ZWO AM5 erste Eindrücke

Hallo zusammen,

jetzt habe ich mal die Stromaufnahme von der AA+ gemessen mit der ASI2600Mc, natürlich mit Belichtung und dann noch die Tauheizung 56 cm mit 30% dazu geschalten bei 19,5°C auf der Terrasse.

- ASI2600Mc Kühlung -10°C = 1,5A + Tauheizung 30% = 2,3A
- ASI2600Mc Kühlung - 5°C = 1,1A + Tauheizung 30% = 1,9A

Ich sehe da kein Problem was die Strom Abnahme betrifft, bei 20°C braucht man hier zu Lande auch noch keine Tauheizung.
Natürlich muss man immer alles mit Vernunft betreiben.
Die AA+ hat ja auch einen Energie Monitor wo man das ganze selbst überwachen kann.

Ich hatte das vor Jahren mal auf LaPalma da ist mir bei 24°C (Nacht) das Wasser am Teleskop runter gelaufen, also man braucht die Taukappenheizung nicht nur im Winter! Achja die Taukappenheizung funktioniert auch auf LaPalma!
Und somit wird aus einer Reise tauglichen Montierung wegen den ganzen was du glaubst zu brauchen wieder ein ganzer Container :ROFLMAO: :ROFLMAO: :ROFLMAO: :ROFLMAO:
Ganz ehrlich, wo fotografierst du mehr, hier oder in LaPalma ;)

Ich jedenfalls werde nur aufbauen was ich auch wirklich brauche, will auch mal unter der Woche trotz Arbeit fotografieren können und dann soll es so einfach wie möglich sein.

Gruß Alex

Ich hatte letztens Schwierigkeiten, als ich tagsüber Darks machen wollte. In der Nacht zuvor hatte ich Schmalbandaufnahmen mit der ASI 1600 MC Pro gemacht bei -15°C. Tagsüber bekam ich die Kamera nicht runtergekühlt. Ich schätze, so 25°C habe ich locker in meiner Wohnung. Ich habe die Darks dann im Kühlschrank gemacht.

Und somit wird aus einer Reise tauglichen Montierung wegen den ganzen was du glaubst zu brauchen wieder ein ganzer Container :ROFLMAO: :ROFLMAO: :ROFLMAO: :ROFLMAO:
Ganz ehrlich, wo fotografierst du mehr, hier oder in LaPalma ;)

Ich jedenfalls werde nur aufbauen was ich auch wirklich brauche, will auch mal unter der Woche trotz Arbeit fotografieren können und dann soll es so einfach wie möglich sein.

Gruß Alex

Hallo Alex,

tatsächlich betreibe ich "zeitlich" mehr Astrofotgrafie auf Reisen (Brasilien, USA, China vor 2020, Marokko, Südafrika, etc.) als zu Hause, liegt vermutlich an meinem Job. Im laufe der Zeit habe ich mein Equipment dieser tatsache geschuldet gewichtstechnisch immer weiter optimiert. Dies war im Übrigen der einzige Grund weshalb ich die CEM28 und jetzt die AM 5 erworben habe, es macht wohl keinen Sinn das ich meine EQ8 mit in den Flieger schleppe! Meine nächste Reise werde ich mit ZWO AM5 nebst Stativ, ZWO ASIAIR Plus, ZWO EAF, ZWO Filterwheel 7x36mm, Pegasus Astro Dewmaster, Heizmanschetten, Sharpstar 94EDPH, 30x120mm Leitrohr, ASI 178, ASI 2600 Pro Color, Netzteil, Verlängerungskabel und ipad antreten. Den kompletten Krempel bekomme ich bequem in einen mittelgroßen RIMOWA Koffer mit noch ein paar Klamotten. Da ich ausschließlich Business fliege und Vielflieger bin nutze ich mein max. Gepäck natürlich voll aus.

Wenn Du Pech hast sind die Bedingungen vor Ort so ungünstig das Dir tatsächlich das Wasser die Optik runterläuft oder von innen beschlägt, da nehme ich doch den Dewmaster (so groß wie eine Zigarettenschachtel) nebst ein paar Heizbändern gerne mit, bevor ich Tage lang überhaupt keine Aufnahmen machen kann in Brasilien z.B. hatte es diese Bedingungen über Wochen.

Friendly Reminder,

Thema war "AM5 erste Eindrücke"!

