Hui,jui-jui!, Hier fliegen bald die Schlüssel und die Fettnäpfe quer durchs Forum!
Ganz einfach: Axialspiel sollte bestmöglich eingestellt werden, aka> mach die Messuhr dran. Oder der Motor muss wie ein Esel ziehen bei zu fest, und das kratzt, das merkt man sowieso.
Bei zu losen Lagern Backlash nicht korrigierbar, und das Schneckenrad wird da auch einen kleinen abkriegen im Laufe der Zeit.
Gut sollte kein Thema sein denk ich mal.
Was man auch schnell merkt beim Einstellen ist der Fakt
wo die Lager drin liegen ob da alles in Ordnung ist. Und wenn die Achse eine Banane ist merkt man das auch bei wenig Handgefühl nach progressiven leichten anziehen zur Kontrolle. Anderes Thema wäre ob es noch zusätzliche Probleme gibt an der Schnecke selber in ihrem Umlauf. Sache die man messen kann mit der Uhr oben drauf beim drehen wenn sie korrekt am Rad anliegt.
Mit einer Messuhr kommt man da schnell dahinter wo es da hapert oder nicht.
Auch beim Einbau der Schnecke über dem Schneckenrad ist es schwer zu raten solche Sachen gleich mit einer Messuhr auf dem Gehäuse der Schnecke mal die Nadel der Uhr anzulegen, das man garantiert auch die richtige Stelle trifft zwischen Schnecke und Rad,
vor dem Anziehen der Schrauben bei so kleinen Sachen.
Ohne Messmittel merkt man solche Kleinigkeiten nicht einmal. Sieht man dann nur über langer Zeit.
Apropo billige Lager(?!) und dergleichen wenn die Schlüssel da gleich nochmal fliegen: habe eigentlich nicht erwartet das der Dan C4 Lager an der Schnecke einbaut......, oder Lager die im Öl schwimmen müssen um das ein bisschen deutlicher zu sagen.
Graphitfett stimme ich nur zu bei einiges mehr Auflagefläche, ansonsten bei neuen Teilen in dieser Kategorie passt mir das wirklich nicht.
So last den Fettopf wieder fliegen, ich duck mich schon.
alten Schraubstock wieder fitmachen
Am besten schmeiss das Ding beim Mechaniker in die Wanne und geh mit was die dort haben mit nem Pinsel drüber um altes Fett/Harz, Späne wegzukriegen.
Am besten sind solche Waschstationen wo das Mittel(Hydrocaburos desaromatisados, sorry! no Idea in german) da aus dem Pinsel kommt und der mit einem Schlauch an der Pumpe verbunden ist. Unterm Waschbecken liegt normalerweise ein Fass mit der Pumpe oben steckend drin.
Man kann auch so nen alten Schraubstock ordentlich mit Öl einreiben und zerlegen die par Teile.
Fett mach normales gängiges drauf, von dem Gelben. Das schwarze klebrige für Seile besser mal nicht, das nimmt zuviel Späne auf, und ist ne große Oink-erei.
Es soll nur schmieren und günstig sein. Also kein Hochgeschwindigkeitsfett für Nadellager das so grün und gut teuer ist oder dergleichen.
Clear skies,
- Martin