Live Beobachtungen GRAVES

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Moin,

jepp, gestern entdeckt, sehr hübsch das! Dachte das sei ein alter Hut ? und löööngst bekannt.... ?
Was ich eigentlich suchte, war eine Signal-Historie.... und fand jene 3D-Darstellung stattdessen...

MG Okke

PS: außer Sandkörnern nix zu berichten

Ein mini-Raucherle:

SpecLab_meteor_20200904 152605_utc bling.jpg

SpecLab-Ansicht :giggle:
--> immer noch komisch: im Plot herrscht UTC, im WF dagegen MESZ...:rolleyes:

MG Okke

Alleweil kommt ganz schön eiliges Zeuch durch, klein, hart, schnell:
SpecLab_meteor_20200904 192018 ploinck.jpg

Man sieht sogar ein "Beugungsmuster" im Spike.... hüstel... ?

MG Okke

PS: Ok, vllt könnte ich den "Schwarzpunkt" noch ein bissi höher setzen...

Guten Morgen,

ja, eine eigene Antenne wäre schon schön. Aber wenn man mit ein paar hundert Euro Rente klar kommen muß, ist das nicht so einfach. Da muß man auch überlegen, was man mit dem, was aus besseren Tagen noch da ist , was macht. Hier auf unserem Dach befindet sich eine 5-Elemente Yagi für den UKW-Rundfunk. Die wird wohl für Graves nicht so gut funktionieren. Es sei denn, man verwendet einen anderen Sender. Zum Beispiel das Flugfunkfeuer Ludwigsburg VOR, das bei 109,200 MHz sendet. Dieses Fumkfeuer ist etwa 70 km östlich von hier.

Gruß Thomas

Moin,
letzte Nacht auch nichts Größeres: Etwas Kleinzeug, ein paar schnelle, ein paar mittlere Einschläge.
Ein irrer Raser um 02:14:40
LG Eberhard

Anhänge

• screenshot 09-05-2020-021440.jpg
    screenshot 09-05-2020-021440.jpg
    116,9 KB · Aufrufe: 191
Moinmoin zusammen,

bemerkenswert wenig los gestern, bis auf ein paar "offene Steinhaufen", die sehr sporadisch und eben gebündelt eintrafen. Einen Brutzler hab ich aber erwischt, laut war der!

SpecLab_meteor_20200904 223422 ouh yesss.jpg

ein wahrer Wonneproppen mit satt Signal :cool:

Hier auf unserem Dach befindet sich eine 5-Elemente Yagi für den UKW-Rundfunk. Die wird wohl für Graves nicht so gut funktionieren
hmm, also ich weiß nicht, ob folgender Umkehrschluß erlaubt ist, aber mit meiner (aufm Papier) recht schmalbandigen 2m-Yagi bekommt man UKW ganz gut rein, vllt auch umgekehrt.

Ganz verwegen: besteht der Dipol aus 2 freien Stabstrahlern? Wenn ja, wäre es andenkbar, diese durch Kürzen vom 3m-Band ins 2m-Band zu verlegen? (natürlich nur, wenn es außer den beiden Strahlern nicht noch irgend ein Anpassungs-L oder/und -C in dem "Kaschdl" gibt) Bei λ/4-Strahlern müßte das funktionieren....

Ansonsten wäre die Selbstbauvariante von Eberhard, für die er hier mal eine Bauanleitung verfaßt hat, evtl eine bessere Möglichkeit, der Frequenz gerecht zu werden ;)

MG Okke

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

"...5 Elemente YAGI für Rundfunkempfang...."

Rundfunk liegt im Bereich von 87 - 108 MHz und ist daher anders dimensioniert als eine 2 M Yagi für den A-Funk-Bereich 144-145 MHz ( GRAVES = 143 MHz)
Da das eine reine Empfangsantenne ist - evtl. mit Faltdipol - dann hat sie auch eine andere Impendanz...entweder 240 Ohm oder 75 Ohm.....
Wir brauchen Antennen und Kabel für 50 Ohm....

Schlage vor, diese Rundfunkantenne für die "Vöschel" zu lassen....

LG Eberhard

@ Thomas: Ich kann deine Argumentation gut verstehen.
Aber die Kosten für die eigene Anlage sind nicht so hoch wie bei sonstigen astronomischen Aktivitäten.
Eigenbau-Antenne = ca. 20.- Euro
SDR Stick = ~32 Euro
Kabel = ? Kabel können echt teuer sein. Nach dem was ich so hier getestet habe hat RG 213 ein sehr gutes Preis-/ Leistungsverhältnis. 10 Meter kosten rund 15.- Euro
Also alles zusammen unter 100.- Euro, aber wenn die Kasse knapp ist kann auch das zu viel sein. Dann ist CAMRAS ja eine gute Alternative ;)

@ Okke: Das ich den Plotter bei mir nicht eingerichtet bekomme ist echt nervig. Einfach 1:1 Kopieren geht nicht, weil meine Settings andere Parameter haben. Vielleicht muss ich mal die Comprehensive Settings auf meine Bedürfnisse umbauen. Meine derzeitigen bauen auf die Starter Settings auf :unsure:

Guten Morgen,

vielen Dank für Eure Antworten. Die Antenne hat ein Faltdipol. Ich hab sogar noch die Beschreibung gefunden. Sie ist für 75 Ohm ausgelegt.