CS
Alex

Ich fände es toll, wenn wir so eine Sticky-Post Sammlung machen könnten, wo glückliche Besitzer (glücklich hier wegen Verfügbarkeit - nicht zwingend wegen der Technik :ROFLMAO: ) vielleicht ihre Optik, also Brennweite, Öffnung, Gesamtgewicht OTA samt Guiding Logs posten könnten. Das wäre echt klasse. Ich meine auch wirklich die logs, kein Screenshot der Momentanaufnahme des Guidings.

Ich fände es toll, wenn wir so eine Sticky-Post Sammlung machen könnten, wo glückliche Besitzer (glücklich hier wegen Verfügbarkeit - nicht zwingend wegen der Technik :ROFLMAO: ) vielleicht ihre Optik, also Brennweite, Öffnung, Gesamtgewicht OTA samt Guiding Logs posten könnten. Das wäre echt klasse. Ich meine auch wirklich die logs, kein Screenshot der Momentanaufnahme des Guidings.
Wenn mal wieder CS ist… meist sind in den Paketen der Astrohändler Wolken drin. Wenn man Glück hat, auch astronomisches Equipment und eine Tüte Gummibärchen.

Für die, die sich für die AM5 interessieren, hier eine meiner Meinung sehr informative Beschreibung (Meinung) incl. einer Erklärung des PE Reports.

ZWO AM5 Harmonic Mount ‐ Product and User Experience Review

by Simon Lewis ‐ The Greendale Observatory, New Zealand

Ich habe sie bestellt und bin echt gespannt wie gut sie wirklich ist (Reviews sind ja immer mit Vorsicht zu genießen ;))

Viel spaß beim Lesen!

Hallo zusammen,

ich konnte tatsächlich sehr kurzfristig eine AM5 ergattern (danke @LACERTA-Lajos), nachdem ich eine ganze Weile hin und her überlegt habe, ob ich mir diese Montierung zulege. Ich habe dann eine ganze Weile bei CN und Facebook in den einschlägigen Gruppen mitgelesen und die weit überwiegend positiven Rezensionen haben mich schlussendlich überzeugt. Nach dem Unboxing und Setup-Stream von TJ Conolly war die AM5 endgültig zu meinem Kryptonit geworden und dann war die Entscheidung irgendwie klar.

Sogar GLS war dieses Mal sehr zuverlässig und nach der Bestellung am Montag und Versand am Dienstag hielt ich das Paket am Donnerstag in meinen Händen. Ich habe die AM5 samt Tripod und Pier Extension bestellt, wobei letzteres nachbestellt wurde und voraussichtlich im September kommt.

Der erste Trockenaufbau erfolgte am Abend. Das Stativ finde ich überraschend solide. Praktisch ist auch die mitgelieferte Tasche, mit deren Hilfe man das Stativ zusätzlich etwas beschweren kann. Daher ist es auch kein Problem, dass die Spreizplatte relativ weit oben am Stativ angebracht wird. Außerdem werden für die Stativbeine zusätzlich Spikes mitgeliefert plus Imbusschlüssel in rauhen Mengen. Alles sehr gut durchdacht.

Das Setup war schnell aufgebaut und danach habe ich mich eigentlich vorrangig mit dem Kabelmanagement beschäftigt und das Slewing getestet. Das lief soweit alles ohne Probleme.

Gestern Nacht war dann CS und First Light für die AM5. Das Ziel waren zusätzliche Schmalbandaufnahmen für NGC 7822 mit dem Optolong L-Extreme. Die Kamera war eine ASI 071 MC Pro (Gain 100 bei 0°C - weiter runter wollte ich die Temperatur nicht regeln, da die Kamera leider zu Eisbildung auf dem Sensor neigt). Optik: William Optics Redcat 51. Für meinen Standort waren die Bedingungen überraschend gut; ich konnte einen SQM von 19,94 mag/arcsec^2 messen und der Mond ging erst spät auf. Einzig der Wind störte etwas.

Die Routine vor der Aufnahme gestaltete sich ebenfalls ohne Schwierigkeiten. Die Verstellung der Polhöhe ist ein Traum; die Schrauben sind sehr smooth. Die Azimuthschrauben waren nicht ganz so feingängig, daher hatte ich sie bereits daheim etwas nachgefettet. Danach habe ich nur noch das Objekt angefahren, den EAF fokussieren lassen und den Guider kalibriert. Dabei habe ich zunächst mit der ASI 120 MM mini an einem 120 mm Leitrohr 1 Sek belichtet. Danach folgten Testaufnahmen mit jeweils 180 und 300 Sek, bevor ich die Aufnahme startete.

