Touptec Lacerta DeepSky Pro 2600c color Kamera

gutes flat.png
schlechtes flat.png
Gutes flat2.png
schlechtes flat2png.png

Neu, alt, neu, alt
Reihenfolge.

Scheinbar hat Touptek seine hasuaufgaben erfüllt.

Der neuste Treiber funktioniert wieder.

MFG Vincent

Hab auch grade alles Neuinstalliert mit den Neuen Treibern...

Ein Problem bei APT Tool bleibt wenn ich die Kamera Connecte läuft der Lüfter nicht an...
unten steht zwar ON drin, muß aber zuerst auf Off gehn dann wieder On dann läuft er, oder ich geh auf Live View
dann läuft er auch an...
In den Einstellungen finde ich nichts , das der gleich bei Connect anläuft....

Moin zusammen,

Der Treiber den ich verwende ist vom 25.09.2023....
ich hab das sdk auf astro-lounge.de hochgeladen zum Download
habe aber auch Touptek mal angeschrieben ob es mittlerweile eine neuere Treiber Version gibt...
mal sehen wann eine Antwort kommt...

Touptek hat eine neue Webseite nur für Astrokameras. Dort kann man nunmehr die aktuellen Treiber runterladen.
!Achtung! aktuell (29.10.2023) sind die Downloadlinks von ASCOM und DshowAstro vertauscht.
Offenbar werden bei der Installation des ASCOM Treibers auch die "toupcam.dll" Dateien in den Programmordnern
von N.I.N.A. und PHD2 getauscht:

Version vor Touptek Ascom InstallationVersion nach Touptek Ascom Installation
N.I.N.A.54.23458.2023092554.23640.20231022
PHD254.22587.2023051654.23640.20231022

CS,

Dirk

Moin Sebastian(?),
im SDK ist auch der neueste Treiber drinne da kann man dann auch manuell die dll tauschen wenn man möchte

ja, das hatte ich vergessen zu erwähnen. Meine Anmerkung bzgl. der DLLs war eher als Warnung gedacht.
Ich finde es nicht so wirklich gut, dass die Installation einfach so UNGEFRAGT Kernkomponenten anderer Software tauscht.
Hoffentlich wird wenigstens vorab der Versionsstand der zu überschreibenden DLLs geprüft...

CS,

Dirk

Soll man eigentlich Ultra Mode oder anderes drunter anklicken? hab nur HCG eingestellt ..
Ultra Mode ist bei mir aus...ist nur auf dem Bild an...
Black Level hab ich 150 drin.... (Gain 100 in APT und Offset 150 in der Aufnahmeliste)

wo seh ich eigentlich ob APT auf 16 Bit läuft?? bei Sharpcab öffent sich das Treiber Menü
da kann man auswählen 8Bit 16 Bit -HCG usw....... oder ist das bei APT nicht nötig?

Anhänge

• Ultra.JPG
    Ultra.JPG
    25,3 KB · Aufrufe: 133
Habe mir noch eine zweite gekauft.
Allerdings die Mono version direkt aus China vom Touptek shop.

Aktuell ist Versand kostenlos zusätzlich kriegst du eine Kamera geschenkt.
Wegen neueröffnung Shop.

Gilt aber nur noch bis morgen.

Am Support hat sich auch einiges getan. Antworten per Email innerhalb paar Minuten bekommen.

Wie sehen denn eure aktuellen Modelle aus?
Nach Monaten des Sparens und weiteren Wochen des Wartens auf Lieferbarkeit, hab ich heute meine ColorVersion bekommen.
Nach dem öffnen des Koffers war die Vorfreude augenblicklich verschwunden als mich statt eines M48 ein T2 Gewinde anlachte.
Und von der Anordnung der Dioden und Anschlüsse unterscheidet sie sich auch von den aktuellen Produktfotos der Shops.

IMG_20231123_195620.jpg
IMG_20231123_195600.jpg

Grüße
Tim

Das ist die neuste Version.
Aber nur die Lacerta version hat M48.
Meine hat ganz normal M42

Die habe ich auch

Na da musst du dann deinen Händler fragen. Nein, da kommt kein M48 zum Vorschein wenn du den Ring abschraubst.

Ja die Mail an den Händler ist natürlich schon raus.
Aber kann ja nich schaden auch hier mal zu fragen...
Sehr merkwürdig und ärgerlich :cautious:

Ich vermute mal daß man den Ring einfach tauschen kann.
Auf den Produkbildern sieht man ja (im Vergleich zu meinem) daß es grundsätzlich der Gleiche Ring ist.
Nur die Öffnung ist halt größer womit die Befestigungsbohrungen (optisch) weiter innen liegen.

Zuletzt bearbeitet:
Naja was heisst tragisch....
Mein Imagetrain ist halt incl Hülsen und Abstandsringe schon fertig gebaut und nunmal M48.
Ich müsste also wieder neue Abstandsringe kaufen und die jetzigen neu und unbenutzt in den Schrank legen.
Das find ich einfach sehr ärgerlich.
Wenn ich ein bestimmtes Mass bestelle dann tu ich das doch nich grundlos und möchte das auch so bekommen.

Ich kann da Tim gut verstehen, gerade auch weil Lacerta gerade mit M48 wirbt.
Ich denke aber, dass wird sich mit Teleskop Austria klären lassen.

Ja das wird sich mit Sicherheit klären-da hab ich auch keine Angst.
Nur daß beim ersten öffnen die Monatelange Vorfreude sofort ruiniert ist, ist schon ziemlich doof.
Nicht tragisch aber doof.

Ich hatte passend 42er Hülsen darum war es für "mich" nicht tragisch...

aber es wird ja mit dem Flaschenhals begründet der dann weg ist gegenüber der 42er.......

Zum Ausgleich sollte die neue Version 6 Gewinde haben mit denen man ein ZWO-Filterrad an die Kamera schrauben kann.
Diesen vorderen Teil der Kamera kann man auch abschrauben - vermutlich taucht da in Kürze beim Zubehör ein Austauschteil mit M48 und ggf. M54 auf...

Ciao, Udo

Zum Ausgleich sollte die neue Version 6 Gewinde haben mit denen man ein ZWO-Filterrad an die Kamera schrauben kann.
Diesen vorderen Teil der Kamera kann man auch abschrauben - vermutlich taucht da in Kürze beim Zubehör ein Austauschteil mit M48 und ggf. M54 auf...

Ciao, Udo

Ich bin eher auf das Touptek Filterrad gespannt und eine Filerschublade soll auch noch kommen, die dann hoffentlich perfekt zum Touptek OAG passt.
Aktuell macht der OAG alleine nicht so Freude, da man den immer wieder komplett demontieren muss, wenn man einen Filter einbringen oder Tauschen möchte.

Zurück
Oben