Auf jeden Fall dehe ich mich mal nach einem RTL-Stick um.

Könnte man mit der Antenne vielleicht BRAMS empfangen?

Gruß Thomas

Moin Thomas,

Du kannst ja mal an diese Antenne ein Stück Koax anschließen und dann an den RTL STick...mal sehen, vielleicht kommt ja ein Signal an....aber Verluste dürften schon da sein....einfach mal testen....

BRAMS geht nicht. BRAMS ist im 6 Meter Band bei 50 MHz...
LG Eberhard

Moin,
so...letzte Nacht das Übliche: etwas Kleinzeug, ein paar Schnelle, so gut wie kein Raucher, nur wenige mittlere Einschläge.
Nur ein etwas größerer Bumms um 03:27....dafür aber über längere Zeit "irdische Signale" links und rechts der GRAVES-Frequenz. Auf dem Anhang ist ein Signal bei 143.048,5 zu sehen....
LG Eberhard

Anhänge

• screenshot 09-06-2020-032723.jpg
    screenshot 09-06-2020-032723.jpg
    113,3 KB · Aufrufe: 208
Moinmoin,

hallo Thomas, schaumal diese Low-Cost-Antenne, kostet 1/3 der Sirios und funktioniert bei mir gut:
Sie war für einen ersten Test des Geraffels gedacht und wenn das funktioniert, kann ja immer noch aufgerüstet werden. So die Idee. Nun ist mein Setup subjektiv gesehen empfindlicher als CAMRAS, womit es keinen Grund mehr gibt, hier nachzulegen.

Als SDR-Dongle hab ich den hier:
Tipp: laß die ganz billigen SDR-Dongle außer Acht! Die sind durchweg :poop: und nach ein paar Betriebsstunden futsch!! (zB der mit dem "Delphin-Logo". Das war mein erster, weil ich unbedingt ein KABEL wollte und keinen klobigen Dongle mit fest angebautem USB-Stecker, der nur sinnlos die USB-Buchse des Läppis streßt)

Kabel:
und

und SMA-Stecker:
(oder RP-SMA, weiß ich grad nicht mehr)

Ne BNC-Crimp-Zange hab ich aus früheren Aktivitäten noch da. Die kann mehrere Steckernormen.

Oooder du fragst mal bei dem ein oder anderen Neueinsteiger nach, der möglicherweise das Interesse verloren hat und vllt. sein Geraffel wieder veräußern mag ;)

MG Okke

Ui, gerade einen Raser erwischt:
SpecLab_meteor_20200906 122905 zischschsch.jpg

Interessant finde ich die "Abschattung" auf dem Meteor-Strich durch das gestrichelte Signalecho auf 143.050.110Hz :oops:

Und weil Sauregurkenzeit ist, noch einen hinterher:
SpecLab_meteor_20200906 124819 wuschhh.jpg

;)

MG Okke

Tjaaa, scheins geht doch noch was da droben, gerade wars "laut ausm Sprecher" ?
Mir fiel erneut was auf, das mir zuvor so noch nicht dargeboten wurde - glaub ich. Achtet mal auf diese "Beugungsmuster" in den "Spikes", die kommen mit unterschiedlichem Spektrum daher! Oha?! :oops:

Blick auf den Spektrumsgraph oben! Der gelbe Graph:
SpecLab_meteor_20200906 145357 brummsel frqspct1.jpg

und den Cursor auf die breiteren Muster:
SpecLab_meteor_20200906 145357 brummsel frqspct2.jpg

Das sind Details, die mir in SDRConsole nicht auffielen bzw unsichtbar waren, bei Camras auch nicht. Genial ist die Pausierfunktion, Pause klicken und völlig tiefenentspannt nach Details im pausierten Bild suchen, ganz ohne Hektik :cool:

Frage: sind das Artefakte, zB durch das Verhältnis aus Samplerate und Frequenz, oder ist das echt?

MG Okke

PS: meine Zeitachse driftet weg.... einen Internet-basierten Timeserver (zB Microsoft) kann ich nicht angeben.... :unsure:

Moin,
letzte Nacht war teilweise sehr ruhig. Nur wenige mittlere Ereignisse, ein größerer Bumms und ein paar 10-15 sek. Raucher.
LG Eberhard

Anhänge

• screenshot 09-06-2020-220017.jpg
    screenshot 09-06-2020-220017.jpg
    122 KB · Aufrufe: 176
  • screenshot 09-07-2020-004310.jpg
    screenshot 09-07-2020-004310.jpg
    125,3 KB · Aufrufe: 158
Moin,

auch von hier nur Kleinzeug zu erfassen gewesen....
Stattdessen mal einen sehr ruhigen und glatten Hintergrund erlebt, ganz ohne Schrapp, also mindestens "Bortle4, Neumond und 5/5 Seeing" ?