Das Guiding lief ruhig - den Log packe ich euch in den Anhang. Um ca 22:16 Uhr gab es ein ungewöhnliches Ereignis; ich kann nicht sagen, was das war. Eventuell ein Ruck auf den Kabeln. Blendet man das aus, hatte ich einen RMS von ca 1,37" über die gesamte Aufnahmezeit. Dazwischen habe ich auch mit den Einstellungen etwas experimentiert. Aufgrund der von @Tom0104 erwähnten steilen Flanken habe ich z. B. das Guidingexposure von 1 Sek auf 0,5 Sek heruntergesetzt, was die Montierung allerdings in heillose Aufregung versetzt hat. Auch in Verbindung mit einem höheren Gain brachte das keinerlei Mehrwert. Erstaunlicherweise lief allerdings das Guiding etwas ruhiger, nachdem ich die Belichtungzeit von 1 Sek auf 2 Sek gesteigert hatte. Bis auf den "Ausreisser" um 22:16 Uhr gab es keine besonderen Vorkommnisse. Ich konnte insgesamt 35 x 300 Sek Lights sammeln, gänzlich ohne Ausschuss. Den von ZWO garantierten RMS von 0,6-0,8" konnte ich allerdings nicht erreichen. Leider fehlt mir da auch noch die Erfahrung, um zu erkennen, woran das liegen könnte. Wahrscheinlich hat aber der Wind seinen Teil dazu beigetragen.

Insgesamt bin ich sehr angetan von der kleinen Montierung und freue mich schon auf zukünftige Aufnahmen.

CS,
Ulrike

Anhänge

Hallo Ulrike,

mach mal bei den Calibration Step 2500ms , deine 8000ms ist zu hoch eingestellt.
Bei ASI120MM Mini, gain = 90 würde ich auch erst mal mit weniger versuchen, es reicht wenn ca. 30 Sterne zu sehen sind, dann sucht sich die Software einen helleren Stern aus. Sollte das Guiding dann nicht so gut laufen gehst du mit den Gain der ASI120MM wieder etwas höher ohne das Guiden zu stoppen.
Bei mir läuft das dann fast immer unter 0,6.
Aggression DEC habe ich meistens so 15-20% niedriger wie RA, Guiding läuft dann bei mir auch besser, einfach mal probieren.
Max DEC duration kannst du wie bei RA auch 2000ms einstellen.

Falls es noch nicht klappt einfach melden.

Gruß Alex

@Alter Grazer @AlexanderSielski

Danke für eure Beiträge!
Dieter, den Artikel kenne ich und daher habe ich den Calibration Step so gewählt, wie ich ihn gewählt habe. Das ist letztlich auch genau das, was Alex bemängelt. Ich habe dann auch mal in PHD2 einen passenden Calibration Step ermitteln lassen, der auch sehr viel niedriger ausfiel, als das, was in dem Artikel vorgeschlagen wurde. Andererseits wird in dem Artikel durchaus nachvollziehbar begründet, warum er so hoch sein sollte... Wahrscheinlich werde ich da mal experimentieren müssen.

Alex, die Einstellungen für die Guidingkamera werde ich mal übernehmen und schauen, wie es funktioniert. Ich habe noch zusätzlich das Problem, dass ich die Guidingkamera nicht gut fokussiert bekomme. Jetzt habe ich gehört, dass ein bisschen out of fokus da nicht schadet, aber bei mir sind die Sterne tatsächlich eher Scheibchen als Punkte. Ich weiß natürlich, wie man fokussiert mit der AA+, aber so richtig bekomme ich es doch nicht gebacken.
Welche Aggression hast du bei RA gewählt?

Zusätzlich hatte ich wohl noch das Problem, dass mein PA nicht so besonders war. Da muss ich das nächste mal vorsichtiger sein.

CS,
Ulrike

Hallo Ulrike,

Ich habe noch zusätzlich das Problem, dass ich die Guidingkamera nicht gut fokussiert bekomme

Ja das ist sehr wichtig mit den Focus damit es gut läuft.

Zusätzlich hatte ich wohl noch das Problem, dass mein PA nicht so besonders war.

PA mach ich immer mindestens RA + DEC 00°00´20", nicht nur das es einfach im Kreis ist.
Wenn es beim ersten PA recht weit weg war lieber noch einen zweiten Durchlauf machen.
Habe bei mir auf der Terrasse Markierungen mit UV gemacht damit ich immer gleich passend aufstellen kann.

Welche Aggression hast du bei RA gewählt?

Mach soviel das es reicht um korrigieren zu können aber keine Überkorrektur macht, ist immer etwas abhängig vom Himmel.
Ganz wichtig ist aber auch dein Calibration Step, deine eingestellten 8000 sind viel zu viel. Wie gesagt geht mal auf 2500 runter oder sogar 2000.
ES sollen ruhig 8-10 schritte bei der Calibration sein bevor es wieder zurück fährt.

Gruß Alex

Noch ein kurzer Nachtrag: Ich konnte die AM5 auch auf mein Berlebach Report 112 in der Astroversion adaptieren. Mit der Metallplatte, die zum Carbonstativ geliefert wird, hat das nicht gut funktioniert, aber man kann den Montierungskopf direkt mit der 3/8" Schraube verbinden. Die Auflageplatte des Berlebach ist zwar im Durchmesser geringer als die untere Seite des Montagekopfs, aber auf mich hat das trotzdem einen sehr soliden Eindruck gemacht. Ich werde das bei Gelegenheit mal im Guiding testen.

Habt ihr auch das Problem, dass die Montierung ab und zu nicht tracken will? Das passiert mir mit NINA beim Plate Solven garantiert und gestern Nacht ist mir das während der normalen Aufnahme passiert. Einfach das Tracking wieder einschalten funktioniert nicht. Ich muss die Home Position anfahren, danach geht es wieder.

Hallo Max,

ich hatte das Teil bislang 3 Nächte am Himmel, neben anfänglichen Anwenderfehlern, konnte ich die von Dir beschrieben Trackingverweigerung unter ASIAIR PLUS nicht beobachten.

CS
Alex

Moin, habe ein Recht interessanten Kannal gefunden, der alles zerlegt. Eq8, cem120 aber auch die ZWO am5 war dabei.
War tatsächlich enttäuscht da ist ja fast nichts drin.

Noch eine Frage an die AM5 Nutzer: Ich denke über ein Holzstativ nach für die AM5. Ich habe zwar ein Berlebach Report 112 Astro, aber das finde ich fast etwas unterdimensioniert. Mit dem mobilen Setup ist das kein Thema, aber wenn man der AM5 mal etwas mehr Gewicht zumuten möchte - evtl. dann auch mit Gegengewicht - müsste etwas stabileres her. Was würdet ihr denn empfehlen?

Ich bin zwar kein AM5 Nutzer, aber das Stativ dürfte auch an die AM5 passen:

6EC4EFA1-6791-4703-863A-EFD1B0C674F6.jpeg

UNI 14 Astro (Ablageplatte montiere ich nur bei Akkubetrieb) mit variabler Spreizsicherung. Auf dem Foto ist die mittlere Spreizung eingestellt, da es sonst vom Gefühl her zu wackelig werden könnte bei dieser Zuladung. CAT-Doppelsetup funktioniert super auf der ersten Spreizung.
Mit dem ESPRIT120 komme ich auf ca. 73grad bevor geflippt werden muss.

Ein kurzer Hinweis: Auf Facebook wurde jetzt davor gewarnt, die AA+ (bzw eine der vorherigen Versionen) an den Sucherschuh an der Seite der Montierung anzubringen. Diese ist wohl dafür vorgesehen, einen Laser oder ein Polarscope zu befestigen. Die Antenne oder das USB Kabel der AA+ könnten allerdings bei Slewing beschädigt werden. Es wird empfohlen, ggf den Sucherschuh abzuschrauben und an die Seite der Teleskopaufnahme zu befestigen. Die Inbusschrauben sollten danach nicht wieder vollständig eingeschraubt werden, um das Innenleben der Montierung nicht zu beschädigen. Bei den kommenden AM5 Versionen wird der Sucherschuh ab Herstellung an der Teleskopaufnahme befestigt sein.

Für die Fotografie in höheren Breiten (>40°) sollte es wohl keine Probleme geben mit der Befestigung der AA+ an der Montierung, aber Vorsicht ist bekanntlich die Mutter der Porzellankiste.

Quelle: ZWO Astronomy Cameras

Anhänge

• 305617658_5284052654977248_4240082744286508056_n.jpg
    305617658_5284052654977248_4240082744286508056_n.jpg
    294,8 KB · Aufrufe: 205
Eine kurze Frage an die AM5-User: Ich hab es tatsächlich geschafft, zwei der drei Spikes für das Carbonstativ zu verlegen. Weiß jemand, ob es da Ersatz gibt (eventuell auch von anderen Anbietern)?

Edit: Hab was gefunden, hatte aber gehofft, es gibt da etwas größeres, was man richtig gut in den Boden rammen kann - ähnlich wie bei Berlebach :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben