Hallo Kurt,
Grundsätzlich muß man aber bei allen Teleskopen berückdichigen dass ihre Oberflächen unter klarem Himmel mehr oder weniger kräftig im IR- Bereich abstrahlen und damit unter die Temperatur der Umgebungs luft abkühlen. Diese Stahlungsleistung liegt in der Größenordnung von einigen 10 Watt/m². Dummerweise ist diese Auskühlung anf den himmelwärts gerichteten Flächen erheblich höher als auf der Gegeneite. Das kann zu permanentem Tubusseig führen, egal ob die Optik temperaturangepasst ist odeer nicht.
in Bezug auf den HS müsste man hier zwischen offenen und geschlossenen Systemen unterscheiden.
Bei offenen Systemen strahlt der HS IR Strahlung in den Nachhimmel ab und kühlt so unter Lufttemperatur ab.
Bei geschlossenen Systemen sollte das nicht so sein.
Zum einen weil die Schmidtplatte oder die Meniskuslinse für IR-C Strahlung kaum mehr durchlässig ist und zum anderen weil er von da auch wieder IR Strahlung zurückbekommt.
Dieser Unterschied in der Strahlungsbilanz des HS sollte sich bezüglich Tubusseeing eigentlich positiv bemerkbar machen.
Das Problem geschlossener Systeme ist damit etwas anders gelagert.
Es geht hier in erste Linie darum einen Temperaturausgleich des Teleskopinneren mit der Umgebung zu erreichen der hier naturgemäß eben sehr langsam vonstattengeht.
Mit Lüftern sollte sich das Problem aber in den Griff bekommen lassen.
Es wäre sicher nicht nur für mich hochinteressant wen Du solche umfangreichen Untersuchungen wie Du sie an offenen Systemen gemacht hast auch mal mit geschlossenen Systemen machen würdest.
Über das Verhalten geschlossener Systeme einschließlich sinnvoller Optimierungen scheint mir bisher wenig bekannt zu sein mit der Folge das solche Systeme als ungeeignete Thermosflaschen angesehen werden.
Da wird dann der Eigene nach allen Regeln der Kunst auch thermisch optimierte und mit Lüftern Versehenne Newton mit einem 0815 SC oder MAC ohne Lüfter verglichen.
Mich würde mal ein Vergleich mit einem ebenfalls nach allen Regeln der Kunst auch thermisch optimierten MAC oder SC interessieren.
Wobei ich bei geschlossenen Systemen bezüglich thermischer Optimierung noch etwas „Forschungsbedarf“ sehe um überhaupt ganz genau zu wissen wie es denn hier optimal wäre.
Ich meine bisher geschieht das thermische optimieren geschlossenen Systemen doch eher nach Bauchgefühl.
Grüße Gerd