Live Beobachtungen BRAMS und allgemeine Infos hierzu

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Im Prinzip läuft es, nur der Ton geht noch nicht.
Ich hätte gerne das das Spektrum mit hoher Auflösung, aber nur ein paar 100 Hz breit. Geht das?
Moin,

Im Audio-I/O Tab bei Output device den default Soundausgang wählen, dann kommt ach der Ton.

Das mit der Auflösung geht auch, ist aber ein wenig Gezuchtel, kann ich erst heute bend was genaueres sagen, wenn ich vor der Kiste sitze.

Was Spectrum Lab angeht, stecke ich hier fest
du gehst beim "Input device" auf die 3 Punkte "...", klick, dann bekommst du einen Auswahldialog und gehst genau in das Verzeichnis, wo Spectrum ist (bei dir dann C/:Spectrum) und wählst dort die "ExtIO_RTL...dll" aus, fertig ;)

Viele Grüße,
Okke

Hallo Thomas,

die entsprechende Datei heißt bei dir ExtIO_RTL2832(1).dll

Wenn man es so macht wie Okke beschrieben hat sollte das kein Problem sein.

Sollten jedoch weiterhin Probleme auftreten nimm mal das (1) aus dem Dateinamen, vielleicht klappt es dann ;)

Hier mein letzter Stand:
Der Ton funktioniert jetzt. Es fehlte bei Start/Stop ein Häkchen und natürlich die Einstellung, die Okke genannt hatte. Danke!

Die Frequenzeinstellung verstehe ich noch nicht.
In der Mitte soll zB 143050000 Hz liegen und der FFT Bereich soll ein paar 100 Hz breit sein, so dass in etwa so ein Bild wie unten gezeigt rauskommt, aber in high res.

Die Sache ist aber nicht eilig.
Einen schönen Abend noch,
viele Grüße,
Wilhelm

Anhänge

• big.jpg
    big.jpg
    204,4 KB · Aufrufe: 98
  • Zwischenablage01.jpg
    Zwischenablage01.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 119
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,

heute Morgen war es ruhger als die Tage zuvor. Ich hab zwischen 6:00 und 7:00 UT nur 9 Ereibnisse registriert, davon 7 bei Camras und 6 bei mir, 2 bei beiden.

1608189199821.png

Die Einschläge waren auch schwächer.

Gruß Thomas

Die Frequenzeinstellung verstehe ich noch nicht.
In der Mitte soll zB 143050000 Hz liegen und der FFT Bereich soll ein paar 100 Hz breit sein, so dass in etwa so ein Bild wie unten gezeigt rauskommt, aber in high res.
Moinmoin,

vorneweg: SpecLab ist nicht mein bevorzugtes Programm zum "Frequenzsurfen" und "ma-eben-schnell-kukn", aber das tue ich auch so gut wie nie und wenn, dann mit SDR# oder auch HDSDR. Die Frequenzeinstellerei bei SpecLab ist schon.... etwas aufwändig... :rolleyes:

schau mal den Screenshot hier:
Frq-Einstellungen.jpg

Im Tab "FFT" gibts links oben "Decimate input...." und "FFT input size". Mit diesen beiden bestimmt man im wesentlichen die Auflösung. Ein Blick in das Anzeigefensterchen darunter zeigt einem die entsprechenden Werte an. In dieser Einstellung sind es bei mir 4,577...Hz Auflösung.

Für die Anzeige im und um den Wasserfall nehme ich die Filtereinstellungen (Components-->Circuit(oder so)-->Filter Settings). Erst damit kann ich den Anzeigebereich so einstellen, daß SL beim nächsten Neustart wieder mit genau diesen Einstellungen startet (SL merkt sich diese Einstellungen beim Beenden, man kann sie aber auch dezidiert abspeichern).

Wischdisch: im Tab "Spectrum 1" darf das Häkchen für "One pixel per FFT bin" nicht gesetzt sein, sonst ergibt sich die Auflösung des Spektrogramms aus dem gewählten Anzeigebereich auf dem Bildschirm! ;)

---

Heute morgen sah ich beim Verlassen des Hauses gerade noch einen quer reindriftenden Meteör.... makukn, obs heute Abend nochn paar von der Sorte gab...

MG Okke

Guten Morgen,

heute war zwischen 6:00 und 7:00 UT mehr los. Ich hab 21 Einschläge gezählt, davon 12 bei Camras lauter als -80 dB und 14 bei mir, davon wiederum 4 bei beiden.

1608275098941.png

Hier auf dem Screenschuß von 6:28 hat die Skalierung auf dem Signal strength plot gewechselt ind die Spitze des 6:24 UT ereignisses abgesägt.

Gruß Thomas

Guten Morgen,

heutehab ich zwischen 6:00 7:00 UT insgesamt 25 Einschläge gezählt, davon 8 bei Camras lauter als -80 dB und 17 bei mir, davon 2 bei beiden Antennen.

1608361632074.png

Der um 6:59 hat eine ordentliche Bremsspur hingelegt.

Gruß Thomas

Guten Morgen,

heute war es noch ruhiger als gestern. Insgesammt zwischen 6:00 und 7:00 UT 16 Einschläge, 10 bei Camras und 8 bei mir. Zwei wurden von beiden Antennen registriert. Sie waren relativ leise. Dann hab ich ein bißchen mit den Frequenzen gespielt.
1608452731889.png

Jetzt ist das hellblaue Feld im Spectrum in etwa da, wo die Echos auftauchen und siehe da, sie erscheinen auch aiuf dem AF-Display. Laut geben sie immer noch nicht.

Gruß Thomas

Guten Morgen,

heute hab ich zwischen 6:00 und 7:00 UT 17 Einschläge gezählt. 9 waren bei Camras lauter als m-80 dB. Mein System hat auch 9 Ereignisse registriert. Also war einer von beiden gesehen worden.
1608534473769.png

Das Echo von 6:17:35 von mir und das um 6:17:59 von Camras könnten vom selben Eindringling stammen, wenn man voraussetzt, dass er von Osten her kam und das Signal von Dwingeloo bis zu mir ein paar Sekunden gebraucht hat, oder?

Gruß Thomas

Moinmoin,

dass er von Osten her kam und das Signal von Dwingeloo bis zu mir ein paar Sekunden gebraucht hat, oder?
Also ich hab die eigenen Ereignisse und den Camras-Stream ziemlich zeitgleich mit zumeist unter 2Sek Latenz, obwohl mein Dorfinternet aus Holz ist. Und gerade bei Brams und VVS hab ich oft sehr unterschiedliche Events verglichen mit Camras, weil die Blickwinkel einfach stark unterschiedlich sind, ich guck von Südsüdosten her, Camras von Norden.

LG Okke

Guten Morgen

heute hab ich zwischen 6:00 und 7:00 UT 27 Einschläge gezählt, 15 von Camras lauter als -80 dB und 18 bei mir. 6 Ereignisse haben beide registriert. Beim meinem System haben 6 Metore sogar ein "Püüb" von sich gegeben. Ich habe den nSquelsch so eingestellt, dass das Hintergundrauschen ngerade eben ausgeblendet wird. Man könnte spekulieren und annehmen, diese 6 Pubser wären Ursiden, die heute ihren Höhepunkt haben. Stelarium gibt die ZHR mit 10 und die Geschwindigkeit mit 33 km/sec an.
1608621169559.png

Der um 6:02:29 Ist von beiden Antennen eingefangen worden und hat auch Laut gegeben.

Gruß Thomas

Guten Morgen,

heute gab es zwischen 6:00 und 7:00 UT 18 Einschläge, 11 bei Camras und 9 bei mir. 3 Ereignisse gabs bei beiden. Bei mir war keins laut genug um einen Pubs zu lassen.

1608707236465.png

Der um 6:19:58 wurde von beiden Antennen registriert, bei Camras erreichte er aber die -80 dB-Marke nicht.

A Popo. Während der SDR-Stick auf Betriebstemperatur klettert, fällt die Frequenz der Echos um ca. 0,2 kHz.

Gruß Thomas

Guten Morgen,

heute war es recht ruhig, auch in akustischer Sicht. Keiner hat einen Pubs gelassen. Es gab 19 Einschläge, 14 bei Camras und 10 bei mir, 5 bei beiden.
1608793528191.png

Dieser Doppel um 6:06:25 UT war der lauteste.

Ich wünsch euch ein frohes Weihnachten Thomas

Guten Morgen,

heute morgen haben zwischen 6:00 und 7:00 UT 23 Meteörs eingeschlagen, 12 bei Camras und 14 bei mir, davon 3 bei beiden. Die meisten waren eher leise.

1608879892531.png

Der um 6:35 hat auf beiden Antennen gepfoffen, würde Amtsbote Hannes sagen. Bei mir hat er sogar Farbe angenommen.

1608880006419.png

Zum Schluß der Sitzung gab es noch einen Lauten.

Gruß Thomas

Guten Morgen,

heut6 gab es zwischen 6:00 und7:00 UT nur schwache Einschläge, 8 bei Camras und 19 bei mir, keiner wurde von beiden registriert.

1608967063758.png

Der Schuß sieht fast so aus wie eine von Okkes Tapeten.

Gruß Thomas

Guten Morgen,

heute war es sehr ruhig. Es gab zwischen 6:00 und 7:00 UT nur 13 Einschläge, 6 bei Camras und 8 bei mir wovon einer bei beiden aufgefallen ist. Alle waren schwach.
1609052799136.png

Der um 6:05:04 wurde von beiden Antennen erfasst, bei Camras nur ca. -85 dB laut. Anscheinend machen die nach dem Weihnachtsschmaus einen Verdaungsschlaf.
Aber Morgen soll die Erde in den Quadrantidenstrom eintauchen. Am 4.1.2021 soll der Höhepunkt und am 12.1.2021 das Ende sein. Die Geschwindigkeit ist bei Wikipedia mit 41 km/s und die ZHR mit ~110 angegeben.
Ich bin gespannt wie ein Hosengummi.

