[DIY] AllSky Kamera mit Raspberry Pi – Mein Bauprojekt & Anleitung (All Sky Camera)

Mir läuft der RPi3B+ eigentlich noch flüssig genug. Die vier Kerne sind wichtig. Mit einem Kern wirds zäh, besonders beim Konfigurieren, finde ich. Bei den Temperaturen läuft ein RPi3 stabiler als ein Rpi4, ohne besondere Maßnahmen zur Kühlung zu ergreifen. Ansonsten ist natürlich überhaupt nichts gegen einen RPi4 einzuwenden :)

Viele Grüße, steve

Ich kühle alle Pis Generation 3, welche ich besitze, aktiv ... fürs gute Gewissen ;)

In meiner Allsky Kamera (Bild vom Probelauf im Januar :) ) läuft der RPi3B+ ungekühlt auch bei den gerade herrschenden Temperaturen problemlos stabil. In der Kuppel waren es heute 67,4°C. Wie warm der RPi war kann ich leider nicht sagen, das muss ich bei Gelegenheit auch mal aufzeichnen. Im Schatten unterhalb der Röhre waren es 35,2°C. Das hat die ganze Elektronik problemlos mit gemacht.

Viele Grüße, steve

Anhänge

• allsky_210102.jpg
    allsky_210102.jpg
    130,5 KB · Aufrufe: 396
  • tempday0617.png
    tempday0617.png
    35,4 KB · Aufrufe: 294
Der Zero ist besonders sparsam, da er bei mir an einem Akku hängt war er die erste Wahl.

CS Erik

@st_astro
- Könnte man deine Auswertungssoftware nicht direkt in die AllSky-Oberfläche integrieren? So eine Diagramm-Auswertung finde ich klasse (habe nur selber keinerlei Ahnung von so einer Programmierung ;-) ).
- Von Haus aus hat der RPi ja die CPU-Temperatur und die ASI die Sensor-Temperatur. Die wären doch auch integrierbar, oder?

Zu deiner Angabe mit der Luftfeuchte: Die Luftfeuchte schwankt immer mit der Temperatur. Je höher die Temperatur, desto mehr Feuchtigkeit kann die Luft aufnehmen. Bei derselben Menge an Wasserdampf in der Luft sinkt demzufolge die Prozentangabe.
Wenn Du damit einen Wassereinbruch erkennen möchtest, würde ich da vielleicht eher einen einfachen Wasserkontakt-Schalter verbauen. Wenn es geregnet hat, sind ja selbst 90% Luftfeuchtigkeit keine Seltenheit.

Ich hatte irgendwo mal die Anleitung dazu gefunden, wie man die Belichtungszeit für Tagbelichtungen festsetzen kann, damit die Kamera nicht immer überbelichtet.
Aber... Wo war das? War das hier? Oder hat jemand den Link parat? Ich suche mich dumm und dämlich nach der Seite...

@st_astro
- Könnte man deine Auswertungssoftware nicht direkt in die AllSky-Oberfläche integrieren? So eine Diagramm-Auswertung finde ich klasse (habe nur selber keinerlei Ahnung von so einer Programmierung ;-) ).
- Von Haus aus hat der RPi ja die CPU-Temperatur und die ASI die Sensor-Temperatur. Die wären doch auch integrierbar, oder?

Zu deiner Angabe mit der Luftfeuchte: Die Luftfeuchte schwankt immer mit der Temperatur. Je höher die Temperatur, desto mehr Feuchtigkeit kann die Luft aufnehmen. Bei derselben Menge an Wasserdampf in der Luft sinkt demzufolge die Prozentangabe.
Wenn Du damit einen Wassereinbruch erkennen möchtest, würde ich da vielleicht eher einen einfachen Wasserkontakt-Schalter verbauen. Wenn es geregnet hat, sind ja selbst 90% Luftfeuchtigkeit keine Seltenheit.

Hallo StarDJ,

die Datenbank hinter der Auswertung von Temperatur und Feuchte nennt sich RRDtool. Das praktische an dieser Datenbank ist, das bei der Erstellung der Datenbank festgelegt wird wie lange welche Daten hinterlegt werden und ab wann komprimiert wird. Die Datenbank bleibt so immer gleich groß, nur die älteren Einträge kann man nicht mehr minutengenau auflösen und irgend wann verschwinden sie. So werden Speicherplatzprobleme vermieden. In diese Datenbank(en) kommen erst mal alle Meßwerte, wobei es natürlich auch die CPU Temperatur des RPi oder die Sensortemperatur der ASI sein kann. Das spielt keine Rollte.

Die Grafik wird bei mir minütlich per script und cron erzeugt (kann z.B. auch per Mausklick gemacht werden) und als png in die Weboberfläche eingebaut. Das kann man extrem vielfältig gestalten. Ich habs sehr einfach gehalten und stelle immer die letzten 24h dar.

Die Temperaturreglung holt sich ihren Istwert (Kuppeltemperatur) auch aus der Datenbank und steuert damit die Heizwiderstände an.

Die erzeugte Grafik in die Benutzeroberfläche zu integrieren ist womöglich das geringere Problem. Ich nutze allerdings die Allsky Oberfläche nicht, so dass ich es erst mal nicht testen kann. Wie viel Aufwand es ist die RRDtool Datenbank und die dazugehörigen Scripte so zu bauen, das sie beim Anwender problemlos laufen kann ich nicht sagen, das müsste ich mir anschauen...

Vielen Dank für Deine Erklärung zur Luftfeuchtigkeit. Das war mir so nicht klar. Zum Wassereinbruch habe ich noch ein Bild erzeugt, das den Moment zeigt, wo die Silikon Verklebung der Acryl Kuppel und der PVC Muffe aufgegeben hat. Man sieht sehr schön, das die Feuchte nach dem Wassereinbruch bei steigender Temperatur ebenso steigt und nicht fällt, wie sonst. Das ist vielleicht sogar sicherer als ein Kontakt, der ja nur an einer Stelle misst. Als nächstes steht eine automatische Auswertung an, die bei einem solchen Verhalten einen Alarm als mail verschickt. Die Daten zum Testen sind ja in der Datenbank vorhanden.

Mittlerweile ist die Acryl Kuppel mit Epoxidharz verklebt, da sollte es (hoffentlich) keine Probleme mehr geben.

Falls Interesse an den aktuellen Scripten besteht, kann ich gerne ein Archiv erstellen und alles so rein packen, wie es bei mir läuft. Das ist alles sehr einfach, aber vielleicht ein Startpunkt für eine vernünftige Integration.

Viele Grüße,
steve

Anhänge

• tempday_x.png
    tempday_x.png
    31,5 KB · Aufrufe: 335
@st_astro
Diese sehr gute Idee hab ich umgesetzt und die CPU Temperatur des RPi mitgeschrieben. An die Sensor Temperatur der HQ Kamera kommt man leider nicht so leicht. Oder geht das irgendwie ?

Grün ist die CPU Temperatur dargestellt. Man sieht sehr schön wann die Kamera anfängt Bilder aufzunehmen, sowie Timelapse, Startrails und Keogramm zu generieren. Die Heizung der Kuppel springt bei 19°C an.

tempday0727.png

Das die CPU Temperatur ihr Maximum bei ca. 62°C hat ist beruhigend, da der RPi sicher bis 70°C funktioniert. Die Sonneneinstrahlung ist zum Glück nicht stark genug um das System zu überhitzen und ggf. instabil zu machen. Vielleicht wäre eine Zwangskühlung des Gehäuses doch eine Überlegung wert um die Lebenserwartung der Komponenten zu erhöhen. Momentan ist alles auf einen maximalen Schutz bei Regen, Sturm, Schnee, ... ausgelegt.

Viele Grüße, steve

Hallihallo wieder einmal :),

da hier schon lange kein Problem mehr aufgetaucht ist, wird es wieder einmal Zeit dafür *g*....
Bin mir aber nicht sicher, ob das überhaupt etwas mit der Allsky-Software zu tun hat. Aber Fragen kostet ja nichts.

Seit 2 Tagen hab ich das Problem, dass die Bilder, welche auf den Webspace übertragen werden, immer nur 0 Byte groß sind. Die Dateien werden auf dem Raspi korrekt abgelegt (ist hier das image-resize.jpg) und per sftp auf den Webspace geschoben. Dort wird auch zumindest der Timestamp der Datei bei jedem Upload aktualisert, allerdings kommen die Dateien dort mit 0 Byte Größe an.
Verbinde ich mich z.B. mit einem SFTP-Client, ich nutze WinSCP, funktioniert der Transfer ohne Fehler (mit dem selben Benutzer übrigens), die Dateien werden korrekt übertragen, mit entsprechender Größe und auch auf der Website angezeigt. Kommt der automatische Upload von Raspi dann wieder, wir die Datei mit einer 0-Byte-Datei wieder überschrieben.
Ich hab in den ftp-settings auch mal die auf dem Webspace zu verwendenden Verzeichnisse geändert, auch immer 0-Byte-Dateien.

In der /var/log/allsky.log finde ich immer folgende Einträge:
Code:
Aug  1 16:15:41 allsky allsky.sh[3857]: put: image-resize.jpg: file size decreased during transfer
Aug  1 16:15:41 allsky allsky.sh[3857]: put: image-resize.jpg: file size decreased during transfer
Aug  1 16:15:51 allsky allsky.sh[3857]: put: image-resize.jpg: file size decreased during transfer
Aug  1 16:15:51 allsky allsky.sh[3857]: put: image-resize.jpg: file size decreased during transfer

Starte ich lftp direkt auf dem Raspi, bekomme ich das hier:
Code:
pi@allsky:~ $ lftp -u meinbenutzer,meinpasswort -p 23 sftp://xn--sternwarte-rthenbach-fbc.de:23/web/xn--sternwarte-rthenbach-fbc.de
Verzeichniswechsel OK, cwd=/web/xn--sternwarte-rthenbach-fbc.de
lftp meinbenutzer@xn--sternwarte-rthenbach-fbc.de:/web/xn--sternwarte-rthenbach-fbc.de> put /home/pi/allsky/image-resize.jpg
put: /home/pi/allsky/image-resize.jpg: file size decreased during transfer
lftp meinbenutzer@xn--sternwarte-rthenbach-fbc.de:/web/xn--sternwarte-rthenbach-fbc.de>

Selber Effekt, wie oben: 0 Byte, aber Timestamp der Datei aktualisiert.

Es sind auch noch etliche GB frei auf dem Webspace, falls die Frage nach dem Platz käme.

Hat dazu jemand vll. eine Idee?

Hab es gefunden:

Mein Provider lässt sftp nicht mehr zu bzw. liegt da etwas bei ihm im Argen. Nach ewigem Herumprobieren habe ich spaßenshalber mal auf ftp umgestellt und siehe da, es geht wieder. Obwohl der Provider seiner Zeit angemahnt hatte, dass doch sftp anstatt ftp verwendet werden soll.

Falls ihr mal des gleiche Problem haben solltet, dürft ihr gerne von meinen neuesten Erfahrungen profitieren ;).

Moin AllSkyer.

Es nähert sich der Höhepunkt der PERSEIDEN 9. bis 13. August (Maximum in den Morgenstunden des 12. August) ,
und damit der Höhepunkt der Meteorhäufigkeit in diesem Jahr.
Leider ist mir nicht bekannt wer von uns noch aktiv ist. Das Interesse war ja groß.
Auch weiß ich nicht ob jeder die AllSky-Aufnahmen auswertet.

