mmal_vc_component_enable: failed to enable component: ENOSPC
mmal: camera component couldn't be enabled
mmal: main: Failed to create camera component
mmal: Failed to run camera app. Please check for firmware updates
Kamera ist in den Einstellungen aktiviert und GUI-Speicher steht auf 256.
Habe mehrere Konfigurationen auf verschiedenen SD-Karten laufen, wo es funktioniert.

Hat jemand eine Erklärung?
Vielen Dank, Horst

Hallo Horst, die aktuelle RasperryOS-Distibution Bullseye wird noch nicht von Allsky unterstützt, jedoch bereits vom Imager installiert. Nutze Buster, wie ich in Post #785ff empfohlen habe. Damit geht es einwandfrei. Image runterladen und entpacken und dem Imager mitteilen, dass ein anderes Image zu nutzen sei. Hier das entpackte wählen.

CS, Ralf

Hallo Ralf,
danke für den Tipp, habe noch mal ein neues Image aufgespielt und jetzt funktioniert es.
Womit ich noch nicht klarkomme, ist die Belichtung. Es wird generell Gain 1 und Shutter 1000000 als Info im Bild angezeigt, obwohl Automatik eingestellt ist. Es wird auch nichts geregelt, wenn mehr oder weniger Licht auf die Kamera fällt. Das Bild wird dann nur überbelichtet.
Im Video von Daniel ist das anders.:unsure:

CS, Horst

Hallo Horst,

poste doch bitte mal deine "settings_RPiHQ.json" im Verzeichnis allsky. Vielleicht sieht man dann woran es liegt. (am Besten als Text und nicht als screenshot :) )

Viele Grüße,
steve

Hallo Steve,
im allsky-Verzeichnis gibt es ja nur die "repo-Dateien. Poste hier mal die aus etc/raspap:
{
"nightexposure": "60000",
"nightgain": "1",
"nightautogain": "1",
"gamma": "-3",
"brightness": "50",
"awb": "1",
"wbr": "2.8",
"wbb": "2",
"nightbin": "1",
"nightdelay": "100",
"daydelay": "30000",
"quality": "95",
"width": "0",
"height": "0",
"filename": "Test.jpg",
"rotation": "0",
"flip": "0",
"text": "Test RPiHQ",
"showTime": "1",
"showDetails": "0",
"temptype": "C",
"fontsize": "50",
"fontcolor": "255",
"background": "0",
"notificationimages": "0",
"latitude": "52.00N",
"longitude": "15.00E",
"angle": "0",
"autofocus": "0",
"debuglevel": "1",
"darkframe": "0",
"alwaysshowadvanced": "0"
}
Kann mir nicht vorstellen, dass hier etwas verkehrt eingestellt ist.

VG, Horst

Hallo Horst,

könnte es sein, das die fehlenden Optionen "nightautoexposure" "nightmaxexposure" etwas mit den Problemen der automatischen Belichtung zu tun haben? Im Manual tauchen sie auf, in Deiner Datei nicht. Meine Installation ist von August, da gibt es viele der neuen Optionen noch gar nicht.

Ich würde es nachts mal mit fester Belichtungszeiten und Gain versuchen. Und schauen ob die Uhrzeit am Raspi richtig eingestellt ist ...

Mit den Settings arbeitet meine RPI HQ Kamera gerade:
{
"nightexposure":"20000",
"nightautoexposure":"0",
"nightgain":"16",
"nightautogain":"0",
"gamma":"30",
"brightness":"50",
"awb":"0",
"wbr":"1.5",
"wbb":"1.7",
"nightbin":"1",
"nightdelay":"10",
"daydelay": "30000",
"quality":"95",
. . .
}

Viele Grüße,
steve

Hallo,
habe mir jetzt noch mal das Video "Raspberry Pi HQ Kamera - Teil 4" von Daniel angesehen und besonderes Augenmerk auf die GitHup-Seite von AndreasLMeg gelegt. Da ist ja wie es aussieht alles beschrieben, sogar in Deutsch. Leider kann ich diese Seite nicht finden. Im Video geht eben doch alles sehr schnell. Eine Suche bringt mich nicht zum Erfolg. Kann mir jemand den Link schicken?

VG, Horst

Zurück
Oben