Gruß Thomas

Guten Morgen,

heute wars noch ruhiger als gestern. Zwischen 6:00 und 7:00 Ut waren es 14 Einschläge, 9 bei Camras und 6 bei mir, einer wurde von beiden erfasst
1609139071709.png

Der um 6:52:38 hat beim Holländer nur einen kleinen Peak verursacht.

Stelarium hat den neuen Meteorstrom auch noch nicht angezeigt. Vielleicht die Ruhe vor dem Sturm.

Gruß Thomas

Guten Morgen

heute hat Stellarium die Quatrantiden angezeigt.
1609225617905.png

Zwischen 6:00 und 7:00 hab ich 18 Einschläge registriert, 6 bei Camras und 13 bei mir, davon einer bei beiden.
1609225823469.png

Der um 6:21:41 war bei mir der lauteste, bei Camras war der um 6:34:24 mit -70 dB der stärkste.

Gruß Thomas

Guten Morgen,

heute gab es zwischen 6:00 und 7:00 UT 19 Einschläge, 15 bei Camras und 5 bei mir, davon einen bei beiden.
1609311897424.png

Dieser um 5:58:50 war gewissermaßen in der Warmlaufphase zur Beobachtungssitzung ins Netz gegangen.

Gruß Thomas

Guten Morgen,

bis jetzt zeigen die Quadratischen nur eine gerige Aktivität. Ich mach trotzdem Sport, täglich zwei Rippchen.
Heute waren es zwischen 6:00 und 7:00 UT 14 Einschläge, 8 bei Camras lauter als -80 dB und 6 bei mir, wobei bei zwei meiner Ereignisse Camras auch einen Peak zeigte , aber nur ca. -85 dB laut.
1609398760671.png

Hier zum Beispiel: Der Helle bei mir und der kleine Dicke bei Camras gehören zusammen. Der lange Dünne ein paar Sekunden später ist ein anderer Krümel.

A Popo: Ich hab neben her Stellarium beobachtet. Da ist mir aufgefallen, dass dort ab und zu einzelne Sternschnuppen angezeigt werde. Mich würde interressieren, ob hier ein Zufallsgenerator am Werk ist, oder ob es sich dabei um tatsächliche Meteore handelt.

Alles Gute im neuen Jahr und vor allem Gesundheit Thomas

Guten Morgen,

die Quadratischen scheinen noch keine rechte Lust zu haben. Zwischen 6:00 und 7:00 UT hab ich 17 Einschläge gezählt, 12 bei Camras und 6 bei mir, davon einer bei beiden, wobei beimm Holländer nur -82 dB erreicht wurden.
1609485576561.png

Hier zwei, kurz hintereinander.

Gruß Thomas

Moin,

tatsächlich war es auf VVS auch nicht stille. Die Ereignisse waren nicht riesig, aber da. 12 Meteörs hat die Antenne eingefangen von VVS.

BRAMS läuft noch nicht wieder.... wegen PC-Basteleien an der Anlage, mir fehlt noch das passende Netzteil. Ist unterwegs und soll in KW1 geliefert werden.....

Gut's Neues!
Okke

Guten Morgen,

heute war zwischen 6:00 und 7:00 UT mehr los. Ich hatte schon befürchtet, die Quadratischen hätten wegen Corona auch Ausgangssperre. Ich hab 22 Einschläge gezählt, 15 bei Camras lauter als -80 dB und 12 bei mir, davon 5 bei beiden.
1609571107536.png

Gleich zu Beginn der Wache um 6:00:35 gab's einen doppelten Kracher, der von beiden Antenne erfasst wurde.

Gruß Thomas

Moinsns,

sodele, BRAMS ist nun auch wieder im Bunde, so sieht das aus, wie sie parallel am Bildschirm laufen:
event_20210101_233039_11_VVS+BRAMS.jpg

...und im Verlauf trat dann auch die ein oder andere Braemsspur auf (1€ ins Wortspielschwein), und sogar mit VVS im Dütt.... Duett. Sie verwenden dieselbe Antenne und Zeitbasis, was die Paralleldarstellung reizvoll macht. Großartige "Dopplerzinken" wie bei Graves hab ich bei den beiden noch nie gesehen, also reicht die schmale Darstellung völlig und sie passen schön nebeneinander.

Doppeltes Lottchen:
event_20210102_005309_4_BRM+VVS_stereo.png

Sobald das Netzteil eintrudelt, kann die Kiste über Nacht dann durchrennen. Mit 2 Instanzen liegt die CPU-Last nun bei 6...7% :geek:
Da passen also noch locker 2 weitere Instanzen :cool:

MG Okke

Hihi, gerade gesehen:

event_20210102_122958_5_BRM+VVS_stereo.png

Die Spur bei VVS flackerte nach 10sec sogar wieder auf für weitere 30sec :cool:
Da rauchts bei den Belgiern.... ? :D

MG Okke

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben