Die Frequenzeinstellung verstehe ich noch nicht.
In der Mitte soll zB 143050000 Hz liegen und der FFT Bereich soll ein paar 100 Hz breit sein, so dass in etwa so ein Bild wie unten gezeigt rauskommt, aber in high res.
Moinmoin,
vorneweg: SpecLab ist nicht mein bevorzugtes Programm zum "Frequenzsurfen" und "ma-eben-schnell-kukn", aber das tue ich auch so gut wie nie und wenn, dann mit SDR# oder auch HDSDR. Die Frequenzeinstellerei bei SpecLab ist schon.... etwas aufwändig...
schau mal den Screenshot hier:
Im Tab "FFT" gibts links oben "Decimate input...." und "FFT input size". Mit diesen beiden bestimmt man im wesentlichen die Auflösung. Ein Blick in das Anzeigefensterchen darunter zeigt einem die entsprechenden Werte an. In dieser Einstellung sind es bei mir 4,577...Hz Auflösung.
Für die Anzeige im und um den Wasserfall nehme ich die Filtereinstellungen (Components-->Circuit(oder so)-->Filter Settings). Erst damit kann ich den Anzeigebereich so einstellen, daß SL beim nächsten Neustart wieder mit genau diesen Einstellungen startet (SL merkt sich diese Einstellungen beim Beenden, man kann sie aber auch dezidiert abspeichern).
Wischdisch: im Tab "Spectrum 1" darf das Häkchen für "
One pixel per FFT bin"
nicht gesetzt sein, sonst ergibt sich die Auflösung des Spektrogramms aus dem gewählten Anzeigebereich auf dem Bildschirm!
---
Heute morgen sah ich beim Verlassen des Hauses gerade noch einen quer reindriftenden Meteör.... makukn, obs heute Abend nochn paar von der Sorte gab...
MG Okke