Es würde mich freuen, wenn wir Aktiven unsere Ergebnisse austauschen könnten(sofern das Wetter mitspielt).
Siehe Fireball

Anhänge

• image-20210423033049.jpg
    image-20210423033049.jpg
    599,8 KB · Aufrufe: 344
Meine Allsky Kamera wurde leider vom Hagel getroffen. Die Kuppel ist zerschlagen und dabei hat sich gezeigt, das das tiefgezogene Plexiglas ganz oben nur 3/10 mm stark ist. Das hält keinen Hagel aus. Gekauft habe ich die 100mm Kuppel beim Acrylhaus. Hat jemand einen Tipp, wo eine vernünftige Kuppel schnell zu bekommen ist? Könnte auch kleiner sein, denn ich arbeite mit einem M12 Objektiv.

Ich werte meine Aufnahmen mit einem Python Script aus. Das erkennnt längliche Objekte und kopiert die gefundenen Bilder in einen separaten Ordner. Die weitere Analyse geschieht dann von Hand.

Viele Grüße,
steve

Hi Ivo,

danke für den Tipp. Nachdem Deine aus 3mm Material gefertigt ist und einen kleineren Durchmesser hat müsste sie stabiler sein. Meine hatte nur 2mm Materialstärke am Rand.

Viele Grüße,
Stefan

Moin AllSkyer.

Es nähert sich der Höhepunkt der PERSEIDEN 9. bis 13. August (Maximum in den Morgenstunden des 12. August) ,
und damit der Höhepunkt der Meteorhäufigkeit in diesem Jahr.
Leider ist mir nicht bekannt wer von uns noch aktiv ist. Das Interesse war ja groß.
Auch weiß ich nicht ob jeder die AllSky-Aufnahmen auswertet.

Es würde mich freuen, wenn wir Aktiven unsere Ergebnisse austauschen könnten(sofern das Wetter mitspielt).
Siehe Fireball
... meine Kamera ist erst mal wieder bereit :)
Mit einer provisorischen Kuppel aus dem Künstlerbedarf, 100mm Durchmesser, aus Polystyrol für 1,99€ . Die ist schön klar und hält immerhin den Regen ab. Jetzt kann ich in Ruhe nach einer dauerhaften Lösung schauen. Leider hat das Objektiv auch einen Treffer bekommen, der aber in den Aufnahmen nicht sichtbar ist. Es scheint auch Wasser ins Objektiv gelangt zu sein... Die Raspberry HQ Kamera war interessanterweise innen trocken und auch der Rest der Elektronik incl. des RPi hat die ganze Zeit funktioniert.

Jetzt müssen nur noch die Wolken verschwinden...

Viele Grüße,
steve

hagelschlag-kuppel.jpg Uebergangskuppel.jpgHagelschlag_Objektiv.jpgElektroniktraeger.jpg

Moin.
Langsam geht es los.
Ich habe mal wieder Glück gehabt.

Anhänge

• image-20210808232723.jpg
    image-20210808232723.jpg
    785 KB · Aufrufe: 322
Hallo Steve,
Meine Allsky Kamera wurde leider vom Hagel getroffen. Die Kuppel ist zerschlagen und dabei hat sich gezeigt, das das tiefgezogene Plexiglas ganz oben nur 3/10 mm stark ist.
Das ist ja schade.
Ich habe immer mal mitgelesen und plane auch ein ASK ?
Zufällig sind mir 2 versch. (optische) Glaskuppeln mit ausreichend Stärke 3 bzw. 6 mm übern Weg gelaufen aus H-K9L bzw aus Quarzglas. etwa 60 und 70 mm.

Damit würde ich versuchen, mein Objektiv zu schützen. Ist zwar kein Flansch unten dran wie bei den Plexi-Kuppeln - aber mit Silikon hoffe ich es dicht zu bekommen.

6mm Quarzglas hoffe ich ist Hagelfest bei 60 mm Durchmesser….

CS Ulrich

Moin Gemeinde.

Hier meine bescheidene Ausbeute zum Perseiden-Höhepunkt.
Wie man sehen kann zogen die lieben Wolken auf :cry:

Anhänge

• image-20210812233432.jpg
    image-20210812233432.jpg
    738,2 KB · Aufrufe: 253
  • image-20210813011435.jpg
    image-20210813011435.jpg
    728 KB · Aufrufe: 240
Hallo Steve,

Das ist ja schade.
Ich habe immer mal mitgelesen und plane auch ein ASK ?
Zufällig sind mir 2 versch. (optische) Glaskuppeln mit ausreichend Stärke 3 bzw. 6 mm übern Weg gelaufen aus H-K9L bzw aus Quarzglas. etwa 60 und 70 mm.
Da sind Dir ja die optimalen Glaskuppeln über den Weg gelaufen !

Ich suche mittlerweile nach einer Polycarbonat Kuppel, wie sie z.T. bei (semi) professionellen Allsky Kameras zum Einsatz kommt. Die sind robuster wie Acrylkuppeln und vielleicht nicht so teuer wie Glaskuppeln. Allerdings bin ich noch nicht fündig geworden.

Meine Perseiden-Ausbeute ist auch recht überschaubar. Viele direkt beobachtete wurden leider nicht von der Kamera erfasst. Entweder sie sind immer in den 5ms zwischen den Aufnahmen durchgeflogen, oder ich muss noch an der Empfindlichkeit der RPi-HQ Kamera drehen... (Obwohl nightgain schon auf 16 steht bei 20sec. Belichtungszeit)

Eine Aufnahme kann ich dennoch zeigen, obwohl die Position eher im Westen ist...

Viele Grüße,
steve

Anhänge

• image-20210813234608.jpg
    image-20210813234608.jpg
    190,8 KB · Aufrufe: 241
Moin Sven,

Mir geht es auch so. Auch ich habe etliche Meteore direkt beobachten können,
die von der Kamera nicht aufgezeichnet wurden.
Eine Lösung habe ich bis jetzt auch noch nicht gefunden.
Ich spiele schon mit dem Gedanken eine zweite Kamera laufen zu lassen.
Das dann beide nicht gleichzeitig in den 5ms zwischen den Aufnahmen sind,
kann man ja steuern.

So, nun ist das Problem mit den nicht erstellen der TimeLapse auch gelöst. Wenn in der Installationsanleitung der RPiHQ stehen würde, das die Bildgrösse geändert werden muss ( siehe Video Teil 3 von Daniel), dann wären einige frustrierende Abende und Tage einfach hinfällig und man könnte sich entspannt zurück lehnen und geniessen ?. Aber nun hat man wieder etwas Neues gelernt.
Auf FB hat heut jemand eine abgesteckte Version für die HQ Kamera vorgestellt. Sah auf der ersten Blick garnicht so schlecht aus. Hier mal den Link dazu. Wünsche euch weiterhin klare Nächte. sferlix/frank-AllSkyCamPi
Hallo,
muss noch einmal das Problem mit den TimeLabs aufgreifen. Hatte meine HQ-Cam auch wieder für die Perseiden aktiviert. Da wurden auch keine Zeitraffer erstellt. Neben der Allsky-Software teste ich auch noch "Pi-Timolo". Hier kann man per Menübefehl dann die TimeLabse erstellen. Also alle Bilder (volle Auflösung) in den entsprechenden Ordner kopiert. Befehl ausgeführt und es hat funktioniert.
Als ich in Allsky die Auflösung verringert habe klappt es da. Meine Frage ist jetzt aber, warum. Vielleicht gibt es eine Erklärung.
Hie mal zwei Aufnahmen von den Perseiden. RPiHQ-Cam mit 3,2mm/F1,7 Objektiv.

CS, Horst

Anhänge

• 03 Bolide_11-12.jpg
    03 Bolide_11-12.jpg
    138,8 KB · Aufrufe: 239
  • 06 Bolide_12-13.jpg
    06 Bolide_12-13.jpg
    141,4 KB · Aufrufe: 251
Moin Horst,

Ich habe das mal bei mir überprüft.
Leider komme ich zum gleichen Ergebnis.

Ich benutze normal die volle Auflösung aus Gründen der Dateigröße nicht.

Eine Erklärung konnte ich bis jetzt nicht finden

Die Auflösung ist einfach zu groß. Das Video kann einfach nicht erstellt werden weil die Auflösung nicht passt.
Wenn man sie auf ein erträgliches Maß herunterschraubt, geht es ganz gut.
Ich habe im Übrigen alles auf einem USB3.0 Stick laufen, nicht auf der SD Karte. Das ist viel schnelle rund auch die Vorschau der aufgenommenen Bilder dauert so nur ein paar Sekunden, statt sonst 1-2 Minuten.
Hier mal ein Bild von mir:
image-20210816011653.jpeg

Die Meteore sehen nicht so schön aus wie bei euch und sind relativ klein. Dafür habe ich 360° im Bild und den ganzen Himmel immer abgelichtet.

Tino

Die Auflösung ist einfach zu groß. Das Video kann einfach nicht erstellt werden weil die Auflösung nicht passt.
Wenn man sie auf ein erträgliches Maß herunterschraubt, geht es ganz gut.
Ich habe im Übrigen alles auf einem USB3.0 Stick laufen, nicht auf der SD Karte. Das ist viel schnelle rund auch die Vorschau der aufgenommenen Bilder dauert so nur ein paar Sekunden, statt sonst 1-2 Minuten.
Hier mal ein Bild von mir: Den Anhang 210033 betrachten
Die Meteore sehen nicht so schön aus wie bei euch und sind relativ klein. Dafür habe ich 360° im Bild und den ganzen Himmel immer abgelichtet.

Tino
Moin Tino,

danke für die Rückmeldung.

360° Aufnahmen würde ich auch gerne machen.
Leider kann ich meine AllSky-Kamera vom Balkon aus nur Richtung Süden ausrichten.

Meine Bildauflösung beträgt 2028x1520. Die timelabs -Auflösung muss aber darunter sein,
sonst funktioniert das Ganze nicht. Ich habe mich damit arrangiert, aber einleuchtend ist es nicht.
Für mich ist die Qualität der timelabs-Aufnahme nicht so wichtig. Die timelabs-Aufnahme ist für mich nur Mittel zum Zweck,
nämlich zur Auswertung der aufgenommenen Bilder. So verschaffe ich mir einen Überblick über das Geschehen.

Ich hoffe noch mehr Bilder von Dir zu sehen.

Hallo!
Da mich dieses Thema auch unter den Fingern juckt, bereite ich auch eine solche Kamera vor. (Raspi 4 mit POe, ASI178 und eMMC als Datenträger).
Wie schaut es denn mit dem Thema Sonne und Kamera aus? Muss man diese am Tage abdecken?

Da mich dieses Thema auch unter den Fingern juckt, bereite ich auch eine solche Kamera vor. (Raspi 4 mit POe, ASI178 und eMMC als Datenträger).
Wie schaut es denn mit dem Thema Sonne und Kamera aus? Muss man diese am Tage abdecken?
Da ich auch hier immer mal wieder reinschaue... Da hab ich mir auch schon Gedanken gemacht. Kann mir nicht vorstellen, dass eine dauerhafte Sonnenlichtbestrahlung so gut ist für den Chip, aber man könnte ja bei genügend großer Kuppel noch einen kleines Abdeckplättchen mit einem Servo vor diesen einschwenken.

Grüße
Hartmut

Ich denke auch über eine Tagesabdeckung nach. Wenn ich da was mache dann eventuell eine Scheibe (aus Blech?) die aussen über die Kuppel geschwenkt wird. Damit ist auch das Glas für Hagel geschützt. (normalerweise gibts Hagel nur tagsüber, Hagelgewitter sind nachts eher selten).
CS Ulrich

Zurück
Oben