ABER, mir fiel bei der Betrachtung immer wieder ein "Resonanzverhalten" auf (eine bessere Bezeichnung fiel mir dazu noch nicht ein). Zunächst dachte ich an eine Interferrenz mit der Abtastfrequenz (=2,4MHz). Aber sie ist unterschiedlich. Die Abtastrate hingegen ist nicht unterschiedlich, sondern immer gleich. Also muß diejenige Frequenz variieren, die mit der Abtastfrq interferriert. So der Deutungsversuch.

So hab ich mal mein Musterbeispiel, in dem es mir am krassesten auffiel, vergrößert (in Höhe gestreckt):
SpecLab_meteor_20200906 145357 brummsel frqspct3 zoom anno.jpg

Die beiden Spektrümmer sind mithilfe der Pausierfunktion entstanden. Im Pausemodus kann man den Cursor in eine Zeile positionieren und bekommt genau diese Zeile im Spektrogramm dargestellt. Im oberen sieht man ein feines, periodisches "Zickezacke", im unteren ein ebenfalls periodisches Signal, deutlich niederfrequenter (ziemlich genau Faktor 7).

Dieses hab ich in weiteren Signalen beobachtet, aber nirgends so offensichtlich wie hier. Wobei, die in vorigen Posts als "Beugungsmuster in den Spikes" bezeichneten dunklen und regelmäßigen Abschnitte in den Spikelinien sind ja da auch schon zu sehen.

Ich warte auf weitere Einschläge, um das zu vergleichen...

Was haltet ihr davon? Ist das ein echtes Phänomen oder ein Artefakt?

MG Okke

Moin Okke,

um das "Resonanzverhalten" zu wirklich erklären fehlt mir der Background. Aber mein Bauchgefühl sagt: Artefakt.

Irgendwo hatte ich im Zusammenhang mit Spectrum Lab etwas in der Richtung gelesen, finde aber die Quelle nicht mehr. Wenn ich dazu noch etwas finde melde ich mich ;)

Hab nochmal einen (14:36:35 utc), das Muster hat eine andere Teilung(en):
SpecLab_meteor_20200907 143636 mittel mit muster anno.jpg

auch in die Höhe gestreckt, nicht in der Breite.

MG Okke

Moin,
letzte Nacht wie die Nächte zuvor.....etwas Kleinzeug, ein paar sehr schnelle, ein paar mittlere...und jede Menge Blechbüchsen...z.B. siehe Anhang 19:46.... LG Eberhard

Anhänge

• screenshot 09-07-2020-194637.jpg
    screenshot 09-07-2020-194637.jpg
    123,5 KB · Aufrufe: 156
  • screenshot 09-08-2020-020726.jpg
    screenshot 09-08-2020-020726.jpg
    116,2 KB · Aufrufe: 89
SELTSAME SIGNALE...

schaut Euch mal den screenshot an....seit Tagen wundere ich mich, woher dieser hohe Störpegel kommt....also unten, den hellen Bereich.....und dann plötzlich bricht es ab......

Tja, eben durch Zufall entdeckt....mein Desktop !!!
Unten = AN
Oben = AUS

Da legst die nieder.....
LG Eberhard

1599586676826.png

Jo, hatte ich auch schon so ähnlich. Monitore, Netzteile, etc. Alles strahlt - man muss sich wundern, dass man noch nicht gar ist ?

Nein, ich trage keinen Aluhut

Jou, kenn ich, gibts bei Camras auch zu sehen, und wenn man Glück hat, ist auch noch eine Svhwingung überlagert (13.8.20):
meteor 20200813 2055 ausklingende sinus-welle_coll.jpg

ooder vom 13.7.20:
meteor 20200713 hochplateau.jpg

Ursache: unbekannt (HAARP? :alien:)

Moin,

ich habe ja mal EMV/EMI untersucht, die beiden massivsten Strahlungsquellen im Haushalt waren .....

- das DECT-Schnurlostelefon bei den elektronischen Geräten (Stand 90er) mit weitem Abstand, und das nicht mal irgendwelche US-Geräte,
- der Elektrorasierer ... (die Dinger mit elektromagnetischem Antrieb, also ohne Motor)

CS
Jörg

Das kann ich nur bestätigen.
Hier sind es wohl durchweg Phänomene, die im "Wortsinne aus der Luft gegriffen" oder, "aus dem Äther" :D sind.
EMI sieht anders aus, mehr so Richtung Gewitterblitze. Z.B. die weißlichen feineren Querlinien im "Wellenbadbild" oben sind welche, also Blitze.

Grüße,
Okke

Sooo, erstes automatisch gecapturetes Meteörle:

event20200908_210049_54.jpg

Ich muß den Thld auf 31dB eintellen, sonst hab ich massenweise Schrapp aufgenommen... :rolleyes:

Oh, ein zweites:
event20200908_211251_63.jpg

:love:

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben